1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Feiner Sand im Wasser und Druckprobleme

• WelMar
  • February 27, 2025 at 9:12 PM
  • WelMar
    Beginner
    • February 27, 2025 at 9:12 PM

Hallo alle zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu meinen Problemen mit unserem Brunnen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. :)

Ich würde Euch gerne um Rat fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zu unserer Situation:

Wir haben vor 17 Jahren einen Brunnen bohren lassen, der ca. 13m tief ist. Seit 2 Jahren wird der Brunnen mit einer Tiefbrunnenpumpe 3 Zoll CS 75QJD122-0.55 betrieben. Deren technischen Daten liste ich unten auf. Nachdem uns innerhalb von 15 Jahren zwei Grundfos-Pumpen kaputtgegangen sind, haben wir uns zuletzt für eine „China-Pumpe“ entschieden, die bislang auch problemlos funktioniert. Die bestehenden Probleme hatten wir auch schon mit den beiden Grundfos-Pumpen.

Folgende Probleme bestehen:

1. Es befindet sich oft (nicht immer) ganz feiner Sand im Wasser. Manchmal ist es nur ganz wenig und manchmal wirklich richtig viel, wobei ich es nicht quantifizieren kann. Ich hatte mal ein Filtersäckchen auf einen Schlauch gesteckt, das innerhalb kurzer Zeit komplett voller Sand war. Auch im Planschbecken der Kinder ist immer Sand am Boden, wenn man Wasser einlässt.

2. Wenn ich einen (oder auch mehrere) Beregner anstelle, ohne den Wasserhahn stark aufzudrehen, bricht nach kurzer Zeit der Wasserdruck ein und kommt auch nicht wieder. Ich muss dann jedes Mal den Wasserhahn etwas weiter aufdrehen, bis der Beregner wieder ausreichend weit beregnet. Nach kurzer Zeit bricht der Druck aber wieder ein. Wenn ich den Hahn stark aufdrehe, besteht das Problem nicht.

Was kann ich unternehmen, um die Probleme zu beheben?

Ich frage deshalb, weil ich demnächst die Verrohrung im Keller ohnehin neu machen möchte. Ich überlege, ob ich wegen des Sandes einen Filter einbauen soll. Macht das Sinn? Was für einen Filter sollte ich dann nehmen? Meine Sorge ist, dass der Filter sich schnell komplett zusetzt und ich ihn ständig reinigen muss.

Bezüglich des Problems mit dem Druck bin ich leider vollkommen ratlos.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und danke Euch schon im Voraus!

Hier noch die Daten der Pumpe:

Nennleistung0,55 KW
    Umdrehungsszahlca. 2850 UpM
    IsolationsklasseB
    SchutzartIP 68
    Stromaufnahmeca. 5,0 A bei 220 Volt Wechselstrom, 1 Phase
    Spannungstoleranz+ 5% / - 5%
    Fördermenge2800 l/h maximal
    Förderhöhe79 m maximal
    Druck7,9 bar maximal
    Motor/Pumpenaufsatz3 Zoll NEMA-Standard
    Stufen (Laufräder)22 Stück
    Druckstutzen1 Zoll Innengewinde
    Durchmesser74 mm
    Bauhöhe1140 mm
    Gewicht11,0 kg
    MotorgehäuseEdelstahl
    MotorwelleEdelstahl
    PumpenkopfMessing
    RückschlagventilEingebaut, aus PVC
    LaufräderMaterial: Technopolymer
    DiffussorenMaterial: Technopolymer
    KugellagerEdelstahl
    GleitringdichtungGraphit/Keramik
    Sandanteil15 g/m³ bei annähernd gleichmäßiger Verteilung
    EintauchtiefeMax. 50 m
    StarthäufigkeitMax. 20 - 30 Starts pro Stunde
    WassertemperaturMax. 30°C bei 0,12 m/Sek. Fließgeschwindigkeit

Fördermenge / Förderhöhe

Fördermenge
    in l/Min.
    0000005101520304047
    Fördermenge
    in m³/h
    0000000,30,60,91,21,82,42,8
    Förderhöhe
    in m
    00000797775706547247
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • February 27, 2025 at 9:30 PM

Leider hast Du so gut wie nichts zum Brunnen geschrieben,
    zB:

Material bzw. Bauart des Brunnenrohrs
    Durchmesser
    Verbaute(r) Brunnenfilter, Länge, Schlitzweite
    erfolgte Kiesschüttung
    Druckregelung
    Position (Tiefe) der Pumpe

Tiefe des Grundwasserspiegels in Ruhe sowie bei Wasserförderung.

An ein Schichtenverzeichnis wage ich erst gar nicht zu denken, geschweige danach zu fragen.

Nach den von Dir beschriebenen Umständen muss ich davon ausgehen, dass der Brunnen fehlerhaft angelegt wurde. Da kannst Du gar nichts machen ausser in die Druckleitung einen möglichst grossen Filter einzubauen und diesen regelmässig zu leeren. Den geförderten Sand solltest Du mengenmässig messen, damit Du abschätzen kannst, wann Dir der Boden um den Brunnen zusammenbricht.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• WelMar
    Beginner
    • March 2, 2025 at 11:23 AM

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich war damals bei der Herstellung des Brunnen nicht dabei und kann daher wenig zum Brunnen selbst sagen. Ich habe jetzt einmal versucht, die nötigen Informationen zu besorgen. Hier das leider unvollständige Ergebnis:

Material bzw. Bauart des Brunnenrohrs und Durchmesser

Es geht ein 100er KG-Rohr in die Tiefe. In diesem befindet sich ein 32er PE Rohr, durch das das Wasser gefördert wird.

Verbaute(r) Brunnenfilter, Länge, Schlitzweite
    Ein Brunnenfilter ist nicht verbaut. Der einzige Schutz ist der "Filter" an der Pumpe selbst. Leider habe ich dazu aber keine Daten und konnte auch im Internet keine Daten dazu finden.

erfolgte Kiesschüttung

Durch das 100er KG Rohr ist damals eine Kiesschüttung gemacht worden.

Druckregelung

Eine Druckregelung ist nicht vorhanden, wenn ich das richtig verstehe. Wir haben nur einen Presscontrol zum Ein- und Ausschalten der Pumpe.

Position (Tiefe) der Pumpe

Tiefe des Grundwasserspiegels in Ruhe sowie bei Wasserförderung.

Hierzu kann ich leider gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass die Pumpe in einer Tiefe von ca. 13m hängt.

Tut mir leid, dass ich so schlecht informiert bin. :(

Ich habe schon befürchtet, dass bei der "Bohrung" des Brunnens ein Fehler gemacht wurde und das Sand-Problem daher nicht wirklich zu beheben ist. Könntest Du mir einen Filter (Art u. Größe) empfehlen?

Könnte ich denn das Problem mit dem schwankenden Druck irgend wie lösen? Was ist denn so eine Druckregelung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag:)

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • March 2, 2025 at 1:20 PM
    Quote from WelMar

Wenn ich einen (oder auch mehrere) Beregner anstelle, ohne den Wasserhahn stark aufzudrehen, bricht nach kurzer Zeit der Wasserdruck ein und kommt auch nicht wieder. Ich muss dann jedes Mal den Wasserhahn etwas weiter aufdrehen, bis der Beregner wieder ausreichend weit beregnet. Nach kurzer Zeit bricht der Druck aber wieder ein. Wenn ich den Hahn stark aufdrehe, besteht das Problem nicht.

Hallo WelMa,

zum Sandproblem kann ich nichts beitragen.

Die von kg49 angefragte Drucksteuerung ist der Presscontrol(PC).

Wenn bei voll aufgedrehtem Wasserhahn alles ok ist, warum lässt Du ihn nicht einfach auf?

Du kannst testen ob die Druckschwankungen mit den Verhältnissen im Brunnen oder mit dem PC zusammenhängen.

Die Pumpe ist mit dem PC über eine Steckerverbinung verbunden. Die Verbindung trennen und die Pumpe direkt an eine Steckdose anschließen.

ACHTUNG die wird jetzt solange laufen, wie sie am Strom hängt! Auch wenn kein Wasser kommt.

Deshalb macht es Sinn während des Versuches jemand dabei zu haben, der auf Kommando den Strom an und abstellt.

Du bist am Wasserhahn und betätigst die Regner wie gehabt. Läuft jetzt die Pumpe immer durch, liegt der Fehler am PC.

Bricht der Druck zusammen, sofort den Strom abstellen. Dann liegt das Problem am Brunnenaufbau.

Ich tippe auf den PC

Wenn es der ist, zeig bitte ein Bild davon.

Grüße Peter

• WelMar
    Beginner
    • March 3, 2025 at 9:35 PM

Wenn ich den Wasserhahn voll aufdrehe, kann ich gleich den Rasen vom Nachbarn mitberegnen.^^

Den Betrieb ohne Presscontrol werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Ich bin gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem liegt. Das ist schon der zweite und das Problem trat von Anfang an auf, also auch noch während des Betriebs des ersten PC auf. Andererseits spricht die Tatsache, dass es bei aufgedrehtem Hahn keine Probleme gibt, wahrtscheinlich für ein Problem des PC.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 3, 2025 at 9:59 PM

Typische Dimensionierungsfehler!

Quote from WelMar

Wenn ich den Wasserhahn voll aufdrehe, kann ich gleich den Rasen vom Nachbarn mitberegnen

Da wurde die Pumpe nicht nach dem Betriebspunkt der Bewässungsanlage dimensioniert bzw. ausgewählt.

Quote from WelMar

Ich weiß nur, dass die Pumpe in einer Tiefe von ca. 13m hängt.

Wenn der Brunnen 13m tief ist

Quote from WelMar

Wir haben vor 17 Jahren einen Brunnen bohren lassen, der ca. 13m tief ist.

dann sitzt die Pumpe auf dem Boden auf.
    Noch Fragen Hauser? (Das versteht nur, wer schon etwas älter ist.)

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• WelMar
    Beginner
    • March 4, 2025 at 10:56 AM

Hallo,

Kienzle und Hauser kenne ich, alles andere sind für mich als Laie allerdings leider "böhmische Dörfer".

Ich dachte, unser Brunnen wäre 13m tief, da unsere Pumpe auf dieser Höhe hängt.:whistling: Bei mir herrscht leider große Ahnungslosigkeit, was Brunnenbau insgesamt und auch unseren Brunnen anbelangt. Derjenige, der den Brunnen damals gebohrt, richtiger wohl: gerammt hat, ist leider verstorben.

Ich verstehe das aber so, dass sowohl unsere ersten beiden Pumpen von Grundfos als auch die derzeitige zu "stark" sind. Deshalb kann ich bei der Beregnung nicht ausreichend den Hahn aufdrehen, weshalb es bei nur gering geöffnetem Wasserhahn zu dem beschriebenen Druckproblem kommt. Ist das einigermaßen korrekt? Wie wähle ich denn dann eine korrekte Pumpe aus? Wahrscheinlich müsste ich dann wohl auch erst einmal versuchen, die Tiefe des Brunnens mit Hilfe einer Schnur zu messen, die ich bis zur Wasseroberfläche ablasse.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für einen Filter, den ich wegen des Sands einbauen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld!:thumbup:

Viele Grüße

Welly

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • March 4, 2025 at 11:12 AM
    Quote from WelMar

bricht nach kurzer Zeit der Wasserdruck ein und kommt auch nicht wieder.

Heißt das, der wird nur weniger, Wasser kommt aber weiter mit wenig Druck oder heißt das, es kommt kein Wasser?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 4, 2025 at 11:57 AM

Du musst zweimal messen:
    Einmal bis zum Brunnengrund(=Brunnentiefe) und das zweite Mal bis zur Wasseroberfläche (=Grundwassertiefe)

Zur Pumpenauswahl: Das Forum besitzt ein Lexikon, dort das Stichwort

Pumpendimensionierung

suchen.

Gruss
    kg49

• WelMar
    Beginner
    • March 23, 2025 at 8:24 PM
    Quote from PeterB

Heißt das, der wird nur weniger, Wasser kommt aber weiter mit wenig Druck oder heißt das, es kommt kein Wasser?

Das Wasser läuft weiter, läuft aber nur noch aus dem Beregner.

Das Thema ist viel komplizierter als ich dachte. Ich werde deshalb lieber eine Firma beauftragen. Euch vielen Dank, aber das bekomme ich auch mit Eurer Unterstützung nicht hin.

Eine Frage zum Abschluss noch: Welchen Filter könnt Ihr mir denn wegen des Sandes empfehlen? Ich möchte als erstes die Verrohrung im Keller erneuern und bei dieser Gelegenheit gleich einen geeigneten Filter einbauen lassen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 23, 2025 at 8:39 PM
    Quote from WelMar

Ich werde deshalb lieber eine Firma beauftragen.

Viel Erfolg. Das ist ehrlich gemeint, es laufen genügend Pfuscher durch die Gegend.

Quote from WelMar

Welchen Filter könnt Ihr mir denn wegen des Sandes empfehlen?

Das fragst Du am besten ebenfalls die Firma, dann hast Du auch jemanden, den Du in Regress nehmen kannst, wenn es nicht funktioniert.
    Achte darauf, einen exakten, spezifizierten Arbeitsauftrag zu erteilen.

Gruss
    kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• popololo11

March 6, 2026 at 4:08 AM
  • Leon_Remo

March 5, 2026 at 3:36 PM
  • AviatorGame

March 5, 2026 at 1:46 PM
  • FritzS

March 4, 2026 at 9:10 PM
  • tGhYxqFm

March 3, 2026 at 3:21 PM

Latest Posts

• KG Arbeitsrohr mit Schutzkragen

Heimbrunnenbauer March 8, 2026 at 8:09 PM
  • Selbstbau einer Pumpe in meinem Schrebergarten

Heimbrunnenbauer March 7, 2026 at 10:03 PM
  • Brunnenrohr im Keller

Heimbrunnenbauer March 6, 2026 at 9:46 PM
  • Rohr sackt nicht ab, nur Zuckersand kommt beim Plunschen

Heimbrunnenbauer March 1, 2026 at 9:29 PM
  • Lehmbohrer mit Doppelschneide - Kundenbild

marg February 24, 2026 at 4:06 PM
  • Inverter Erfahrungen

kekusss111 February 24, 2026 at 9:46 AM
  • Position Holzzange im Keller

moschusschildkroete February 19, 2026 at 9:29 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen