Auf dem Grundstück meiner Mutter gibt es einen Schachtbrunnen, der von den Vorbesitzern wohl irgendwann in den 50er oder 60er Jahren gebaut wurde. Das Brunnenwasser wird zur Gartenbewässerung genutzt. Als die bisherige Pumpe vor drei Jahren kaputt ging, wurde sie durch eine Ibo 3 Ti 20 ersetzt (Pumpenkennlinie im Anhang), was bis letztes Jahr gut funktioniert hat. Nun fördert die Pumpe aber nur noch für ein paar Minuten, dann fließt nur noch ein dünner Rinnsal. Weitere Daten:
Brunnentiefe (bis Wasseroberfläche): ca. 13 Meter
Innendurchmesser: 90 cm
Wassertiefe: ca. 88 cm
Wenn die Pumpe so lange läuft bis nichts mehr kommt, ist der Wasserspiegel auf 73 cm gesunken. Nach 30 Minuten sind ungefähr 12 cm nachgelaufen, nach 60 Minuten waren wieder beim vorherigen Wasserstand (d.h. ca. 95 l sind in einer Stunde nachgelaufen).
Leider kann ich nicht in den Brunnen hinabsteigen, um mir die Situation unten genauer anzusehen. Ich habe mal ein Handy runtergelassen, das ein paar verwackelte Videos gemacht hat, auf denen zu sehen ist, dass die Pumpe zu ca. 60 cm aus dem Wasser ragt. Da die Pumpe laut Datenblatt 120 cm lang ist, ist sie also nur zur Hälfte im Wasser. Die Pumpe hat auch keine Ummantelung, was wohl für die Kühlung relevant wäre.
Ich habe leider keine Referenzwerte, wie der Wasserspiegel ursprünglich ausgesehen hat. Meine Mutter glaubt sich zu erinnern, dass der Brunennbauer, der vor 25 Jahren den Brunnen reaktiviert hat, gemeint hätte, dass der Brunnen 2000 l pro h liefert. Aber ob das korrekt ist, keine Ahnung. Ist das ein plausibler Wert?
Irgendeine Idee, was das Problem ist und wie ich es beheben könnte? Ich vermute, dass die Pumpe nicht tief genung im Wasser ist und den Brunnen leer saugt und dann leer läuft. Aber um die Pumpe einfach tiefer zu hängen, ist aufgrund des niedrigen Wasserspiegels nicht viel Spielraum. Eventuell ist auch die Pumpe zu stark ausgelegt? Und warum ist der Wasserspiegel überhaupt so niedrig (bzw. sind 88 cm überhaupt "niedrig")? Deutet es evtl. daraufhin, dass der Brunnen selbst ein Problem hat? Ist hier noch was zu retten?
Besten Dank für eure Einschätzungen!