Die Sperrhähne sind natürlich alle entsprechend geöffnet und geschlossen.
Grundfos JP6 stottert
-
-
Post by PeterB (
January 20, 2025 at 4:39 PM ).This post was deleted by the author themselves (January 20, 2025 at 4:42 PM ). -
Wie kann der Druck so derart schnell abfallen?
Der Druck wirkt zwischen Pumpe und Verbaucher.
Stoppt die Pumpe verteilt sich der Druck auf das komplette System auch in den Saugbereich der Pumpe.
Ich vermute, zwischen Pumpe und Druckschalter ist kein Rückflussverhinderer. Kann man auf dem Bild nicht sehen.
Der würde das Verteilen verhindern.
-
Einen solchen habe ich noch nie benötigt. Habe ja schon viele verschiedene Pumpen in dem Schacht gehabt. Der Brunnen ist artesisch, falls das von Bedeutung ist.
-
Du fragst:
Wie kann der Druck so derart schnell abfallen?
Indem er irgendwohin verschwindet.
Ist Richtung Verbraucher alles dicht, bleibt nur die andere Richtung.
-
Wie schon geschrieben. Es ist alles dicht, es tropft nirgends und bei dem schnellen Druckabfall müsste es ja heftigst spritzen.
Ich kann ja den Saugbreich absperren. Das werde ich zuerst testen. Dann mal mit einer Wassertonne. Ich melde mich dann.
An der Verkabelung des Schalters kann es ja nicht liegen, oder?
-
Hallo cajob ,
kann es sein daß du in deiner Konstruktion irgendwo ein Luftpolster hast ( eine Leitung die nicht richtig entlüftet ist ) ?
Das könnte eine Erklärung für deine Druckdifferenz beim Ausschalten sein.
Gruß Jörg
-
Wenn aus beiden Pumpen Wasser gefördert wird, kann es eigentlich keine Luft mehr in den Rohren geben.
Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass im Druckschalter der Problempumpe die Membran fehlte...... Die hatte ich wohl beim Zusammenbau vergessen
. Höchstwahrscheinlich war das das Problem. Aber ich kann es noch nicht testen, da hier seit 5 Tagen Dauerfrost herrscht.
-
Die Membran war nicht das Problem für das Stottern. Die Problempumpe benötigt anscheinend einen Druckausgleichsbehälter. Nachdem ich bei abgesperrtem Verbraucher den Druckkreislauf der 2. Pumpe geöffnet hatte - nun pumpt die 1. Pumpe das Wasser auch in die 2. Pumpe und in dessen Druckausgleichsbehälter - hörte das Stottern auf und die 1. Pumpe schaltete sich bei entsprechendem Druck aus. Alles funktioniert jetzt einwandrei. Besten Dank für die Hilfe.
-