1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Wiki
  4. Grundwissen

Presscontrol, Pumoe startet nicht selbstständig

• Bauschi
  • April 9, 2025 at 9:56 AM
  • Bauschi
    Beginner
    • April 9, 2025 at 9:56 AM

Hallo, ich habe einen einzigen Fehler.

Wir haben uns vor 4 Jahren eine Grundwasserpumpe einbauen lassen. Letztes Jahr im Nov. wurde dann eine Bewässerungsanlage installiert. Nach dem ich ich die Anlage dieses Jahr richtig starten wollte, ging es auch erstmal für einen Tag gut! Da die automatische Bewässerung um 04:00 Uhr eingestellt ist, und ich da noch schlafe, kann ich nicht sehen, ob der Rasen bewässert wurde. Ich weiß, man siehts an der Feuchtigkeit ;-). Da ich aber neuen Rasen gesät habe, und ich die Anlage mehrmals am Tage laufen lassen möchte, stellte ich fest, dass die Anlage nicht läuft. Ich musste die Pumpe am Restart immer wieder neu starten! Da ich nicht ständig unseren Gullideckel ( Pumpe ist unterirdisch) wegnehmen möchte, habe ich eine Steckdose mit Fernbedienung eingesetzt! Hier geht es dann auch einfach. Schalte die Anlage aus und wieder ein, dann geht auch die Förderung des Wassers. Nach ein wenig Forschen im Net, denke ich, dass es am Feinsand liegt. Kann mich aber auch irren. Nun meine Frage, kennt jemand das Problem und wie man es beseitigt? ich bin eher ein Laie was die Pumpe betrifft. Würde mir aber zutrauen, bei sachkundiger Unterstützung, diesen Fehler zu beheben.

Danke im Voraus. Ich denke, dass es nichts besonderes ist, aber, manchmal, braucht man doch ein wenig Hilfe.

Eingebaut ist ein Presscontrol, wie im Bild zu sehen! daneben die Fernbedienung für meine Steckdose.

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 9, 2025 at 10:23 AM

Der Presscontrol arbeitet nicht richtig. Warum, musst Du herausfinden.
    Mit Sand dürfte das nichts zu tun haben. Austauschen?

Da der Presscontrol nach deiner Schilderung unter dem Gullydeckel sitz, kann er wegen der höheren Luftfeuchtigkeit, die Gift für die Elektronik ist, beschädigt worden sein.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Bauschi
    Beginner
    • April 9, 2025 at 10:39 AM

erstmal danke für den hinweis! ich hatte schon mal den pressconroler gewechselt. ich glaube, dass es damals gar nicht mehr ging! den jetzigen hatte ich vor 2 jahren getauscht! ich werde mal einen neuen kaufen! aber, wie kann man verhindern, dass der controler wieder defekt ist? im Winter ausbauen? im sommer versuchen ihn irgendwie abzudichten? ich denke mal, dass der eigentlich dicht ist! kann ja sein, dass da eine schwachstelle ist, wo feuchtigkeit eintritt?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 9, 2025 at 10:40 AM
    Quote from Bauschi

Nach ein wenig Forschen im Net, denke ich, dass es am Feinsand liegt. Kann mich aber auch irren

Ich vermute, dass es eher an der Funktionsweise des Presscontrol (PC) liegt.

Meine Fragen dazu:

- Was genau wird mit der Fernbedienung geschaltet?

- Wenn die Pumpe nicht geliefert hat, welche LED am PC haben dann geleuchtet?

- Ist der PC permanent unter Strom und die Anlage wird dadurch gestartet, dass ein Ventil geöffnet wird? Die Bewässerung wird beendet indem das Ventil wieder geschlossen wird?

- Oder ist der PC stromlos und die Anlage wird dadurch gestartet, dass der Strom eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird

Grüße Peter

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 9, 2025 at 10:42 AM
    Quote from Bauschi

wie kann man verhindern, dass der controler wieder defekt ist?

Indem man ihn nicht unter dem Gullydeckel einbaut.

Quote from Bauschi

ich denke mal, dass der eigentlich dicht ist!

Ja, spritzwassergeschützt, aber nicht gasdicht. Luftfeuchtigkeit ist in der Luft, also in einem Gas.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 9, 2025 at 10:54 AM
    Quote from Bauschi

den jetzigen hatte ich vor 2 jahren getauscht!

Das sind Infos die kamen während ich geschrieben hatte. Da dachte ich noch, die Anlage wäre ganz neu.

PC oder andere solche Steuerungen haben alle nur eine sehr begrenzte Lebensdauer in einem Umfeld mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

• Bauschi
    Beginner
    • April 9, 2025 at 11:08 AM

Quote from PeterB

Ich vermute, dass es eher an der Funktionsweise des Presscontrol (PC) liegt.

Meine Fragen dazu:

- Was genau wird mit der Fernbedienung geschaltet?

- Wenn die Pumpe nicht geliefert hat, welche LED am PC haben dann geleuchtet?

- Ist der PC permanent unter Strom und die Anlage wird dadurch gestartet, dass ein Ventil geöffnet wird? Die Bewässerung wird beendet indem das Ventil wieder geschlossen wird?

- Oder ist der PC stromlos und die Anlage wird dadurch gestartet, dass der Strom eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird

Grüße Peter

Display More

der PC wird permanent mit strom versorgt.

DieFernbedienung aktiviert eine Steckdose. Diese habe ich zwischengeschaltet, da ich feststellte, dass, wenn ich den stecker ziehe, und ihn ein paar sek. später wieder reistecke, geht die pumpe ganz normal und fördert wasser! daher ist die steckdose mit fernbedienung für mich am praktischsten!

Am Wasser ist eine Hunter beregnungsanlage angeschlossen. die natürlich ein zeitliches programm hat.

hoffe ich habe alles gut erklärt! bin halt laie, was das betrifft!,

• Bauschi
    Beginner
    • April 9, 2025 at 11:14 AM
    Quote from kg49

Indem man ihn nicht unter dem Gullydeckel einbaut.

Ja, spritzwassergeschützt, aber nicht gasdicht. Luftfeuchtigkeit ist in der Luft, also in einem Gas.

Gruss
    kg49

hm, das hätte mir die brunnenfirma auch mitteilen können, als sie den brunnenbaute! denke, dass es da ums geld geht, einen schacht auszuheben bringt mehr kohle! hätte ich so dann nciht machen wollen, da die pumpanlage relativ ruhig ist! das war der einzige grund, weshalb wir den schacht bauen ließen! danke trotzdem, vielleicht kann man den Presscontrol (PC) auch irgendwie abdichten! gehr ja eigentlich nur um die steuerung!

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 9, 2025 at 1:13 PM
    Quote from Bauschi

DieFernbedienung aktiviert eine Steckdose. Diese habe ich zwischengeschaltet,

Quote from Bauschi

hoffe ich habe alles gut erklärt!

Mach mal einen Schaltplan (muss nicht normgerecht sein).

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 9, 2025 at 1:45 PM

Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Brunnenrohr mit einem Verschluss oben drauf. Sowas kann man durchgehen lassen. Wäre das ein offener Brunneschacht, dann nicht.

Es gibt Steuerungen die a) starten/resetten automatisch, wenn sie mit 230V verbunden werden, bei anderen muss man danach b) erst den Resettknopf drücken.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts. Aber so, wie Du das beschreibst, gehört der PC zu a), wenn du den PC über die Fernbedienung startest.

Die rote LED zeigt an, dass der PC die Pumpe gestartet hat aber innerhalb ein paar Sekunden kein Wasser geflossen ist. Warum auch immer.

Der Versuch einer Erklärung:

Der PC ist permanent am Strom. Entsprechend ist die Druckleitung bis zum Hauptventil unter Druck. Dröppelt da was minimal, wird die Pumpe dauernd ein- und ausgeschaltet. Sollte die Pumpe heiss werden und hat einen Überhitzungsschutz, wird sie irgendwann nicht starten. Der PC geht dann auf Störung.

Drückst Du dann den Resett oder nimmst den PC vom Strom und dann wieder dran, wird die Pumpe wieder abgekühlt sein und liefern.

Scheinbar fehlt sträflicherweise nach dem PC ein Manometer. Ein MUSS um eine Kontrolle über die Druckverhälnisse zu haben. Dort würde man einen abfallenden Druck erkennen.

• Bauschi
    Beginner
    • April 9, 2025 at 4:21 PM
    Quote from kg49

Mach mal einen Schaltplan (muss nicht normgerecht sein).

Gruss
    kg49

hm, schaltplan ist eigentlich nicht nötig! strom aus der steckdose vom haus, dort ne steckdose eingesetzt von wo aus, dann das stromkabel direkt an die pumpe geht! leider wurde kein manometer durch die brunnenfirma eingebaut! auch das wusste ich nicht, dass das wichtig ist!

gruß rené

• Bauschi
    Beginner
    • April 9, 2025 at 4:33 PM

soweit ich das feststellen konnte, ist der motor nicht heiß geworden. auch, habe ich nicht von tröpfeln gesehen! sobald ich die beregnung anmache, und auch meine fernbedienung nutze läuft es auch! da gibt es keine zeitliche verzögerung!

das kein manometer vorhanden ist, liegt an der brunnenfirma. jetzt wo sie es schreiben, hätte ich auch drauf bestanden. ich bin drauf und dran ein neues pc zu kaufen!

ist es von vorteil, wenn man es im winter ausbaut?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 9, 2025 at 4:48 PM
    Quote from Bauschi

hm, schaltplan ist eigentlich nicht nötig

Wenn Du meinst..

Ich hatte ja auch an einen Schaltplan mit ferngesteuerter Steckdose und angeschlossenem PC gedacht.

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 9, 2025 at 7:04 PM
    Quote from Bauschi

soweit ich das feststellen konnte, ist der motor nicht heiß geworden.

Wenn die Konstellation der Anlage so war, wie ich es beschrieben hatte, die Pumpe tatsächlich gegen Übertemperatur abgesichert war, wie kannst Du dann feststellen, dass das nicht so war?

Quote from Bauschi

auch, habe ich nicht von tröpfeln gesehen!

Da muss man nichts sehen. Es würde reichen, wenn irgendwo alle paar Minuten ein Tropfen aus einer Dichtung drückt. Wenn zB ein Ventil nicht 100% zu macht, sieht man nichts.

Quote from Bauschi

ich bin drauf und dran ein neues pc zu kaufen!

Das scheint bei Dir ein Verschleißteil zu werden;-)

Mein Vorschlag wäre, direkt nach dem PC ein Manometer und ein Absperrventil zu montieren. Dann kann man die Druckverhälnisse prüfen und eventuelle Unregelmäßigkeiten erkennen.

Quote from Bauschi

sobald ich die beregnung anmache, und auch meine fernbedienung nutze läuft es auch! da gibt es keine zeitliche verzögerung!

Wenn die Pumpe direkt an die 230V angeschlossen wird und nicht erst an den PC, ist das doch normal.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 9, 2025 at 7:24 PM
    Quote from PeterB

direkt nach dem PC ein Manometer und ein Absperrventil

Wenn vom PC die Druckleitung am Stück bis zum Verteiler geht, kann man das auch dort installieren. Dann kommt man besser dran. Wichtig ist nur, dass zwischem dem PC und dem Absperrventil kein Verbinder ist. Andernfalls bekommst Du beim Testen kein eindeutiges Ergebnis.

Quote from Bauschi

ist es von vorteil, wenn man es im winter ausbaut?

Wenn er nicht frostfrei ist, MUSS er entwässert werden. Dazu muss man ihn ausbauen

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Flo

January 14, 2026 at 6:54 PM
  • marcothiel

January 10, 2026 at 12:00 PM
  • sixtinischeka

January 9, 2026 at 10:28 PM
  • pantheontickets

January 9, 2026 at 8:17 PM
  • Alxii99

January 9, 2026 at 10:47 AM

Latest Posts

• Bilder im Forum finden

Zoky January 18, 2026 at 11:28 PM
  • Tiefbrunnenpumpe 230v oder 400v

Heimbrunnenbauer January 14, 2026 at 8:50 PM
  • Unschöne Risse in den Wänden gebildet. Was tun?

Heimbrunnenbauer January 10, 2026 at 1:28 AM
  • Weiter bohren oder wie gehts weiter?

Marvin January 9, 2026 at 12:12 PM
  • Schachtbrunnen Keller

Schwabe1993 January 6, 2026 at 7:36 PM
  • Brunnen bohren im keller

Heimbrunnenbauer January 3, 2026 at 6:47 PM
  • Stahlrohr gegen PCV-Rohr tauschen?

Mikee December 29, 2025 at 5:24 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• pumpe
  • presscontrol
  • starten

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge