Hallo zusammen,
ich habe mir im Anschluss an meine Erdwärmebohrung noch einen Tiefbrunnen installieren lassen.
Den Aufbau findet ihr im angehängten Brunnenprotokoll (-1,2m wurden für einen Schacht entfernt).
Mir wurde empfohlen die Tiefbrunnenpumpe (2,5 Zoll 750 Watt 11 Bar 2,8m³/h) auf 27m in das 2m Aufsatzrohr zuhängen.
Der Brunnen liefert über Stunden hinweg 2,4m³/h aber leider mit Sand.
Sobald ich die Pumpe einschalte kommt für ca. 10min "ein Esslöffel" sehr feiner Sand auf 15l mit.
Nach dieser Zeit sammelt sich in einem 15l Eimer nur noch ein 1cent großer Sandfleck, dieser Sand passiert teilweise ein 120er Edelstahlfilter (130micron) und verstopft mir die Regner.
Leider kann ich die Pumpe nicht auf 15m hängen, da sie im Sommer trocken laufen würde.
Der Brunnen ist seit 4/23 in Betrieb, nach dem er klares Wasser liefert blieb diese Sandmenge stabil.
Als nächstes würde ich versuchen Sandfilter Filterstrumpf DN80 um meine Tiefbrunnenpumpe zu wickeln und einen 200er Edelstahlfilter (80micron) einzusetzen.
Was haltet ihr von Filterstrumpf für Tiefbrunnenpumpe von Winkler-filtertechnik?
Habe ich noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!