1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Hilfe bei Auswahl Tiefbrunnenpume beängte Verhältnisse

• Luzifer78
  • April 3, 2025 at 8:10 PM
  • Luzifer78
    Beginner
    • April 3, 2025 at 8:10 PM

Guten Tag

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Brunnen mit 115mm Rohr in Eigenbau angelegt.

70cm Sumpfrohr

3 m Filter

6 m Voll Rohr

Geplant waren noch 2 m mehr voll Rohr aber nach dem ersten Versuch der auf einem gefühlten Gebirge endete und dann ein paar Meter weiter der 2 Versuch nur 50 cm tiefer in einer Lehmschicht mit abriss des Plunschers (der zum glück geborgen werden konnte) endete.

Habe ich es sein lassen bei der Tiefe.

Der Wasserspiegel steht seit dem 3,80m unter Geländeoberkante.

Bei meinem Nachbar 15m Luftlinie wurde ein Rammbrunnen durch die Lehmschicht getrieben und er hatte das Problem das das Wasser die ersten Liter immer total gammelig riecht bei mir nicht.

Nun war der Brunnen für eine normale Pumpe gedacht mit Saugschlauch in denn Brunnen hängend dementsprechend würde die Brunnenstube angelegt 2 Ringe und der Konus natürlich mit der Schräge über das Brunnenrohr ☹.

Meine Bessere Hälfte stellte nun fest so eine Pumpe macht Krach also wünscht sie sich eine Teifbrunnenpumpe.

Nun zu meinem Projekt

Ziel ist einen Rasen zu bewässern und ein wenig Wasser für Sachen drum rum

Ich habe ein wenig rumgesucht

Und einmal die Drucksachen aufgeführt

Grundwasserspiegel - Höchster Punkt5m0,5
    DN 32 PE Pumpe bis Verteiler 2m320m0,16
    DN 25 PE Verteiler Regner 2m321m0,54
    Verteiler Filter usw. 1,5
    Hunter i 20 Druckreguliert 3,1 bar2x3,1
    5,8

Meine Vorstellung

Pumpe – Press Control – Sandfilter – in die Garage Verteilung – zur Verteiler Box bis hier hin alles DN 32 ab da dann 2 Kreisläufe DN 25 mit je 2x Hunter I 20 die je ein Viertelkreis mit ~12 Meter werfen sollen Wasser Bedarf 1800 Liter bei 3,1 BAR.

Also müsste die Pumpe laut meiner Rechnung 1800 Liter bei 5,8 Bar liefern.

Der Hersteller Pedrollo und die 3“ 3SR habe ich ins Auge gefasst allein schon wegen der beengten Verhältnisse im Schacht und der Sandverträglichkeit.

Welche würdet ihr da empfehlen und wieviel mehr Leistung kann ich nehmen umgegeben falls noch Reserve zu haben ohne die Pumpe zu überfordern.

Ich hänge euch das DatenBlatt von Pedrollo an

Ich bin für eure Hilfe Dankbar

mfg

Files

3SR_DE-datenblatt_50Hz(1).pdf 1.38 MB – 174 Downloads
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 3, 2025 at 8:21 PM
    Quote from Luzifer78

allein schon wegen der beengten Verhältnisse im Schacht und der Sandverträglichkeit.

Verstehe ich nicht.
    Die Pumpe hängt doch im Brunnenrohr, sandverträglich ist gar keine Pumpe, auch wenn es der Hersteller angibt. Im Übrigen hast Du einen Filter gesetzt und richtig dimensionierte Bohrbrunnen sind sandfrei.

Quote from Luzifer78

ohne die Pumpe zu überfordern.

Eine Pumpe ist kein Automotor, man kann eine Pumpe nicht überfordern.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Luzifer78
    Beginner
    • April 3, 2025 at 8:36 PM

Ok dann zu Veranschaung mal eine Skizze der Brunnenstube.

Ein PE Rohr wie am Anfang geplant als Saugrohr ist ja Biegsam eine Tiefbrunnenpumpe nicht deswegen darf sie nicht zu lang sein und zu dick damit ich sie da noch reingehebelt kriege.

mit Überfordern meine ich zb ich brauch zb 2000 Liter aber nehme eine die 10000 Liter liefert die würde mit Presscontroll ja nach meinem Verständnis ständig ausgehen. Und ohne Presscontroll wie gegen eine Wand pumpen.

mfg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 3, 2025 at 8:57 PM
    Quote from Luzifer78

Und ohne Presscontroll wie gegen eine Wand pumpen.

Das überfordert eine Pumpe nicht, kostet nur Strom.

Ansonsten wurde Dir bereits 2019 alles mitgeteilt, was für eine richtige Pumpendimensionierung wichtig ist und was zu berechnen ist.

Quote from Luzifer78

Ok dann zu Veranschaung mal eine Skizze der Brunnenstube.

Leider fehlen sämtliche Maße und vor allem die Öffnung dieses Gebildes.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • April 3, 2025 at 9:23 PM
    Quote from Luzifer78

nehme [ich] eine die 10000 Liter liefert die würde mit Presscontroll ja nach meinem Verständnis ständig ausgehen.

Kann es sein, dass Du nicht so genau weißt, wie ein "Presscontrol" funktioniert? Presscontrol ist eine Firmenbezeichnung für einen Schaltautomaten(SA). Mittlerweile hat sich für den der Begriff Durchflusswächter durchgesetzt.

Wie der funktioniert und wie die Unterschiede zu einem normalen Druckschalter sind kannst Du hier nachlesen:

https://aspri-luftabscheider.de/onewebmedia/Funktion_Kit.pdf

https://aspri-luftabscheider.de/onewebmedia/extern/sa-vs-ds.pdf

Den SA würde ich wenn möglich auch in der Garage installieren. Wenn die beheizt ist, braucht man den im Winter nicht entwässern. Und wenn doch, ist das in der Garage einfacher.

Grüße Peter

• Luzifer78
    Beginner
    • April 3, 2025 at 9:55 PM

Ich danke dir PeterB Ich bin von der Funktion wie bei einem Druckschalter ausgegangen und wurde Dank deiner Hilfe erleuchtet. Wasser wird genommen solange über 2 Liter die Minute bei dem Control von Pedrollo läuft die Pumpe.

Leider ist die Garage nicht beheizt ist eine Blech Fertiggarage aber du hast Recht da kommt man wirklich besser rann.

Ich mache Morgen mal ein paar Fotos von dem Schacht damit zu sehen ist was ich meine mit Gliedermasstab.

mfg

• Luzifer78
    Beginner
    • April 4, 2025 at 10:11 AM

So wie versprochen hier die Bilder.

Bild 1 zeigt denn eingang zum Brunnenschacht

Bild 2 maximaler Abstand vom Rohr bis zum Anfang der Schräge

Bild 3 Ansicht aus einer anderen Perspektive

Ich hoffe nun kann man es besser nachvollziehen warum maximal eine 3 " gehen würde die könnte man schräg ansetzen und dann dort rein bewegen.

mfg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 4, 2025 at 12:01 PM

Ich bin zu blöd, ich kann auf Bild 1 keine Schräge erkennen, die ein Einführen einer Pumpe in das Brunnenrohr behindert.

Gruss
    kg49

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • April 4, 2025 at 12:13 PM
    Quote from kg49

Ich bin zu blöd, ich kann auf Bild 1 keine Schräge erkennen, die ein Einführen einer Pumpe in das Brunnenrohr behindert.

Du siehst die Fuge am Übergang vom ersten zum zweiten Ring, richtig?

Da wo das Brunnenrohr raus kommt kannst du die Fuge nicht sehen.

Da ist dann die logischerweise die Schräge...

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Luzifer78
    Beginner
    • April 4, 2025 at 12:17 PM

So ich hab noch ein Bild da sieht man das das eingangsloch nicht über dem Rohr liegt.

An dem dunklen Streifen beginnt dann die Schräge was im Post dadrüber dann auf Bild 2 und 3 zu sehen ist

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • April 4, 2025 at 12:28 PM

Hilft das?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 4, 2025 at 3:48 PM

Ja, die Öffnung hatte auf der ersten Skizze gefehlt.

Zur Konstruktion selbst enthalte ich mich jeglichen Kommentars, denke mir jedoch mein Teil.

Eine Lösungsmöglichkeit: Es könnte eine Pumpe mit Nema Standard genommen werden, Motor- und Pumpenteil werden vor der Einführung in das Brunnenrohr getrennt, danach wird der Motorteil in das Brunnenrohr eingeführt und fixiert, danach wird der Pumpenteil mit dem Motorteil verbunden. Anschliessend wird das Steigrohr angeschlossen und die Pumpe versenkt.

Wenn man eine 4" Pumpe nimmt, könnten Pumpen- und Motorteil jeweils so kurz sein, dass eine solche Montage möglich ist.
    Eine 3" Pumpe dürfte wegen den erforderlichen Druckstufe zu lang sein.

Gruss
    kg49

• Luzifer78
    Beginner
    • April 4, 2025 at 6:56 PM

Hallo Danke für die Tips

Ich hab meine Frau jetzt erstmal dazu verdonnert sich das anzuhören wenn da eine Pumpe mit 89 DB im Schacht steht und der Deckel zu ist. Ich hab für morgen ein Exemplar organisiert wo laut Typenschild 89 DB entstehen sollen soviel wie bei der DAB Pumpe zb.

bei der Tefbrunnenpumpe zählt ja der Wasserpegel als Maß der Dinge bei der Druck Berechnung egal wie tief diese dann im Wasser hängt so hab ich das rausgelesen ist das bei der Saugleitung auch der Fall ? Egal wie tief der Ansaugpunkt unter Wasser liegt ?

mfg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 4, 2025 at 6:58 PM
    Quote from Luzifer78

wenn da eine Pumpe mit 89 DB im Schacht steht

Schau Dir mal KSB Pumpen an, die liegen zwischen 50 und 60 dB.

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    • April 4, 2025 at 7:17 PM
    Quote from Luzifer78

89 DB im Schacht

89 bB? das willst Du nicht wirklich im Garten haben.

Das mt den "Lärmangaben" bei den Pumpen ist sehr verwirrend. Da werden Werte in dB und db(A) angegeben die jeweils ganz unterschiedliche Bedeutung haben, die man nicht vergleichend gegenüber stellen kann und oftmals auch noch verwechselt werden.

Allgemein lässt sich sagen, dass Jet-Pumpen (einstufige Kreiselpumpen) lauter sind als mehrstufige Kreiselpumpen.

Welche Pumpe genau willst Du denn jetzt testen?

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. MFlash

June 8, 2026 at 8:08 PM
  2. matt.fvr

June 6, 2026 at 3:13 PM
  3. jackdevid

June 6, 2026 at 10:42 AM
  4. tapinjury

June 6, 2026 at 6:59 AM
  5. roseclaire08645

June 5, 2026 at 9:24 PM

Latest Posts

1. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

Falke0815
    June 9, 2026 at 7:35 AM
  2. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  3. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM
  4. Mein Hauswasserwerk hält während dem Betrieb das Wasser nicht

adiclair
    June 6, 2026 at 6:44 PM
  5. auflockern harter Untergrund

Heimbrunnenbauer
    June 5, 2026 at 8:26 PM
  6. Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

PeterB
    June 5, 2026 at 4:42 PM
  7. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

LeniV
    June 4, 2026 at 10:24 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• pumpe
  • pedrollo
  • Teifbrunnen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge