1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Gartenpumpen

Gardena 5000/5 LCD zieht kein Wasser aus 8 m Tiefe

• mirco76
  • April 22, 2025 at 7:30 PM
  • mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 7:30 PM

Hallo zusammen. Ich habe mich hier angemeldet um euch bei der Fehlersuche und hoffentlich Lösungsfindung um Hilfe zu bitten. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber noch noch kein Thema mit meinem Problem finden können.

Hier die Fakten:

- Gardena Hausautomat 5000/5 LCD neu gekauft
    - Brunnenrohr Kunststoff mit 5 cm Durchmesser, 9 m tief und ab 7 m steht das Wasser
    - bisher habe ich eine Gardena 3500/4E aus 2015 genutzt, die ich wegen Lautstärke und Funktionsproblemen ersetzt habe

Problem:

- Die 5000/5 bekommt kein Wasser aus 8 m Tiefe gesaugt. Was die 3500/4E (nach Startschwierigkeiten) geschafft hat
    - Wasser ist km Brunnen, das habe ich geprüft. Wie gesagt bei 7 m
    - die Pumpe läuft auf dem Erdboden als Test in der Zirkulation aus/in ein Wasserfass mit ca. 3 bar und 1.600 l/h problemlos und stark
    - Ansaugdruck auf das Maximum von 3,2 bar eingestellt
    - Wasser aufgefüllt, alles dicht, alles zu
    - Saugschlauch mit 1 Zoll Durchmesser 8 m lang, selbe Vorrichtung wie mit der alten Pumpe - saugt nicht
    - Alternativer Saugschlauch mit 3/4 Zoll Durchmesser 8 m lang - saugt auch nicht aus der Tiefe
    - alles Gardena Armaturen, kein Eigenbau o.ä.
    - als Ausgabe habe ich einen 2er Hahn mit je 1/2 Zoll von Gardena drauf, einzeln aufgedreht oder beide zusammen, es funktioniert nicht aus der Tiefe (ebenerdig funktioniert es tadellos)
    - ich habe den Schlauch bis oben hin aufgefüllt, Pumpe voll, angeschaltet, die Pumpe wird entleert aber saugt nicht an aus der Tiefe

-> Ich habe alles zig mal umgesteckt, ausprobiert, aufgefüllt usw. Die Pumpe bekommt kein Wasser gefördert. Ich habe extra die große 5000er gekauft, kann es sein, dass die bei 8 m Probleme hat? Ich bin verzweifelt, habt ihr eine Ahnung, an was es liegen könnte? Ich habe auch den Schlauch rausgezogen, so dass er ca. bei 7,50 m Tiefe lag, da Gardena ja 8 m angibt, leider ohne Erfolg. Die Pumpe ist neu, nicht verdreckt. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann? Vielen Dank!!

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 22, 2025 at 7:56 PM

Hallo Mirco,

die 7,50 sind kurz am Limit. Das hat nichts mit der Pumpenstärke zu tun, das gilt für alle diese Pumpen.

Alles Zubehör wie Schlauch und Verbinder sind original Gardena? Wenn nicht, zeige bitte Bilder davon.

Du hast Dich an die Betriebsanleitung gehalten? Garden hat da strenge Vorgaben damit es mit dieser Ansaughöhe funktioniert.

Zitat

Die angegebene maximale Selbstansaughöhe von 8 m wird nur erreicht, wenn die Pumpe über den Einfüllstutzen 7 bis zum Überlauf befüllt ist, und der Druckschlauch 5 dabei und während des Selbstansaugens soweit nach oben gehalten wird, dass kein Fördermedium von der Pumpe über den Druckschlauch 5 entweichen kann

Grüße Peter

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 22, 2025 at 8:04 PM
    Quote from mirco76

- Ansaugdruck auf das Maximum von 3,2 bar eingestellt

?

Kannst Du das mal näher erläutern?

Quote from mirco76

alles Gardena Armaturen,

Das ist kein Qualitätsnachweis.

Mach mal Fotos vom Saugschlauch, vom Brunnen bis zur Pumpe, insbesondere von den Verbindungsarmaturen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 8:14 PM

Danke euch dür eure schnellen Antworten! Hier die Fotos vom Saugschlauch 3/4 Zoll nebst Amarturen. Den habe ich extra genommen, da in der Anleitung steht „verwenden Sie bei größeren SaugHöhen einen Saugschlauch mit einem geringeren Durchmesser (3/4“)“

Images

• IMG_6397.jpg
      • 695.84 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_6399.jpg
      • 389.01 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_6402.jpg
      • 961.91 kB
      • 1,200 × 1,600
  • mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 8:16 PM

Ansaugdruck auf das Maximum von 3,2 bar eingestellt

?

Kannst Du das mal näher erläutern?

In den Einstellungen im Hauptmenü kann man den Einschaltdruck erhöhen. Das meinte ich, sorry.

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 8:23 PM
    Quote from PeterB

Hallo Mirco,

die 7,50 sind kurz am Limit. Das hat nichts mit der Pumpenstärke zu tun, das gilt für alle diese Pumpen.

Alles Zubehör wie Schlauch und Verbinder sind original Gardena? Wenn nicht, zeige bitte Bilder davon.

Du hast Dich an die Betriebsanleitung gehalten? Garden hat da strenge Vorgaben damit es mit dieser Ansaughöhe funktioniert.

Zitat

Die angegebene maximale Selbstansaughöhe von 8 m wird nur erreicht, wenn die Pumpe über den Einfüllstutzen 7 bis zum Überlauf befüllt ist, und der Druckschlauch 5 dabei und während des Selbstansaugens soweit nach oben gehalten wird, dass kein Fördermedium von der Pumpe über den Druckschlauch 5 entweichen kann

Grüße Peter

Display More

Vielen Dank, Peter. Wo hast du das rauskopiert, bitte? In der Anleitung habe ich das nicht gefunden. Und auch nach 3x lesen erschließt es sich mir noch gänzlich. Pumpe (Einfüllstutzen) und sogar den Saugschlauch habe ich komplett befüllt. Aber was meinen die mit „Druckschlauch … nach oben halten“. Soll ich den Schlauch in die Luft halten? Sorry wenn ich doof frage, aber das ist irgendwie nicht so einfach zu verstehen…

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 22, 2025 at 8:29 PM

Bist Du Dir sicher, dass der abgebildete Schlauch ein SAUGschlauch ist?

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 8:30 PM

Das Endstück ist ein Gardena Saugfilter mit Rückflussstop. Der ist auch neu, der Rückflussstop funktioniert, habe ich auch getestet.

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 8:34 PM
    Quote from kg49

Bist Du Dir sicher, dass der abgebildete Schlauch ein SAUGschlauch ist?

Gruss
    kg49

Nein ist er nicht, es ist ein 3/4 Zoll Schlauch. Ich habe keinen 3/4 Zoll Saugschlauch in meiner Länge gefunden. Nur 4 Meter oder gleich viel länger. Kann es an dem Schlauch liegen?

Edited once, last by mirco76 (April 22, 2025 at 8:42 PM).

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 8:35 PM

Dieser 1 Zoll Saugschlauch hat aber leider auch nicht funktioniert.

Images

• IMG_6404.jpg
      • 279.8 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_6405.jpg
      • 287.03 kB
      • 900 × 1,200
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 22, 2025 at 8:44 PM
    Quote from mirco76

Nein ist er nicht,

Quote from mirco76

Kann es an dem Schlauch liegen?

Oh Gott !!!

Gruss
    kg49

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 9:22 PM
    Quote from kg49

Oh Gott !!!

Gruss
    kg49

Danke. Also ein 1 Zoll Saugschlauch geht nicht, aber ein 3/4 Saugschlauch sollte nun gehen, auch wenn ein 3/4 Zoll Schlauch nicht geht. Hab ich das richtig verstanden? Es wäre super, wenn mir als Nicht-Fachmann das noch jemand kurz bestätigen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 22, 2025 at 9:59 PM

Saug oder nicht Saug.

Der grüne mit der weißen Spirale ist ein Saugschlauch. Bei dem reicht es aber nicht ihn mit einer Schelle zu befetsigen. Der muss erst warm in heißem Wasser oder mit einem Föhn warm gemacht werden damit er weich wird.

Weil die weiße Spirale Hartpvc und dazwischen Weichpvc ist bleibt eine Verbindung mit einer Schlauchrülle ohne vorher weich gemacht zu werden in 90% der Fälle undicht.

Der schwarz/rote ist ein Druckschlauch. Der zieht sich zusammen wenn mit ihm gesaugt wird. Der funktioniert überhaupt nicht.

• mirco76
    Beginner
    • April 22, 2025 at 10:15 PM
    Quote from PeterB

Saug oder nicht Saug.

Der grüne mit der weißen Spirale ist ein Saugschlauch. Bei dem reicht es aber nicht ihn mit einer Schelle zu befetsigen. Der muss erst warm in heißem Wasser oder mit einem Föhn warm gemacht werden damit er weich wird.

Weil die weiße Spirale Hartpvc und dazwischen Weichpvc ist bleibt eine Verbindung mit einer Schlauchrülle ohne vorher weich gemacht zu werden in 90% der Fälle undicht.

Der schwarz/rote ist ein Druckschlauch. Der zieht sich zusammen wenn mit ihm gesaugt wird. Der funktioniert überhaupt nicht.

Ok vielen Dank, Peter. Da werde ich mich morgen nochmals an den grünen 1 Zoll Schlauch machen und den dicht machen bzw. nacharbeiten. Wenn das nicht funktioniert, werde ich einen 3/4 Zoll Saugschluch kaufen und es mit dem probieren. Da es bei der alten Pumpe bereits mit dem 1 Zöller funktioniert hat, muss es ja an der Dichte liegen. Danke nochmal!

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 22, 2025 at 10:16 PM

Wenn ich das richtig sehe hast Du den grünen 1" Schlauch auf einer 3/4" Tülle befestigt. Das wird auch mit warm machen schwierig bis unmöglich.

Quote from mirco76

Soll ich den Schlauch in die Luft halten?

Den Druckschlauch, ja. Dabei muss er am Ende offen sei. So hoch halten, dass in der Ansaugphase kein Wasser rausgedrückt wird.

Das funzt aber alles nur dann, wenn die Saugleitung fachgerecht installiert ist. Sorry, aber bisher war das nix.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. RhysHewitt

May 14, 2026 at 2:40 PM
  2. Noah20

May 14, 2026 at 2:13 PM
  3. pMCIMhUKjGwxVQlCb

May 14, 2026 at 1:59 PM
  4. GraceMarshall

May 13, 2026 at 10:12 PM
  5. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM

Latest Posts

1. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

Noah20
    May 14, 2026 at 2:14 PM
  2. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  3. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  4. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• gardena
  • Gardena 5000/5 LCD
  • 5000

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge