1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Keine Wasserförderung mehr, wie vorgehen / Pumpe testen?

• Londo2017
  • April 5, 2025 at 8:39 AM
  • Londo2017
    Beginner
    • April 5, 2025 at 8:39 AM

Hallo zusammen,

vor fast 3 Jahren wurde bei mir ein Brunnen gebohrt. Eckdaten:

- 30m Tiefe. Wasserader sei wohl damals bei um die 7m und um die 18m laut Brunnenbauer gewesen sein.

- DN150 Schutzrohr / DN100 Aufsatzrohr wurde verlegt.

Darin ist eine Tiefbrunnenpumpe eingesetzt, die seitdem auch darin verweilt hat. Außen habe ich einen kleinen Kasten mit An/Aus Schalter und einem Druckknopf.

Das Pumpenstromkabel und das blaue, wasserführende Rohr gehen in eine „Automatic Pump Control“ Einheit - Also die Pumpenkontrolle. Diese zeigt nun „Failure“ an und der „normale Druckton“ beim Anlaufen ertönt nicht mehr. Resetknopfdrücken, Strom abstellen etc. bringen da keine Lösung.

Falls das wichtig ist:
    Ich muss dazu sagen: Seit dem Einbau durch die Firma gab es von vornherein im Kreislauf nach der Pumpensteuerung von Beginn an ein kleines Mini-Leck bei dem Übergang zweier Schraubeinheiten. Laut Brunnenbauer wäre das nicht tragisch und ich habs an dem Tag leider so abgewunken, war aber ganz schön nervig über die Zeit - Weshalb ich das ganze System bei Nicht-Nutzung über längere Zeit dauerhaft vom Strom gelassen hatte. Die Pumpe hätte sonst immer mal wieder aufgrund dessen „nachgelegt“ und es hat zwar langsam, aber stetig getropft. Ich hab damit leben gelernt und immer einen kleinen Eimer drunter gestellt, wenn die Pumpe angeschlossen war.

Nun zu meiner Frage: In welcher Reihenfolge sollte ich nun wie sinnvoll vorgehen, um den Defekt zu finden bzw. was wäre das naheliegendste?

Tiefbrunnenpumpe laut Rechnung:

Wellstorm 4SPM2/9 (230V 1~) - kw: 0,37 / HP 0,5
    “Automatic Pump Control“

Ich hätte damals auch gerne, von mir aus mit Aufpreis, eine Grundfos gehabt - Einfach weil ich dort mehrere Informationsquellen gehabt hätte, das wäre aber laut Bauer nicht möglich gewesen und wurde mir nicht angeboten. Daher will ich nun, wenn es zu einem Austausch kommen müsste, auch nicht erneut diese Pumpe haben wollen.

Vielen Dank vorab für, die Hilfestellung. :)

Beste Grüße,

Pumpendiagramm:

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

30m / DN150 Schutzrohr / DN100 Aufsatzrohr

“Automatic Pump Control“

Edited 6 times, last by Londo2017 (April 18, 2025 at 7:24 AM).

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • April 5, 2025 at 9:15 AM

In dem weißen Kasten sitzt ein Kondensator, der wäre der erste Hauptverdächtige und lässt sich leicht tauschen. Ein Elektriker könnte den ausmessen oder man tauscht ihn auf Verdacht. Kostet nicht viel.

Eine Anlage mit einer Steuerung wie bei Dir verbaut und einem Leck in den Rohren dem Kunden zu übergeben mit dem Hinweis, das macht nichts, geht garnicht. Das ist wie wenn Du Dir Deinen Wagen aus der Inspektion holst mit halben Reifebdruck und der Meister würde meinen, geht schon, damit können Sie beruhigt fahren.

Lies Dir hier mal durch, wie dieser blaue Kasten (Schaltautomat) die Pumpe steuert.

Grüße Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• Londo2017
    Beginner
    • April 5, 2025 at 1:01 PM
    Quote from PeterB

In dem weißen Kasten sitzt ein Kondensator, der wäre der erste Hauptverdächtige und lässt sich leicht tauschen. Ein Elektriker könnte den ausmessen oder man tauscht ihn auf Verdacht. Kostet nicht viel.

Eine Anlage mit einer Steuerung wie bei Dir verbaut und einem Leck in den Rohren dem Kunden zu übergeben mit dem Hinweis, das macht nichts, geht garnicht. Das ist wie wenn Du Dir Deinen Wagen aus der Inspektion holst mit halben Reifebdruck und der Meister würde meinen, geht schon, damit können Sie beruhigt fahren.

Lies Dir hier mal durch, wie dieser blaue Kasten (Schaltautomat) die Pumpe steuert.

Grüße Peter

Hallo Peter,

Super, vielen Dank für die Antwort, das gibt ja Hoffnung - Und schon mal einen Ansatz. :)

Ich würde mich auch nicht packen, den weißen Kasten einfach komplett zu tauschen - Sowas wird wahrscheinlich günstiger sein, als einen Elektriker für den einzelnen Kondensator zu rufen. Bzw. würde ich mich wundern, wenn das eine Elektrikerfirma hier in der Umgebung überhaupt machen würde. 😂 So ein Kleinauftrag ist ja nicht so der Burner. Ich selbst würde mir nicht zutrauen, den selbst auf der Platine zu verlöten.

Der Kasten kommt wohl von meinem Brunnenbauer / Ist eine Eigenherstellung oder umgelabelt aus dem Ausland - Müsste mal schauen, ob es da ein Austauschgerät gibt.

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 5, 2025 at 1:09 PM
    Quote from Harry2017

Ich selbst würde mir nicht zutrauen, den selbst auf der Platine zu verlöten.

Da wird nichts verlötet, sondern mit "Lüsterklemmen" verschraubt.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • April 5, 2025 at 1:11 PM
    Quote from Harry2017

Ich würde mich auch nicht packen, den weißen Kasten einfach komplett zu tauschen

Nein. Schraub den auf (vorher den Strom trennen). Da drin ist ein weißer Zylinder mit 2 Kabeln. Nicht viel mehr. Die müssen getrennt werden, dann kann man den Ko rausnehmen, tauschen oder zu einem Elektriker bringen, der dann mal eben misst.

Passende K bekommst Du zB hier:

Motorkondensatoren 25 µF, Betriebskondensatoren
    Motorkondensatoren 25 µF für Wechselstrommotoren und Drehstrommotoren am Wechselstromnetz (Steinmetzschaltung)
    www.elektro-kahlhorn.de

Auf dem Deckel des Kästchens sind 25 µF markiert (wenn ich das richtig abgelesen habe). Das ist der Wert, der auch auf dem K stehen sollte.

Wenn Du Dir unsicher bist, zeig ein Foto von dem Innenleben.

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• Londo2017
    Beginner
    • April 5, 2025 at 1:15 PM

Super - Danke Euch :) Steckverbindungen austauschen wäre kein Thema - So viel traue ich mir dann doch noch zu 😂 Muss ich beim 3D Drucker regelmäßig machen…Auch mit Wagoklemmen neu zu verbinden kriege ich hin…

Ich mach das Ding morgen mal auf und gebe Meldung 😊👍

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

• i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    5
    • April 5, 2025 at 3:21 PM

Hallo! In dem weißen Kasten ist auch ein Motorschutzschalter evtl. solltest du da mal den Knopf drücken. Durch die Leckage ist verm. eine hohe Schalthäufigkeit gegeben welche den Motorschutz ausgelöst hat.

Wie bereits erwähnt bitte Fotos der geöffneten Box.

• Londo2017
    Beginner
    • April 6, 2025 at 12:30 PM

Soderle - Fotos gemacht. :)

Krass, ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, sowas überhaupt aufzuschrauben - Aber das grundsätzliche Innenleben ist ja echt überschaubar.

Der dicke Zylinder dürfte wohl der Kondensator sein - Da ist ein Austausch augenscheinlich ja doch echt einfach gemacht!

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

• Londo2017
    Beginner
    • April 6, 2025 at 2:45 PM

So, also der Kondensator hätte wohl die Daten:

25 µF

450Vac

50/60hz

3000h

Der mit Kabeln unter dem Link hat aber folgende Daten (425V zb. / 3000h bei 475V) - Passt das trotzdem und ist sicher?:

Betriebskondensator 25 µF, Motorkondensator, Kabelanschluss
    MKP-Kondensator 25 µF im Kunststoffbecher mit Kabel 350 mm, Typ Ducati 416.10.97, für Wechselstrom-Elektromotoren.
    www.elektro-kahlhorn.de

Kapazität 25 µF ±5% Nennwert

Bemessungsspannung 425 V, 50-60Hz

Anschluss Kabel 2x 0,75 mm² x 350 mm,
    PVC-ummantelt mit abisolierten Aderenden

Gehäusemaße (Becher) Ø45 x 70 mm

Befestigungsbolzen M8 x 11

Betriebsart Dauerbetrieb DB

Anwendungsklasse

425V - B 10000h
    475V - C 3000h

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 6, 2025 at 2:55 PM

Elektrisch passt das, Du musst nur schaun, ob mechanisch der Platz reicht.
    Durchmesser, Länge.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Londo2017
    Beginner
    • April 6, 2025 at 3:20 PM

Meiner hat die Maße 45x90 - Der vom Link 45x70…Sollte also passen (nur kürzer sein).

😊👍

Danke, ich bestelle und berichte - Das wäre irre, ich hätte mir im Normalfall einfach eine neue Pumpe gekauft.

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 6, 2025 at 3:33 PM

Vergiss nicht: Es ist eine Trial and Error Fehlersuche.

Es können auch andere Teile, auch die Pumpe, defekt sein. Wenn Du ein Vielfachinstrument hättest, wäre durch Messungen eine weitere Fehlereingrenzung möglich.

Gruss
    kg49

• Londo2017
    Beginner
    • April 6, 2025 at 3:40 PM

Ein Multimeter? Habe ich - Kann ich aber (abseits von Durchgangsmessung für Lautsprecherkabel) nicht sicher mit umgehen… 😂

Meiner eigenen Messung würde ich mangels Fachkenntnis ehrlich gesagt nicht trauen wollen…

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 6, 2025 at 3:44 PM
    Quote from Harry2017

Kann ich aber (abseits von Durchgangsmessung für Lautsprecherkabel) nicht sicher mit umgehen…

Dann sollte man es lassen. Es sei denn, Du kennst jemanden, der Strom, Spannung und Widerstand eindeutig auseinander halten und messen kann.

Gruss
    kg49

• Londo2017
    Beginner
    • April 6, 2025 at 3:48 PM

Nach einlesen / wenn ich das SOLL Ergebnis kenne, bekomme ich das wahrscheinlich durchaus hin.

Aber der Kondensator ist eh erstmal bestellt - Die 18€ Testgeld ist es mir bei der einfachen Wechselmöglichkeit allemal wert.

Wird nur 3-4 Tage Lieferzeit dauern, aber dann gibts einen Versuch und natürlich umgehende Meldung. 😊👍

Tiefbrunnen:

Laut Rechnung:

“Automatic Pump Control“

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. LarsWbh32

August 14, 2026 at 5:44 PM
  2. joe

August 13, 2026 at 10:37 PM
  3. Gismo 0815

August 13, 2026 at 3:04 PM
  4. Blubber

August 13, 2026 at 9:22 AM
  5. Corsu1988

August 11, 2026 at 5:39 AM

Latest Posts

1. Kein Druck auf dem Schwengel

PeterB
    August 15, 2026 at 2:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 15, 2026 at 1:47 PM
  3. Sandiger Boden: kein Bohrbrunnen?

joe
    August 15, 2026 at 2:20 AM
  4. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 14, 2026 at 12:37 AM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

jethi
    August 13, 2026 at 8:21 PM
  6. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 13, 2026 at 9:54 AM
  7. Immer wieder FI Schalter

Heimbrunnenbauer
    August 12, 2026 at 10:55 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren