1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Pumpe fördert zu wenig Wasser, Wasserdruck nur 0,5 bar

• Panter37
  • May 4, 2025 at 6:22 PM
  • Panter37
    Beginner
    • May 4, 2025 at 6:22 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem alten Bohrbrunnen. Der Brunnen wurde vor ca. 25 Jahren gebohrt, bevor ich das Gartengrundstück gekauft habe.

Im April dieses Jahres hat sich das alte Hauswasserwerk während der automatischen Gartenbewässerung verabschiedet. Die Pumpe war sehr heiß und ist festgelaufen. Sie hat ca. 18 Jahre lang ihren Dienst getan. Es war ein einfaches Hauswasserwerk aus dem Baumarkt, Hersteller T.I.P.

Seit dem Kauf eines neuen Hauswasserwerks konnte ich bislang nicht genügend Wasser fördern. Der maximale Wasserdruck bei einem geöffneten Wasserhahn beträgt lediglich 0,5 bar. Der Druck schwankt zwischen 0,2 und 0,5 bar. Bei geschlossenem Hahn beträgt der Druck 2 bar. Vom Schlauch wird kein Sand angezogen.

Nachdem ich mehrere Tage versucht habe, das Problem einzugrenzen, bleibt für mich als Ursache nur noch übrig, dass die Pumpe das Wasser im Innenrohr absaugt und nicht schnell genug Wasser von außen nachfließt.
    Kann das die Ursache sein?

Wenn ja, kann ich das Problem lösen, ohne einen neuen Brunnen bohren zu müssen?

Was ich bisher unternommen habe, ist unten stichpunktartig aufgelistet.
    Der Brunnen war ursprünglich unter der Erde vergraben, aber oben gab es keine Abdeckung. Inzwischen habe ich einen Schacht und eine Abdeckung eingebaut.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Daten meiner Bewässerungsanlage:

Hauswasserwerk

Pedrollo Evoboost, Plurijet 4-100

- Ausdehnungsgefäß: 24 Liter
    - Förderstrom: bis zu 130 l/min (7,8 m³/h)
    - Förderhöhe ( H max.): bis zu 50 m
    - Saughöhe (max.): 9 m
    - Einschaltdruck: 0,7 bis 5,0 bar
    - Gewindeanschluß: 1" (Saugstutzen, Druckstutzen)

Aufbau Brunnen:

• 1.- außen: KG Rohr Durchmesser 10 cm, ab einer Tiefe von 6 Meter mit Sand gefüllt
    • 2.- graues Rohr Durchmesser 6 cm, geht bis zum Ende der Bohrung
    • 3.- Saugschlauch Durchmesser 11/4“, Länge im Bohrloch 11 Meter, Gesamtlänge 18 Meter, unteres Ende ist komplette offen, Rückschlagventil ist oben an der Pumpe
    • Bohrtiefe: 16 Meter
    • Länge Ansaugrohr: 11 Meter
    • Wasserstand: 3,90 Meter

Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:

• Erneuerung des kompletten Ansaugschlauches, durchgängig, bis zur Pimpe
    • Erneuerung des Rückschlagventils,
    • Erneuerung Schnellkupplung/ Druckkupplung,
    • alle Verbindungen mit Hanf eingedichtet
    • Saugschlauch am Pumpenanschluss mit Stadtwasserdruck aufgefüllt

-Ergebnis: Wasser läuft nach einiger Zeit oben aus dem Schlauch raus

• Saugschlauch am Pumpenanschluss mit Stadtwasserdruck aufgefüllt aber jetzt den Wasserhahn nur halb geöffnet
    • Ergebnis: Ansaugschlauch läuft nicht voll
    • System auf Falschluft geprüft,

• Ergebnis beim Lösen der Schnellkupplung ist ein lautes Zischen wahrnehmbar

Images

• Aufbau Bohrbrunnen.jpg
      • 83.99 kB
      • 776 × 1,009
    • 4.jpg
      • 466.49 kB
      • 1,600 × 1,200
    • Saugschlauchverlauf.jpg
      • 38.18 kB
      • 940 × 759
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 4, 2025 at 7:14 PM

Du hast viel geschrieben, was nichtimmer technisch nachvollziehbar ist. Aber eine ordentliche Zeichnung des Brunnenaufbaus gemact, das ist lobenswert.

Du solltest mal die Pumpe vom Ansaugschlauch lösen und diese separat aus einem Behälter ansaugen lassen.
    Wenn dann die Pumpenförderung einwandfrei ist, solltest Du folgendes überlegen:

Quote from Panter37

Ergebnis beim Lösen der Schnellkupplung ist ein lautes Zischen wahrnehmbar

Ich nehme an, dass es sich hier um die Schnellpupplung des Unterdruckschlauches an der Pumpe vor dem Rückflussventil handelt.
    Wenn das der Fall ist, dann überlege mal, wie im Unterdruckschlauch ein Vakuum entstehen kann, ohne dass Wasser angesaugt wird, wen die Pumpe ansonsten (s.o.) einwandfrei funktioniert.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Panter37
    Beginner
    • May 4, 2025 at 7:31 PM

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte Zuvor bereits Wasser aus einem separatem Behälter gesaugt, da hat die Pumpe sofort vollen Druck aufgebaut und hat sich bei 4 Bar abgeschaltet (hatte ich vorher so eingestellt).

Das Zischen der Schnellkupplung beim Lösen des Unterdruckschlauches an der Pumpe vor dem Rückflussventil war für mich der Beweis, dass das System nicht undicht ist, aber nicht genügend Wasser angesaugt wird, man konnte auch nach dem Lösen ein gluckern im Schlauch hören, das wahrscheinlich vom Leerlaufen des Schlauches kam.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 4, 2025 at 7:36 PM
    Quote from Panter37

aber nicht genügend Wasser angesaugt wird,

Bedingt richtig. Wenn der Wasserstand im Brunnen sinken würde, sollte Luft angesaugt werden was m.M. nach kein zischendes Vakuum erzeugt. Das Vakuum deutet meiner Meinung darauf hin, dass der Ansaugschlauch verstopft oder in seinem Querschnitt verringert ist.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Panter37
    Beginner
    • May 4, 2025 at 8:34 PM

Das ist ein Argument. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Schlauch verstopft ist oder sich zusammenzieht. Ich habe extra einen teuren, dickeren Schlauch ( Rolle 25 Meter) und nicht den billigen grünen Saugschlauch aus dem Baumarkt gekauft. Der Schlauch ist ausgelegt für 0,9 bar. Aber leider ist heute nichts unmöglich. Bei einer Verstopfung müsste beim Befüllen des Schlauches mit vollem Stadtwasserdruck das Wasser oben mit Druck rausspritzen. Aber das Wasser spritzt nicht raus, sondern läuft ohne Druck raus. Ich sehe auch keine Möglichkeit zu prüfen ob sich der Schlauch irgendwo zusammenzieht.

Viele Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 4, 2025 at 9:20 PM
    Quote from Panter37

Aber das Wasser spritzt nicht raus, sondern läuft ohne Druck raus.

Es sollte überhaupt kein Wasser rauslaufen, sondern dieses im Brunnen verschwinden.

Es ist aber auch möglich, dass der Saugschlauch irgendetwas ansaugt und erst dann verstopft.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Unterdruck entsteht jedenfalls dann, wenn "nichts nachkommt" bildlich gesprochen. Sand sollte es nicht sein, der würde ja nach oben gesaugt.

Die Tiefe des Rohres ausloten und ie Tiefe des Wasserspiegels feststellen. Dann den Saugschlauch so tief herablassen, dass die Öffnung deutlich über dem Boden sich befindet.

Mehr kann man hier vom Tisch aus kaum sagen.

Gruss
    kg49

• Panter37
    Beginner
    • May 4, 2025 at 10:06 PM

Die Tiefe des Rohres hatte ich zuvor schon ausgelotet, das waren knapp 16 Meter. Der neue Saugschlauch ist 11 Meter im Brunnenrohr drin (wie der alte Schlauch zuvor auch) und somit 5 Meter über dem Bohrlochende und ca. 7 Meter unter Wasserstands Obergrenze.

Ab 4 Meter habe ich bereits Wasser. Bei 5 Meter Abstand zum Boden dürfte der Schlauch nichts anderes ansaugen können. Ich wollte den Schlauch auch nicht Tiefer in das Brunnenrohr herablassen, da die Pumpe ja auch nur bis 9 Meter Wasserstand fördern kann.

Zuvor hatte ich auch versucht, während die Pumpe läuft, ein Seil mit einem Gewicht neben dem Saugschlauch in das Rohr einzulassen um zu prüfen ob sich der Wasserstand absenkt. Aber leider klappt das nicht, der Platz zwischen Schlauch und innerem Rohr ist zu eng. und der Schlauch geht nicht mittig im Rohr nach unten sondern liegt immer an verschiedenen Stellen am Rohr an.

Deswegen war meine Schlussfolgerung, dass der Wasserfluss immer wieder abreißt, da nicht genug Wasser in den Brunnen nachlaufen kann.

Viele Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 4, 2025 at 10:10 PM
    Quote from Panter37

Ich wollte den Schlauch auch nicht Tiefer in das Brunnenrohr herablassen, da die Pumpe ja auch nur bis 9 Meter Wasserstand fördern kann.

Dies ist ei häufiger Irrtum. Entscheidend ist nicht die Tiefe der Ansaugöffnung, sondern alleine die Tiefe des Wasserstandes.

Quote from Panter37

Aber leider klappt das nicht, der Platz zwischen Schlauch und innerem Rohr ist zu eng. und der Schlauch geht nicht mittig im Rohr nach unten sondern liegt immer an verschiedenen Stellen am Rohr an.

Lies mal im Forenlexikon den Artikel : Absenkungstrichter

Quote from Panter37

Deswegen war meine Schlussfolgerung, dass der Wasserfluss immer wieder abreißt, da nicht genug Wasser in den Brunnen nachlaufen kann.

Abriss des Wassers ja, aber dafdurch entsteht kein Vakuum. Oder die Schilderung des Vakuums ist unvollständig.

Gruss
    kg49

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 4, 2025 at 10:13 PM

Wenn die Pumpe noch fördert, aber zu wenig Druck erzeugt, kannst Du noch den Druckschlauch in einen Wasserbehälter halten, dann siehst Du, ob zum Wasser noch Luftblasen gefördert werden.

Gruss
    kg49

• Panter37
    Beginner
    • May 4, 2025 at 10:16 PM

Was mich jetzt aber stutzig macht, wenn ich Stadtwasser in das Ansaugrohr gebe, müsste dann nicht nach einer gewissen Zeit das Wasser oben aus dem Brunnen herauslaufen, wenn der Brunnen zusitzt? Macht es aber nicht. Habe ich einen Denkfehler?

Das Verhalten war bei dem alten Saugschlauch genauso. Vor dem Kauf des neuen Schlauches hatte ich ebenfalls Stadtwasser reinlaufen lassen, es zeigte sich das gleiche Bild. Den Schlauch habe ich nur gekauft der dieser schon sehr alt und mit mehreren Verbindungen gestückelt war.

Viele Grüße

• Panter37
    Beginner
    • May 4, 2025 at 10:22 PM

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Absenkungstrichter, ich werde es morgen oder Mittwoch probieren.

Nochmals vielen Dank für alles

• Panter37
    Beginner
    • May 5, 2025 at 9:02 PM

Ich habe heute den Absenkungstrichter gemessen, der Wasserstand blieb bei laufender Pumpe gleich.

Anschließend zog ich den Ansaugschlauch aus dem Brunnenrohr und ließ Stadtwasser für 20 Minuten in das Rohr laufen. Der Wasserstand ist dabei nicht gestiegen.

Um ein Problem mit dem neuen Schlauch auszuschließen, steckte ich diesen dann in meinen Swimmingpool und ließ die Pumpe laufen. Dabei fördere die Pumpe trotz mehrfachen entlüften und auffüllen der Pumpe immer noch kein Wasser. Erst als ich einen Schlauch mit Stadtwasser ins untere Ende vom Ansaugschlauch unter der Wasseroberfläche steckte , kamen zuerst viele Luftblasen raus und schließ auch voller Wasserdruck an der Pumpe an.

Somit sind der Schlauch und der Brunnen ok.

Als letzten verzweifelten Versuch habe ich den Sauschlauch wieder in den Brunnen gesteckt, die Entlüftungsschraube von der Pumpe entfernt und Wasser aufgefüllt.

Jetzt habe ich aber die Entlüftungsschraube draußen gelassen und das Loch nur mit dem Finger zugehalten, die Pumpe für 20 Sekunden laufen lassen, Wasser aufgefüllt, Pumpe wieder gestartet.

Das ganze wiederholte ich ca. 30- 40 Mal.

Dann ist etwas wunderbares passiert, ich hatte endlich Wasser mit vollem Druck.

Es ist nicht zu glauben, dass es bei dieser, nicht ganz billigen Pumpe, so lange dauert die Luft aus dem System zu bekommen. Bei der billigen Pumpe vom Baumarkt musste ich maximal 3 Mal entlüften.

Ist es normal, dass es bei manchen Pumpen sehr lange dauert bis die Luft aus dem System ist?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 5, 2025 at 11:36 PM
    Quote from Panter37

Ist es normal, dass es bei manchen Pumpen sehr lange dauert bis die Luft aus dem System ist?

Hängt vom Pumpentyp ab. Da ich grundsätzlich immer mit Tiefbrunnenpumpen geatrbeitet habe, sollten dazu erfahrenere User sStellung nehmen.

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    72
    • May 6, 2025 at 12:41 AM

Meine Erfahrung bezieht sich auf die Entnahme aus Zisternen. Bei den Pumpen, die ich montiert hatte, sollten lt Betriebsanleitung nach max 5 Miuten Ansaugen die Pumpen neu befüllt werden. Das war aber nie nötig. Nach max 2-3 Minuten war das Wasser immer da. meistens noch wesentlich früher.

Wenn Deine Pumpe eine mehrstufige Pumpe ist, ist dort ein "Luftabscheider" verbaut, in dem vermutlich bewegliche Teile verbaut sind und der uU nicht korrekt arbeitet. Dann kann nicht ordentlich angesaugt werden.

So einen Fall hatte ich in all den Jahren bei einer neuen Pumpe 1 mal. Da gab es ein Problem mit der Passgenauigkeit.

So, wie ich das hier verfolgt habe, vermute ich, dass die Ursache auch hier in der Pumpe liegt.

Grüße Peter

Edited once, last by PeterB (May 6, 2025 at 12:53 AM).

• Panter37
    Beginner
    • May 6, 2025 at 8:55 PM

Ich hatte zuvor auch vermutet, dass der Fehler an der Pumpe liegen kann. Vor ca. 2 Wochen war ich deswegen damit beim Händler und habe die Pumpe reklamiert.

Dieser hat dann die Pumpe in meinem Beisein überprüft, dabei hat er ein ca. 1,5 Meter langen Schlauch in einen daneben stehenden Wassercontainer gesteckt. Hierbei hat es auch einige Zeit gedauert bis die Pumpe Wasser gezogen hat.

Da der Händler meint, die Pumpe ist in Ordnung werde ich keine Chance haben diese umzutauschen. Dann kann ich mich jetzt schon mal darauf einstellen, die Prozedur mit dem langen Entlüften im nächsten Frühjahr zu wiederholen.

Viele Grüße

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• holgi345

May 14, 2025 at 1:54 PM
  • Liberty

May 14, 2025 at 11:57 AM
  • Ziege0805

May 14, 2025 at 10:29 AM
  • PhilGruissem

May 12, 2025 at 1:17 PM
  • siod

May 12, 2025 at 1:04 PM

Latest Posts

• Metabo HWW 5500 - defekt Reparaturhilfe u/o Ersatz gesucht - nur Gartenbewässerung

holgi345 May 14, 2025 at 6:00 PM
  • Zwei alte große Schwengelpumpen stellen auf Schachtbrunnen und Fäkaliengrube - Stellproblem

kg49 May 14, 2025 at 5:18 PM
  • Planung eines Bohrbrunnens (bis 10m)

kg49 May 14, 2025 at 4:43 PM
  • Biete 2 Kiespumpen 108 mm

i10 May 14, 2025 at 2:25 PM
  • Befestigung Schwengelpumpe

Liberty May 14, 2025 at 12:54 PM
  • Pumpe schaltet sich aus, wenn zu wenig Wasser abgenommen wird

Mean May 13, 2025 at 9:37 PM
  • Neue Gartenpumpe gesucht

PeterB May 13, 2025 at 4:09 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen