Hallo, ich habe einen alten Brunnen der leider leicht bakteriell belastet ist, deswegen verwende ich schon seit ca. 4 Jahren das Wasser vom Wasserwerk, davor wurde immer das Brunnenwasser verwendet. Dieses Jahr haben sich die Preise vom Wasserwerk fast verdoppelt bei gleichbleibendem Bezug und ich denke darüber nach, den Brunnen zu reaktivieren.
Habe mir das mal - relativ hochpresig angesetzt - durchgerechnet, selbst mit den Energiekosten für eine (schon vorhandene) Wasserpumpe, einer geschätzten Dauerleistung von 100W für die UV-Anlage und jährlichem Lampentausch (~150€) würde ich noch immer deutlich unter den Kosten vom Wasserwerk liegen. In die Rechnung hab ich aber nichtmal meine PV-Anlage inkludiert, sollte also nochmal billiger sein.
Abseits der bakteriellen Belastung ist das Wasser des Brunnens chemisch einwandfrei.
Nun suche ich nach einer UV-Trinkwasserdesinfektionsanlage und wollte mal nachfragen, ob hier jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat. Mir wäre vor allem wichtig, dass die Lampen standardisiert sind, damit ich mir keine neue Anlage kaufen muss, wenn die Firma eingehen sollte. Auf dem HWW ist eine maximale Fördermenge von 5,3m³/h angemerkt, damit werden zwei Haushalte mit jeweils zwei Personen versorgt.
Habe gerade die Anlagen von Purion ins Auge gefasst, bin aber über jede Empfehlung und jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Empfehlungen für UV-Trinkwasserdesinfektionsanlage
-
-
Hallo NightZT3540 ,
Bevor du mit einer Dauerentkeimung anfängst solltest du deinen Brunnen erstmal mit einem handelsüblichen Mittel entkeimen und das Wasser anschließend auf Keime untersuchen lassen.
Vieleicht erübrigen sich dann schon deine geplanten Ausgaben.
Gruß Jörg
-
Hallo Heimbrunnenbauer
Danke für die Hilfe! Ja, das hab ich tatsächlich schon öfter versucht mit Natriumhypochlorit und dann hatte ich für 1-2 Monate Ruhe, aber danach gabs wieder Verkeimung, vor allem nach Regen. Die UV Anlage wäre also als "permanentere" Lösung gedacht.
-
Hallo NightZT3540 ,
wenn du da schon Versuche zur Entkeimung unternommen hast hast du dann auch schon versucht die Ursache für die Kontaminierung zu finden und zu beseitigen ?
Wenn nach Regen wieder Keime im Wasser sind müßte sich eigentlich die Eindringquelle ermitteln und eventuell abdichten lassen.
Gruß Jörg
-
Hallo Heimbrunnenbauer
Ja, die Quelle habe ich wahrscheinlich schon ermittelt, der erste Ring ist nicht mehr ganz dicht, wenn ich Wasser um den Brunnen herum ausschütte kommen nach einigen Minuten kleine Tröpfchen aus dem Beton und vor allem aus der Verbingungsstelle zwischen ersten und zweiten Ring heraus. Womit könnte man deiner Meinung nach sowas am besten abdichten?
-
Hallo NightZT3540
Als Erstes würde ich die Fuge freilegen und dann mit Brunnenschaum abdichten.
Und dann kontrollieren.
Wenn dicht ist noch einmal mit einer Dichtschlämme vorsichtig überstreichen.
Gruß Jörg