Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem alten Bohrbrunnen. Der Brunnen wurde vor ca. 25 Jahren gebohrt, bevor ich das Gartengrundstück gekauft habe.
Im April dieses Jahres hat sich das alte Hauswasserwerk während der automatischen Gartenbewässerung verabschiedet. Die Pumpe war sehr heiß und ist festgelaufen. Sie hat ca. 18 Jahre lang ihren Dienst getan. Es war ein einfaches Hauswasserwerk aus dem Baumarkt, Hersteller T.I.P.
Seit dem Kauf eines neuen Hauswasserwerks konnte ich bislang nicht genügend Wasser fördern. Der maximale Wasserdruck bei einem geöffneten Wasserhahn beträgt lediglich 0,5 bar. Der Druck schwankt zwischen 0,2 und 0,5 bar. Bei geschlossenem Hahn beträgt der Druck 2 bar. Vom Schlauch wird kein Sand angezogen.
Nachdem ich mehrere Tage versucht habe, das Problem einzugrenzen, bleibt für mich als Ursache nur noch übrig, dass die Pumpe das Wasser im Innenrohr absaugt und nicht schnell genug Wasser von außen nachfließt.
Kann das die Ursache sein?
Wenn ja, kann ich das Problem lösen, ohne einen neuen Brunnen bohren zu müssen?
Was ich bisher unternommen habe, ist unten stichpunktartig aufgelistet.
Der Brunnen war ursprünglich unter der Erde vergraben, aber oben gab es keine Abdeckung. Inzwischen habe ich einen Schacht und eine Abdeckung eingebaut.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Daten meiner Bewässerungsanlage:
Hauswasserwerk
Pedrollo Evoboost, Plurijet 4-100
- Ausdehnungsgefäß: 24 Liter
- Förderstrom: bis zu 130 l/min (7,8 m³/h)
- Förderhöhe ( H max.): bis zu 50 m
- Saughöhe (max.): 9 m
- Einschaltdruck: 0,7 bis 5,0 bar
- Gewindeanschluß: 1" (Saugstutzen, Druckstutzen)
Aufbau Brunnen:
- 1.- außen: KG Rohr Durchmesser 10 cm, ab einer Tiefe von 6 Meter mit Sand gefüllt
- 2.- graues Rohr Durchmesser 6 cm, geht bis zum Ende der Bohrung
- 3.- Saugschlauch Durchmesser 11/4“, Länge im Bohrloch 11 Meter, Gesamtlänge 18 Meter, unteres Ende ist komplette offen, Rückschlagventil ist oben an der Pumpe
- Bohrtiefe: 16 Meter
- Länge Ansaugrohr: 11 Meter
- Wasserstand: 3,90 Meter
Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:
- Erneuerung des kompletten Ansaugschlauches, durchgängig, bis zur Pimpe
- Erneuerung des Rückschlagventils,
- Erneuerung Schnellkupplung/ Druckkupplung,
- alle Verbindungen mit Hanf eingedichtet
- Saugschlauch am Pumpenanschluss mit Stadtwasserdruck aufgefüllt
-Ergebnis: Wasser läuft nach einiger Zeit oben aus dem Schlauch raus
- Saugschlauch am Pumpenanschluss mit Stadtwasserdruck aufgefüllt aber jetzt den Wasserhahn nur halb geöffnet
- Ergebnis: Ansaugschlauch läuft nicht voll
System auf Falschluft geprüft,
- Ergebnis beim Lösen der Schnellkupplung ist ein lautes Zischen wahrnehmbar