Hallo zusammen
Ichb hoffe ich bin hier richtig um mein (problem) vorzustellen
Ich habe sowas wie einen schachtbrunnen , ca 3 meter tief .
oben war erde aber so ab 2 meter sind kies auch dicke steine mit lehm , scheint das dort mal das Flussbett war , der Fluss ist jetzt ca 8 meter weiter.
die obersten 2 meter sind grob gemauert
der letzte meter halt natur.
ich ab jetzt ca 40-50 cm wasserstand auch nach langer trockenheit , allerdings dauert nach leerpumpen (ca100L) einige zeit bis wieder die alte höhe erreicht ist.
liegt sicher am lehm zwischen den kies der fast wie zement ist auch wenn nass, und ich hoffe das es bei regelmässiger nutzung sich noch frei spült
der brunnen soll nur so ne reserve sein .
Noch tiefer zu budeln ist mir zu schwierig da doch immer mal wieder ein stein kommt der einige Kilo wiegt und man den kaum raus bekommt.
Aber für mich ist es soweit ok , was mein anliegen ist ist folgendes.
Ich habe nun 3 alte waschmaschienen trommeln übereinander verschraubt die ich auf den letzten Meter naturstein boden einlassen will , durchmesser so 46cm.
Die Trommeln dienen dazu das keine steine in den Saugbereich kommen sollen um die pumpe nicht zu verstopfgen
Also ich sauge aus den inneren der Trommeln ab
aber mein loch ist ca60-70cm durchmesser.der erste gedanke war zwischen den trommel aussen und dem naturboden mittelgrosse Kieselsteine einzufüllen .
Aber da wo die steine sind ist natürlich kein Wasser .
daher kam mir die idee etwas zu verfüllen was ähnlich ist wie kleine harte Bälle mit vielen löchern , sodas ich dadurch die aussenwände stabilisiere sodas der untere Meter nicht immer mehr einstürzt (auf längere dauer) anderseit in dem raum aber auch wasser ist das ich mit abpumpen kann.
Pumpen will ich mit schwengelpumpe und saugpumpe (beides)
Bei teichzubehör habe ich nun so kunststoffteile gefunden die wohl normal als bio filter dienen wo ich denke das könnte gehen .
Aber veilleicht gibts ja hier jemanden der sowas schon mal gemacht hat und der einen tip hat.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt