1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Tiefbrunnen mit interessanten Aufbau und Sand

• basti155
  • May 5, 2025 at 9:50 PM
  • basti155
    Beginner
    • May 5, 2025 at 9:50 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir im Anschluss an meine Erdwärmebohrung noch einen Tiefbrunnen installieren lassen.

Den Aufbau findet ihr im angehängten Brunnenprotokoll (-1,2m wurden für einen Schacht entfernt).

Mir wurde empfohlen die Tiefbrunnenpumpe (2,5 Zoll 750 Watt 11 Bar 2,8m³/h) auf 27m in das 2m Aufsatzrohr zuhängen.

Der Brunnen liefert über Stunden hinweg 2,4m³/h aber leider mit Sand.

Sobald ich die Pumpe einschalte kommt für ca. 10min "ein Esslöffel" sehr feiner Sand auf 15l mit.

Nach dieser Zeit sammelt sich in einem 15l Eimer nur noch ein 1cent großer Sandfleck, dieser Sand passiert teilweise ein 120er Edelstahlfilter (130micron) und verstopft mir die Regner.

Leider kann ich die Pumpe nicht auf 15m hängen, da sie im Sommer trocken laufen würde.

Der Brunnen ist seit 4/23 in Betrieb, nach dem er klares Wasser liefert blieb diese Sandmenge stabil.

Als nächstes würde ich versuchen Sandfilter Filterstrumpf DN80 um meine Tiefbrunnenpumpe zu wickeln und einen 200er Edelstahlfilter (80micron) einzusetzen.

Was haltet ihr von Filterstrumpf für Tiefbrunnenpumpe von Winkler-filtertechnik?

Habe ich noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Images

• Unbenannt.JPG
      • 135.2 kB
      • 1,250 × 875
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 5, 2025 at 9:59 PM

Zum Brunnen gehört eigentlich, wenn er von einer professionellen Firma erstellt wurde, ein Schichtenverzeichnis sowie ein Brunnenausbauplan. Mit dem Protokoll kann man nicht allzuviel anfangen.

Lies mal im Forenlexikon den Artikel: Filterrohre und Kiesschüttung.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• basti155
    Beginner
    • May 5, 2025 at 11:20 PM

Mehr habe ich nicht bekommen, der beschriebene Kies wurde per Hand in die Bohrung nach setzen der Brunnenrohre eingebaut. Es wurden keine Kiesklebefilter oder Kiesbelagfilter genutzt.

Die Bohrdaten sind von 1948 und ca. 50m von meinem Brunnen entfernt, soweit ich es beurteilen kann passen die Angaben zu der "2m Schaufelprobe" der Firma.

Images

• Unbenannt1.jpg
      • 66.49 kB
      • 799 × 1,200
    • Unbenannt2.jpg
      • 81.38 kB
      • 797 × 1,200
    • Unbenannt3.jpg
      • 51.63 kB
      • 794 × 1,200
    • Unbenannt4.jpg
      • 49.07 kB
      • 798 × 1,200
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 5, 2025 at 11:30 PM

Nach den vorhandenen Unterlagen:

Die Filterrohre sind zu lang, sie hätten nur in den Mittelsand gehört.
    Die Filterschlitze sind zu gross, da hätte man 0,3mm nehmen müssen.

Natürlich erst, nachdem man den Bohraushub beurteilt hatte ud ggf. eine Sieblinie erstellt hätte.

Quote from basti155

würde ich versuchen Sandfilter Filterstrumpf DN80 um meine Tiefbrunnenpumpe zu wickeln

Das bringt nur kurzfristig etwas und führt wahrscheinlich zum totalen Ausfall des Brunnens.

Quote from basti155

und einen 200er Edelstahlfilter (80micron) einzusetzen.

Darunter kann ich mir nichts vorstellen, es sei denn, ausserhalb des Brunnens in der Druckleitung. Führt mittelfristig zur Zerstörung der Pumpe.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• basti155
    Beginner
    • May 5, 2025 at 11:45 PM

Ein PP Y-Filter von Irritec mit Rückspülung auf der Druckseite.

Also muss ich wohl mit dem Sand leben...

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 6, 2025 at 12:20 AM

Lass mich nachdenken: Du hast ein 80mm Brunnenrohr. Welchen Durchmesser hat Deine Tiefbrunnenpumpe?

Gruss
    kg49

• basti155
    Beginner
    • May 6, 2025 at 6:24 AM

Eine 2,5" (68mm).

Ich hatte auch schon an einen Hydrozyklonfilter gedacht, finde aber dazu keine Erfahrungsberichte.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 6, 2025 at 8:48 AM

Hast Du eigentlich auch eine 3" Kiespumpe?

Gruss
    kg49

• basti155
    Beginner
    • May 6, 2025 at 9:09 AM

nein, aber diese könnte ich mir zulegen.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • May 6, 2025 at 12:20 PM

Die Filterung des Brunnens ist Murks, darüber sollten wir uns einig sein.

Du kannst versuchen, Deine Pumpe mit einer Filtergaze zu versehen. Der Sand bleibt aber im Brunnenrohr und Du müsstest in rgelmässigen Abständen die Pumpe ziehen und mit einer Kiespumpe das Rohr säubern.

Wenn Du Glück hast, lässt nach vielen, vielen m³ der Sandeintrag nach, wie nachzulesen in: Filterrohre und Kiesschüttung.

Gruss
    kg49

• basti155
    Beginner
    • May 6, 2025 at 7:33 PM

Vielen Dank!

Den Punkt mit dem Tiefbrunnenfilter werde ich erstmal im Hinterkopf behalten.

Jetzt wird erstmal so viel wie möglich gespült und mit einem feinen Filter und automatischer Rückspülung weiter gemacht.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• holgi345

May 14, 2025 at 1:54 PM
  • Liberty

May 14, 2025 at 11:57 AM
  • Ziege0805

May 14, 2025 at 10:29 AM
  • PhilGruissem

May 12, 2025 at 1:17 PM
  • siod

May 12, 2025 at 1:04 PM

Latest Posts

• Metabo HWW 5500 - defekt Reparaturhilfe u/o Ersatz gesucht - nur Gartenbewässerung

holgi345 May 14, 2025 at 6:00 PM
  • Zwei alte große Schwengelpumpen stellen auf Schachtbrunnen und Fäkaliengrube - Stellproblem

kg49 May 14, 2025 at 5:18 PM
  • Planung eines Bohrbrunnens (bis 10m)

kg49 May 14, 2025 at 4:43 PM
  • Biete 2 Kiespumpen 108 mm

i10 May 14, 2025 at 2:25 PM
  • Befestigung Schwengelpumpe

Liberty May 14, 2025 at 12:54 PM
  • Pumpe schaltet sich aus, wenn zu wenig Wasser abgenommen wird

Mean May 13, 2025 at 9:37 PM
  • Neue Gartenpumpe gesucht

PeterB May 13, 2025 at 4:09 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen