Hallo zusammen. Ich habe mich hier angemeldet um euch bei der Fehlersuche und hoffentlich Lösungsfindung um Hilfe zu bitten. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber noch noch kein Thema mit meinem Problem finden können.
Hier die Fakten:
- Gardena Hausautomat 5000/5 LCD neu gekauft
- Brunnenrohr Kunststoff mit 5 cm Durchmesser, 9 m tief und ab 7 m steht das Wasser
- bisher habe ich eine Gardena 3500/4E aus 2015 genutzt, die ich wegen Lautstärke und Funktionsproblemen ersetzt habe
Problem:
- Die 5000/5 bekommt kein Wasser aus 8 m Tiefe gesaugt. Was die 3500/4E (nach Startschwierigkeiten) geschafft hat
- Wasser ist km Brunnen, das habe ich geprüft. Wie gesagt bei 7 m
- die Pumpe läuft auf dem Erdboden als Test in der Zirkulation aus/in ein Wasserfass mit ca. 3 bar und 1.600 l/h problemlos und stark
- Ansaugdruck auf das Maximum von 3,2 bar eingestellt
- Wasser aufgefüllt, alles dicht, alles zu
- Saugschlauch mit 1 Zoll Durchmesser 8 m lang, selbe Vorrichtung wie mit der alten Pumpe - saugt nicht
- Alternativer Saugschlauch mit 3/4 Zoll Durchmesser 8 m lang - saugt auch nicht aus der Tiefe
- alles Gardena Armaturen, kein Eigenbau o.ä.
- als Ausgabe habe ich einen 2er Hahn mit je 1/2 Zoll von Gardena drauf, einzeln aufgedreht oder beide zusammen, es funktioniert nicht aus der Tiefe (ebenerdig funktioniert es tadellos)
- ich habe den Schlauch bis oben hin aufgefüllt, Pumpe voll, angeschaltet, die Pumpe wird entleert aber saugt nicht an aus der Tiefe
-> Ich habe alles zig mal umgesteckt, ausprobiert, aufgefüllt usw. Die Pumpe bekommt kein Wasser gefördert. Ich habe extra die große 5000er gekauft, kann es sein, dass die bei 8 m Probleme hat? Ich bin verzweifelt, habt ihr eine Ahnung, an was es liegen könnte? Ich habe auch den Schlauch rausgezogen, so dass er ca. bei 7,50 m Tiefe lag, da Gardena ja 8 m angibt, leider ohne Erfolg. Die Pumpe ist neu, nicht verdreckt. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann? Vielen Dank!!