Guten Tag
Vor einigen Jahren habe ich mir einen Brunnen mit 115mm Rohr in Eigenbau angelegt.
70cm Sumpfrohr
3 m Filter
6 m Voll Rohr
Geplant waren noch 2 m mehr voll Rohr aber nach dem ersten Versuch der auf einem gefühlten Gebirge endete und dann ein paar Meter weiter der 2 Versuch nur 50 cm tiefer in einer Lehmschicht mit abriss des Plunschers (der zum glück geborgen werden konnte) endete.
Habe ich es sein lassen bei der Tiefe.
Der Wasserspiegel steht seit dem 3,80m unter Geländeoberkante.
Bei meinem Nachbar 15m Luftlinie wurde ein Rammbrunnen durch die Lehmschicht getrieben und er hatte das Problem das das Wasser die ersten Liter immer total gammelig riecht bei mir nicht.
Nun war der Brunnen für eine normale Pumpe gedacht mit Saugschlauch in denn Brunnen hängend dementsprechend würde die Brunnenstube angelegt 2 Ringe und der Konus natürlich mit der Schräge über das Brunnenrohr ☹.
Meine Bessere Hälfte stellte nun fest so eine Pumpe macht Krach also wünscht sie sich eine Teifbrunnenpumpe.
Nun zu meinem Projekt
Ziel ist einen Rasen zu bewässern und ein wenig Wasser für Sachen drum rum
Ich habe ein wenig rumgesucht
Und einmal die Drucksachen aufgeführt
Grundwasserspiegel - Höchster Punkt | 5m | 0,5 |
DN 32 PE Pumpe bis Verteiler 2m3 | 20m | 0,16 |
DN 25 PE Verteiler Regner 2m3 | 21m | 0,54 |
Verteiler Filter usw. | 1,5 | |
Hunter i 20 Druckreguliert 3,1 bar | 2x | 3,1 |
5,8 |
Meine Vorstellung
Pumpe – Press Control – Sandfilter – in die Garage Verteilung – zur Verteiler Box bis hier hin alles DN 32 ab da dann 2 Kreisläufe DN 25 mit je 2x Hunter I 20 die je ein Viertelkreis mit ~12 Meter werfen sollen Wasser Bedarf 1800 Liter bei 3,1 BAR.
Also müsste die Pumpe laut meiner Rechnung 1800 Liter bei 5,8 Bar liefern.
Der Hersteller Pedrollo und die 3“ 3SR habe ich ins Auge gefasst allein schon wegen der beengten Verhältnisse im Schacht und der Sandverträglichkeit.
Welche würdet ihr da empfehlen und wieviel mehr Leistung kann ich nehmen umgegeben falls noch Reserve zu haben ohne die Pumpe zu überfordern.
Ich hänge euch das DatenBlatt von Pedrollo an
Ich bin für eure Hilfe Dankbar
mfg