1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Gute Stelle für Rammbrunnen ?

• noidem
  • March 28, 2025 at 2:58 PM
  • noidem
    Beginner
    • March 28, 2025 at 2:58 PM

Hallo,

Ich wollte mir einen Rammbrunnen bauen.

Dazu habe ich erstmal so tief gebohrt es ging. Nach ca 1m kam diese Ton oder Lehm Schicht. Insgesamt bin ich nun ca 2m tief und es kommt schon Wasser. Tiefer komme ich nicht. Was denkt ihr wie tief sollten die Rohre dann gerammt werden ?

Danke

Mfg noidem

Images

• 20250328_144427.jpg
      • 913.29 kB
      • 865 × 1,920
    • 20250328_144421.jpg
      • 921.06 kB
      • 865 × 1,920
    • 20250328_143338.jpg
      • 816.57 kB
      • 865 × 1,920
    • 20250328_143137.jpg
      • 1.03 MB
      • 865 × 1,920
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 28, 2025 at 3:01 PM
    Quote from noidem

Was denkt ihr wie tief sollten die Rohre dann gerammt werden ?

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: so tief, bis das Filterrohr des Rammbrunnens vollständig in einer Grobsand oder Kiesschicht steht.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• noidem
    Beginner
    • March 28, 2025 at 4:16 PM

Hallo,

Ich habe noch etwas weiter gebohrt. Bin jetzt ziemlich genau 3,4m tief. Loch steht voll Wasser. Geht aber immer schwerer bekomme kaum noch was hoch. Wenn überhaupt ist noch in einen gewindegang etwas drin. Aber das ist auch noch Lehm. Der Rest wird aber abgewaschen.

Ob ich einfach probiere den Rest zu rammen ? Möchte mit einen Scheppach ab1900 rammen. Hab mir dazu einen Aufsatz gebaut.

Es soll später ein kleines hauswasserwerk angeschlossen werden um einen Gartenteich zu befüllen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 28, 2025 at 4:53 PM
    Quote from noidem

Es soll später ein kleines hauswasserwerk angeschlossen werden

Optimist...!

Das Wichtigste bei einem Brunnen ist die Wasserdurchlässigkeit der Bodenschicht, die den Brunnenfilter umgibt. So wie es aussieht, dürfte das bei Dir noch nicht mal für eine Schwengelpumpe reichen.

Lies mal hier den Artikel im Forum: Bau eines Rammbrunnens, damit Du überhaupt weisst, wovon Du sprichst.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• noidem
    Beginner
    • March 28, 2025 at 8:42 PM

Ja das habe ich mir schon alles durchgelesen. Vor 15xJahren habe ich schonmal woanders einen knapp 7m tiefen Rammbrunnen angelegt. Der läuft heute noch mit einen Hauswasserwerk und es kommt Wasser ohne Ende. Aber das war ein anderer Ort.

Ich muss dazu sagen ca 140m vom Punkt wo ich bohre ein kleiner Bach fließt und der Grundwasserstand auch im trockenen Sommer immer recht hoch ist. Bei uns im Keller ist ein kleiner Schacht wo wir das ganze Jahr über eine Pumpe drin haben und immer wieder Wasser abpumpen. Dort ist kies also ich denke so extrem dick kann die lehmschicht nicht mehr sein.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 28, 2025 at 8:56 PM
    Quote from noidem

also ich denke so extrem dick kann die lehmschicht nicht mehr sein.

Viel Erfolg!

Gruss
    kg49

• noidem
    Beginner
    • March 29, 2025 at 11:54 AM

Hab mir aus schrott einen Riverside Bohrer gebaut. Bin jetzt bei 3,5m. Das Wasser spült aber alles ab. Man merkt wie ich unten reinbohre aber es kommt nichts mehr mit hoch. Der lehm ist nicht mehr ganz so klebrig. Vielleicht bin ich auch bald durch aber wer weiß das schon.

Macht es Sinn sich eine Pumpe zu besorgen um das Loch leer zu bekommen in der Hoffnung das ich schnell noch bisschen was rausbohren kann? Hab schon überlegt ob ich anfange zu rammen. Im schlimmsten Fall funktioniert der Brunnen nicht.

Images

• 20250329_111851.jpg
      • 940.68 kB
      • 865 × 1,920
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 30, 2025 at 8:27 AM

So wie es aussieht, sind die Wangen des Riverside Bohrers nicht nach innen gebogen, um das Bohrgut festzuhalten:

Riverside-Bohrer - Geotechnik Online-Shop

Gruss
    kg49

• noidem
    Beginner
    • March 30, 2025 at 11:55 AM

Ja doch habe sie etwas gebogen. Hab die mit dem Fäustel etwas gebogen. Ist sehr dickes Material.

• noidem
    Beginner
    • March 30, 2025 at 6:21 PM

Was mir noch einfällt. Wir haben hier eine late klärgrube diese ist schon seit mehreren Jahrzehnten ausser Betrieb ubd ist scheinbar auch nicht mehr ganz dicht. Diese läuft durch den Druck vom Grundwasser immer wieder voll. Also man kann sie abpumpen und nach kurzer Zeit steht sie wieder halb voll. Lässt man etwas mehr Zeit verstreichen so ist diese fast ganz voll. Ich meine die ist irgendwas um die 4m tief. Das Wasser drückt von der bodenplatte in die Grube.

• noidem
    Beginner
    • April 5, 2025 at 4:43 PM

Hallo,

Ich habe den Riverside Bohrer etwas bearbeitet und die Spitzen weiter zusammengebogen. Danach konnte ich deutlich tiefer bohren und lehm rausholen. So bin ich auf ca 5m Tiefe gekommen. Danach kam nichts mehr mit nach oben. Zuerst wurde der Lehm Dunkler dann waren immer mehr kleine Steine im Lehm bis nichts mehr mit nach oben kam. Wasserstand im Loch war bei 1,4m. Da ich dachte ich bin durch den Lehm durch habe ich angefangen den Brunnen zu Rammen. Ich bin nun bei 6,5m Tiefe. 0,5m gucken oben noch über. Habe dann versucht gegenzuspülen. Leider lief das Wasser nicht ab. Es steht bis oben im Rohr. Mit der Schwengelpumpe bekomme ich auch nichts nach oben. Sie zieht zwar und baut ein Vakuum auf aber es kommt kein Wasser mit. Mit den Kompressor druckluft unten im Rohr zu Pumpen bringt auch nicht.

Entweder ist der Filter dicht oder der Filter steckt doch noch im Lehm. Bin jetzt am überlegen noch einen Meter zu Rammen aber ob das was bringt ?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 5, 2025 at 5:00 PM
    Quote from noidem

Entweder ist der Filter dicht oder der Filter steckt doch noch im Lehm.

Richtig erkannt.

Quote from noidem

Bin jetzt am überlegen noch einen Meter zu Rammen aber ob das was bringt ?

Ausprobieren, Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Gruss
    kg49

Edited once, last by kg49 (April 5, 2025 at 7:51 PM).

• noidem
    Beginner
    • April 6, 2025 at 2:57 PM

Von dem letzten halben Meter der über stand habe ich jetzt nochmal 40-45 cm eingerammt. Tiefer wollte ich nicht da ich sonst an die Muffe schlecht ran komme. Muss mir jetzt erstmal noch 1 oder 2 Rohre dazu holen.

Das Wasser bleibt Oberkante Rohr stehen. Was mich wundert das es sich sogut Rammen lässt. Für die knapp 50cm, habe ich 20 Minuten gebraucht. Wäre das fester harter Lehm müsste das doch viel schwerer gehen. Wenn ich tiefer muss wäre es theoretisch nicht so schlimm da hier noch eine alte Wasserknecht WL2000 Kolbenpumpe steht. Die könnte man ja anschließen wenn ich tiefer muss und in der Leistung drosseln.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 6, 2025 at 3:06 PM
    Quote from noidem

Was mich wundert das es sich sogut Rammen lässt. Für die knapp 50cm, habe ich 20 Minuten gebraucht.

Du wirst in weichem Lehm oder Ton sitzen. Musst aber mit der Filterspitze in Grobsand oder Kies rein.

Gruss
    kg49

• noidem
    Beginner
    • April 10, 2025 at 7:16 PM

Neuester stand: ich bin jetzt 7,5m tief. Eigentlich wollte ich Tiefer aber leider ist mir am letzten Rohr das Gewinde abgebrochen und der Schlagkopf in mein Bohrloch gefallen, diesen habe ich nicht bergen können. Gewinde habe ich schon neu geschnitten. Muss mir nun ein neuen Schlagkopf besorgen. Funktionieren tut der Brunnen noch nicht. Bin heute mit dem Hochdruckreiniger und Rohrreiniger Düsen Aufsatz in das Rohr gegangen. Ich kam ohne Probleme bis nach unten und es kam etwas sehr sehr feiner Sand mit nach oben. (Siehe Foto). Es ist jetzt auch so dass das Wasser im Rohr wenn ich es aiffülle ganz ganz langsam versickert. Vorher bleib das wasser auch nach 1 Tag unverändert bis Oberkante stehen. Ich versuche bis auf 9m zu gehen und hoffe das es dann funktioniert.

Images

• 20250410_162742.jpg
      • 543.6 kB
      • 865 × 1,920
Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Corsu1988

August 11, 2026 at 5:39 AM
  2. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  3. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  4. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  5. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM

Latest Posts

1. Immer wieder FI Schalter

prs82
    August 12, 2026 at 4:35 PM
  2. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    August 11, 2026 at 7:40 PM
  3. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    August 11, 2026 at 12:53 PM
  4. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 11, 2026 at 10:22 AM
  5. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Heimbrunnenbauer
    August 10, 2026 at 11:08 PM
  6. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  7. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• bohren
  • rammbrunnen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen