Hallo zusammen,
ich habe aktuell mit einem Problem in meiner Beregnungsanlage zu kämpfen, das sich zunehmend auf die Funktion auswirkt – vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen zielführenden Hinweis geben.
Zur Ausgangslage:
Die Anlage wird über eine Tiefbrunnenpumpe des Typs 65QJD117-0.25 betrieben. Laut Brunnenbauer ist diese Pumpe für meinen Anwendungsfall geeignet und funktionstüchtig. Soweit der Theorie nach alles in Ordnung. Die Pumpe sitzt genau zwischen den beiden Filterrohren.
In der Praxis zeigt sich jedoch ein wiederkehrendes Problem:
Es wird sehr feiner Sand mitgefördert, der in den Feinsandfiltern der Regner hängenbleibt. Die Folge:
- Regner verlieren zunehmend an Durchfluss
- Druckverhältnisse verschieben sich in der Leitung
- Wartungsaufwand steigt massiv, da die kleinen Filter ständig gereinigt oder getauscht werden müssen
Ich spreche hier nicht von grobkörnigem Sand, sondern von feinem Material, das sich aber zuverlässig in den empfindlichen Strukturen der Regnerfilter festsetzt.
Daher meine Fragen an die Fachrunde:
- Ist die 65QJD117-0.25 tatsächlich für meinen Brunnen geeignet, oder wurde hier eventuell eine Fehlentscheidung bei der Pumpenauswahl getroffen?
- Welche Filterlösungen haben sich bei euch bewährt, um Feinsand zuverlässig aus dem System fernzuhalten?
- Kann das Problem eventuell auch durch die Ausführung des Brunnens (z. B. mangelhafte Kiesschüttung oder Filterrohr) verursacht sein – und wenn ja, wie wäre das verlässlich zu prüfen?
Ich bin offen für alle Erfahrungswerte, Lösungsvorschläge oder auch Hinweise auf Systeme, die sich langfristig als robust erwiesen haben. Ziel ist eine Lösung, die nicht nur kurzfristig funktioniert, sondern auch wartungsarm und betriebssicher im Dauerbetrieb arbeitet.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
UI