1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

[gelöst] Defekte Tiefbrunnenpumpe ersetzen

• Laufradpumpe
  • April 11, 2025 at 10:24 AM
  • Laufradpumpe
    Beginner
    • April 11, 2025 at 10:24 AM

Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu auf dem Gebiet der Tiefbrunnenpumpen und benötige deshalb in zwei Fällen eure Hilfe.

Im ersten (und wahrscheinlich einfacheren Fall:)) muss bei einem Bekannten eine Tiefbrunnenpumpe ersetzt werden. Die alte hat 15 Jahre durchgehalten. Sie hängt in einem Schachtbrunnen in 16 - 17m Tiefe. Das Wasser wird aktuell nur zur manuellen Gartenbewässerung genutzt (ca. 85m²). Es gibt keine Brunnenstube, die Steuerung erfolgt oberirdisch über einen Schalter, ergo nicht frostsicher und damit fallen wahrscheinlich auch Press Control und Rückschlagventil raus. Strom liegt einphasig an.

Nach Rechnung auf druckverlust.online (danke für den Tipp in den anderen Threads) komme ich oberirdisch bei einer Entnahme von 1m³/h auf ca. 1,5bar Druckverlust (ca. 25m 1/2" Gartenschlauch). Wenn ich von einer Entnahme von 1,5m³/h ausgehe, bin ich bereits bei 3bar Druckverlust, da müsste dann also definitiv ein größerer Schlauch ran. Was denkt ihr, welcher Bedarf bei einer manuellen Entnahme realistisch ist?

Welche Pumpe würdet ihr mir bei diesen Anforderungen empfehlen?

Beste Grüße

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2025 at 10:31 AM
    Quote from Laufradpumpe

Welche Pumpe würdet ihr mir bei diesen Anforderungen empfehlen?

Ganz einfach, jede Pumpe deren Kennlinie so in etwa durch den Betriebspunkt der Anwendung verläuft.
    Die Haltbarkeit der Pumpe ist in erster Linie von der Sandfreiheit des geförderten Wassers und der Einschalthäufigkeit abhängig.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Edited once, last by kg49 (April 11, 2025 at 11:15 AM).

• Laufradpumpe
    Beginner
    • April 11, 2025 at 11:26 AM

Ich kenne mich mit den Herstellern leider nicht aus. Was denkst du zur Ebara IDROGO M 40/06? Müsst lt. Kennlinie ausreichen. Oder ist das für die angestrebte Nutzung bereits übertrieben? Habe da wie gesagt noch kein Gefühl für die Preisregionen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2025 at 11:34 AM

max . Förderhöhe 40m.

Du solltest den Betriebspunkt der Anlage beachten bzw. besser berechnen, oder den 1/2" Schlauch austauschen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Laufradpumpe
    Beginner
    • April 11, 2025 at 12:01 PM

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Denkfehler habe: Für die 16m Förderhöhe gehen 1,6bar "verloren". Dazu kommen 1,5bar Verlust durch den Gartenschlauch -> in der Summe 3,1bar (31m Höhe). In der Kennlinie (https://www.1a-pumpen.de/db/ebara-idrogo-m-4006) komme ich bei 31m Höhe dann auf eine Fördermenge von ca. 1,6m³/h. Ist das so korrekt???

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2025 at 12:07 PM
    Quote from Laufradpumpe

Ist das so korrekt???

Nein, es fehlen weitere Druckverluste. Lies mal im Forenlexikon den Artikel Pumpendimensionierung.

Gruss
    kg49

• Laufradpumpe
    Beginner
    • April 11, 2025 at 12:33 PM

Ah, guter Hinweis. Ich hatte den Betriebsdruck vergessen. Damit bin ich schon bei 5,6bar... Demnach bräuchte ich (wenn man bei Ebara bleibt) eine 40/12. Damit ist es wohl sinnvoll, den Gartenschlauch durch ein 3/4"-Modell zu ersetzen - dann bräuchte ich nur ca. 5bar und es würde eine 40/10 genügen. Preislich immer noch > 600€. Ist das gerechtfertigt?

Frage nebenbei: Wird ein Press control bei druckverlust.online unter "Abspress- und Regelorgane" eingegeben?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 11, 2025 at 2:50 PM

Damit ist es wohl sinnvoll, den Gartenschlauch durch ein 3/4"-Modell zu ersetzen

Wenn man die Druckverlustunterschiede zwischen DN15 und DN20 sieht, ist DN20 schon fast Pflicht. DN15 ist wie mit permanent angezogener Handbremse fahren.

Wird ein Presscontrol bei druckverlust.online unter "Abspress- und Regelorgane" eingegeben?

Ja

Ich habe hier die Druckverluste von einer Pumpensteuerung, bei der das Wasser "um die Ecke" fliesst. Hast Du eine Steuerung mit "geradem Durchgang" werden die Werte minimal besser sein, aber nicht erheblich.

ca. 5bar und es würde eine 40/10 genügen. Preislich immer noch > 600€. Ist das gerechtfertigt?

Kann man so nicht bewerten. Geht zumindest auch preiswerter für unter 500,-- aus Italien.

Grüße Peter

Edited once, last by PeterB (April 11, 2025 at 2:59 PM).

• Laufradpumpe
    Beginner
    • April 11, 2025 at 8:45 PM
    Quote from PeterB

Ich habe hier die Druckverluste von einer Pumpensteuerung, bei der das Wasser "um die Ecke" fliesst. Hast Du eine Steuerung mit "geradem Durchgang" werden die Werte minimal besser sein, aber nicht erheblich.

Da die Person, für die die Pumpe gedacht ist, preislich ziemlich eingeschränkt ist und aktuell keine Brunnenstube vorhanden ist, muss ich erst mal auf ein Press control verzichten. Aber danke für den Link, damit bekommt man mal ein Gefühl für die Relationen, da ich bald in meinem Garten die Bewässerung angehen möchte bzw. muss (meine Frau drängelt schon:)).

Quote from PeterB

Kann man so nicht bewerten. Geht zumindest auch preiswerter für unter 500,-- aus Italien.

Es geht um Beet- und Gemüsebewässerung. Einmal am Tag an, wässern und wieder aus. Die Person hat da keine sonderlich hohen Ansprüche - die Pumpe sollte nur wieder eine Weile durchhalten und dabei möglichst preiswert sein.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 11, 2025 at 8:54 PM
    Quote from Laufradpumpe

Die Person hat da keine sonderlich hohen Ansprüche - die Pumpe sollte nur wieder eine Weile durchhalten und dabei möglichst preiswert sein.

Sucht euch was passendes aus:

Quote from kg49

jede Pumpe deren Kennlinie so in etwa durch den Betriebspunkt der Anwendung verläuft.
    Die Haltbarkeit der Pumpe ist in erster Linie von der Sandfreiheit des geförderten Wassers und der Einschalthäufigkeit abhängig.

Ihr müsst nur auf die Kühlung achten, entweder eine Zisternenpumpe oder eine Tiefbrunnenpumpe, die am Pumpenfuss ansaugt oder mit Verwendung eines Kühlmantels.

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 12, 2025 at 10:20 AM
    Quote from Laufradpumpe

die Pumpe sollte nur wieder eine Weile durchhalten und dabei möglichst preiswert sein.

Das wollen wir alle, viel für wenig. Aber es geht nicht ohne Kompromisse.

Die von mir weiter oben verlinkte Zisternenpumpe kostet dort 485,-- frei Haus.

Hier eine AT- 4 Zoll Brunnenpumpe 750W-4 bei Agoratec für ca 270,-- frei Haus

Die wäre optimal bei 2 m^3/h (siehe Daten unter "Bilder").

Das Kabel ist allerdings nur 15m lang. Dieser Pumpentyp, bei dem das Wasser in der MItte angesaugt wird, braucht uU einen zusätzlichen Kühlmantel. Z.B ein passendes KG-Rohr in dem die Pumpe steckt, das unten offen und oben geschlossen ist damit Wasser von unten angesaugt und am Motor vorbeifließen kann.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 12, 2025 at 10:13 PM

Bei einem Schachtbrunnen ist das Problem noch einfacher zu lösen:
    Man stellt ein beliebiges Rohr mit ausreichendem Durchmesser in den Brunnen, die Rohröffnungen müssen über dem Brunnenboden und über dem Wasserspiegel sein. Anschliessend hängt man die vorgesehene Tiefbrunnenpumpe in das Rohr.

Gruss
    kg49

• Laufradpumpe
    Beginner
    • April 12, 2025 at 10:55 PM

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Quote from PeterB

Das wollen wir alle, viel für wenig. Aber es geht nicht ohne Kompromisse.

Ich habe die Person überreden können, bis 500€ zu gehen. Mir gefällt die Tauchdruckpumpe, die du weiter oben verlinkt hattest sehr gut - insbesondere aufgrund der Einwände von kg49. Sehe ich das richtig, dass die Umbra Acuasystem kein Rückschlagventil hat?

Viele Grüße

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • April 13, 2025 at 11:08 AM
    Quote from Laufradpumpe

Sehe ich das richtig, dass die Umbra Acuasystem kein Rückschlagventil hat?

Ja.

• Laufradpumpe May 10, 2025 at 7:05 PM

Changed the title of the thread from “Defekte Tiefbrunnenpumpe ersetzen” to “[gelöst] Defekte Tiefbrunnenpumpe ersetzen”.
Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• popololo11

March 6, 2026 at 4:08 AM
  • Leon_Remo

March 5, 2026 at 3:36 PM
  • AviatorGame

March 5, 2026 at 1:46 PM
  • FritzS

March 4, 2026 at 9:10 PM
  • tGhYxqFm

March 3, 2026 at 3:21 PM

Latest Posts

• KG Arbeitsrohr mit Schutzkragen

Heimbrunnenbauer March 8, 2026 at 8:09 PM
  • Selbstbau einer Pumpe in meinem Schrebergarten

Heimbrunnenbauer March 7, 2026 at 10:03 PM
  • Brunnenrohr im Keller

Heimbrunnenbauer March 6, 2026 at 9:46 PM
  • Rohr sackt nicht ab, nur Zuckersand kommt beim Plunschen

Heimbrunnenbauer March 1, 2026 at 9:29 PM
  • Lehmbohrer mit Doppelschneide - Kundenbild

marg February 24, 2026 at 4:06 PM
  • Inverter Erfahrungen

kekusss111 February 24, 2026 at 9:46 AM
  • Position Holzzange im Keller

moschusschildkroete February 19, 2026 at 9:29 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• [gelöst]

Users Viewing This Thread

• 2 Guests

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge