1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Rückschlagventil aus Druckschalter ausbauen (an Presscontrol PCU 15)

• DoppelC
  • April 2, 2025 at 3:10 PM
  • DoppelC
    Beginner
    • April 2, 2025 at 3:10 PM

Hallo in die Runde,

nachdem ich die Brunnenbohrung - auch Dank Eurer Hilfe - im letzten Herbst erfolgreich abschließen konnte, bin ich nun dabei die TFB einschließlich Druckschalter zu installieren. Damit der Druckschalter im Winter nicht demontiert werden muss habe ich überlegt, das Rückschlagventil aus dem Druckschalter (DS) auszubauen. Ich bin grds. unsicher, ob das eine gute Idee ist, denn ich frage mich, warum ein RV in jedem DS verbaut wird, wenn es häufig gar nicht gebraucht wird.

Folgenden Beitrag hier hatte ich dazu schon gelesen:

Thread

Empfehlungen Press Control

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Press Control bei dem man das Rückschlagventil (am besten leicht) ausbauen kann. Darüberhinaus muss er nicht besonders viel können, wäre schön wenn er in meiner nicht ganz dichten Brunnenstube ohne Druckbehälter möglichst lange überleben würde, also nicht so ultra empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.

Freue mich auf eure Rückmeldungen :-).

LG, C
    Concrete321
    February 22, 2024 at 9:12 PM

Danach sollte das nach meinem Verständnis kein Problem sein. Bevor ich nun aber alles mühsam installiere um dann festzustellen, dass das doch keine gute Idee war, freue ich mich um eine kurze Bestätigung, dass das kein Problem ist.

Mein Aufbau ist von unten wie folgt:

TFB mit RV

RV am Brunnenkopf mit Entleerung (ca. 5m über TFB)

Druckschalter Pedrollo Easy Small mit ausgebautem RV (genannt Ventilaggregat laut Anleitung)

Falls das RV am Brunnenkopf mit Entleerung zu nah am RV der TFB sein sollte, könnte ich dieses durch einen Hahn als Ablassfunktion am Brunnenkopf ersetzen und auf das RV dann komplett verzichten

Ich freue mich sehr über eine kurze Bestätigung, dass das so passt, oder Anregung zu einer Alternative, da mir der Einbau - trotz stundenlanger Recherche - ohne Bestätigung eines Fachmanns keine Ruhe lässt.

Herzliche Dank im Voraus für Eure Mühen!

Grüße

Christoph

Rohrbrunnen DN 150 - 9,5m tief - 3m Lotze Feinsandfilter, Grundwasser 2m unter GOK

Tiefbrunnenpumpe Ebara 4WN 4-14 mit Druckschalter Presscontrol PCU 15

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 2, 2025 at 3:32 PM
    Quote from DoppelC

ich frage mich, warum ein RV in jedem DS verbaut wird, wenn es häufig gar nicht gebraucht wird.

Er ist fester Bestandteil dieser Art von Steuerung. Ohne geht garnichts. Das ist kein "Druckschalter" sondern ein "Schaltautomat/Durchflusswächter". Die Unterschiede liest Du hier.

Wie das im Detail funktioniert, kannst Du hier nachlesen.

Es gibt Steuerungen, da kann man den RV ausbauen und durch einen ersetzen mit einer Entwässerungsschraube, der vor dem Eingang sitzt.

Das geht aber nicht bei allen. Ob bei dem Pedrollo, das weiß ich nicht.

Grüße Peter

• DoppelC
    Beginner
    • April 2, 2025 at 8:23 PM

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mir die beiden Artikel/Vergleiche angeschaut.

Nach genauerer Begutachtung des "Ventilaggregats" ist da ein Nöpsi an der Seite, der zur Platine hinzeigt. Sobald der Druck steigt und das RV nach oben gedrückt wird, wird sich auch der Nöpsi mitbewegen und löst vermutlich irgendwas aus.

Dann wird das ohne das RV wohl nicht gehen, schade. Aber dann baue ich unter den Pedrolle wohl ein T-Stück und direkt darunter einen Ablasshahn. An der Seite des T-Stücks kommt dann die Steig-/Druckleitung ran. Dann kann ich im Herbst mit einem Stift o.Ä. durch den geöffneten Ablasshahn auf das RV drücken und das restliche Wasser ablassen.

Es sei denn jemand hat eine bessere Idee.

Rohrbrunnen DN 150 - 9,5m tief - 3m Lotze Feinsandfilter, Grundwasser 2m unter GOK

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 2, 2025 at 8:51 PM
    Quote from DoppelC

wird sich auch der Nöpsi mitbewegen

Ich weiss zwar nicht, was ein "Nöpsi" ist, aber wahrscheinlich meinst Du den "Flussuator" (o.ä.). Der wird nicht vom RV bewegt, sondern durch die Wasserströmung.

Triefbrunnenpumpe - Druckschalter automatische Abschaltung / Einschaltung funktioniert nicht - Wassertechnik und Druckschalter - Brunnenbau-Forum
    14.Beitrag

Bei dem von mir betriebenen Modell konnte das Rv problemlos ausgebaut werden und durch ein externes ersetzt werden.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• DoppelC
    Beginner
    • April 3, 2025 at 8:25 AM

Mit Nöpsi meine ich den weißen "Nippel" in dem Ventilaggregat. Das ist wohl der "Flussuator". Ich nehme an, das bei geschlossenem Hahn die Feder das Ventil aufgrund fehlender Strömung wieder nach unten drückt und damit das Signal zum Ausschalten der Pumpe gegeben wird.

Falls das nicht klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich es mal mit einem Grundfos Presscontrol versuchen, wo man das RV ausbauen können soll.

Vielen Dank!

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 3, 2025 at 8:35 AM
    Quote from DoppelC

werde ich es mal mit einem Grundfos Presscontrol versuchen, wo man das RV ausbauen können soll.

Richtig, das auf dem Foto abgebildete Teil kenne ich nicht.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• DoppelC
    Beginner
    • April 8, 2025 at 4:05 PM

Hallo nochmal,

ich habe mir nun doch den Grundfos PM1 besorgt, um das Rückschlagventil auszubauen. Nur um sicherzugehen, das folgende Teil ist ausschließlich das RV und hat keine weitere Funktion, richtig? Nicht das ich das nun ausgebaut lasse und dann funktioniert der PM1 nicht richtig.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 8, 2025 at 4:11 PM

Keine Ahnung, ich hatte von meinen praktischen Erfahrungen mit dem Grundfos Presscontrol berichtet.

Wenn ich das Foto betrachte, erkennt man die Funktion eines RV, allerdings durch die weitere Bauweise möchte ich wetten, dass das Teil auch weitere Funktionen ausser einem RV besitzt.

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 8, 2025 at 4:12 PM
    Quote from DoppelC

das ... Teil ist ausschließlich das RV und hat keine weitere Funktion, richtig?

Kann man so nicht sagen. Wenn da drin ein Magnet sein sollte, hätte dieser die Funktion, einen Reedschalter zu aktivieren.

Wenn der RV so montiert wird, dass er nur ein einer bestimmten Position rein passt, vermute ich stark, dass da ein Magnet ist.

• DoppelC
    Beginner
    • April 8, 2025 at 4:20 PM

Ich danke Euch. Ich habe es befürchtet, denn für mich sieht auch nach mehr aus als nur nach einem RV. Da habe das mit dem Presscontrol leider missverstanden.

Das Grundfos Presscontrol PC15 gibt es ja leider nicht mehr. Das war gemeint, oder? Habe dieses laut Beschreibung baugleiche Teil hier noch gefunden:

Presscontrol PCU 15 Schaltsteuerung » Lotze Wassertechnik
    mit Kabel und Trockenlaufschutz
    lotze-wassertechnik.de

Wenn das gemeint und dieses hier Baugleich war, starte ich noch einen dritten Versuch. Hätte das RV gerne aus dem Ding draußen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 8, 2025 at 4:25 PM

Ja, der müsste zwei Teile haben, einmal das RV (ausbaubar) und darüber den "Flussuator" zur Wasserströmungsmessung.

Gruss
    kg49

• DoppelC
    Beginner
    • April 8, 2025 at 4:26 PM

Danke, ich werde berichten.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 8, 2025 at 4:28 PM

Du kannst aber auch versuchen, die RV-Funktion bei dem abgebildeten Teil zu deaktivieren, falls Du es nicht zurücksenden kannst. Da ist eine Gummidichtung, diese entfernen und in die Passung, in die sie hineingedrückt wird, einen Schlitz fräsen (feilen).

Gruss
    kg49

• DoppelC
    Beginner
    • April 8, 2025 at 4:38 PM

Das hatte ich mir beim Pedrollo easy small schon überlegt, ob ich in den grauen Teller ein kleines Loch bohre. Bin aber immer etwas zögerlich wenn es heißt, etwas heiles kaputt zu machen. So nun auch beim PM1. Kann das Ding aber noch zurückschicken.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 8, 2025 at 6:34 PM
    Quote from DoppelC

Bin aber immer etwas zögerlich wenn es heißt, etwas heiles kaputt zu machen.

Man muss halt wissen, was man macht. Du machst in diesem Fall ja nichts kaputt, sondern gibst dem Bauteil eine andere Funktion. Abgesehen davon sind Löcher in hartem Kunststoffmaterial immer reversibel.

Gruss
    kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM
  2. Basscal

May 12, 2026 at 8:36 PM
  3. fishans

May 12, 2026 at 10:36 AM
  4. VictoriaGarsia

May 12, 2026 at 8:57 AM
  5. Johanna Austerlitz

May 12, 2026 at 7:18 AM

Latest Posts

1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  2. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  3. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 11, 2026 at 9:30 AM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen