Guten Morgen,
in diesem Thema, in dem es eigentlich um zu wenig Wasserdurchfluß an meinem Stabgießer ging, hat mich PeterB motiviert, endlich mal den Brunnen - Pumpen - Bewässerungsanschluß umzubauen. Da wir festgestellt haben, dass mein Expertlevel in Sachen Pumpen/Bewässerung/Wassertechnik bei -1 liegt, hoffe ich ihr verzeiht mir Ausdrucksfehler und seid bereit auch "Idiotensicher" zu erklären.
Status Quo
Meine KSB Multi-ECO ME-36 P mit Brio Druckschalter und vorgebautem Rainbird Filter schließe ich jedes Jahr etwa im April an meinen Brunnen an und baue sie etwa im Oktober wieder ab. Die Pumpe befindet sich aktuell in einer ausbetonierten 80 x 40 x 40 cm tiefen Kiste an die Saugleitung an. Die Saugleitung besteht aus einem Rückschlagventil, einem 8 - 9 m langen PE HD Rohr, dann kommt ein Kunststoff Fitting mit Gewinde und daran habe ich einen Kunststoffwinkel mit Überwurfmutter. Die Überwurfmutter schließe ich an den Rainbirdfilter an.
Hier sieht man das PE HD Rohr aus dem Brunnenschacht kommend, mit Kunststoff Fitting und dem Kundstoff Winkel.
Vom Ausgang der Pumpe bzw. des Druckschalters geht es über einen Kunststoff Winkel, einen geraden Verbinder und einen weiteren Winkel in einen vierfach Verteiler, an dem meine drei Wasserkreise: einer davon besteht aus zwei Wasserhähnen, ein anderer aus einem Wasserhahn und sechs Magnetventilen mit Regnern und Tropfleitungen und der dritte geht an einen Kreis mit vier Magnetventilen, hinter denen Hunter Regner hängen.
Problem / Motivation etwas zu ändern
Die grundsätzliche Beregnung mit der Pumpe klappt gut, auch der Einsatz der Wasserhähne. Ein Problem sind die Tropfleitungen, bei denen ich immer parallel einen Wasserhahn habe laufen lassen müssen und ein Gießstab.
Das eigentliche Problem und Gefummel ist immer das An- und Abbauen der Pumpe. Weil das alles Kunststoff ist und dem Platz geschuldet sehr auf Kante genäht ist, werden teilweise die Verbinder etwas gedrückt, geschoben und dann tropft es an diversen Stellen, etc. Das ist einfach nervig. Dazu kommt, dass die KSB Pumpe länger ist als meine vorherige Gardena und dadurch die Motorkühlung wenige Zentimeter nur von der Kistenwand entfernt ist. Wenn darauf der ca. 6 cm dicke Betondeckel liegt weiß ich nicht, wie gut die Be-/Entlüftung ist.
Änderungswunsch/-vorstellungen
Ich würde gerne die komplette Pumpe aus der Pumpenkiste entfernen und stattdessen auf den geschlossenen Pumpendeckel bauen. Dazu würde ich ein Pumpenhäuschen aus Siebdruck und Wellblech bauen. Außerdem hätte ich noch gerne einen Druckbehälter, das muss keiner von KSB sein, sondern gerne etwas mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Im Pumpenkasten soll sich rein der Saug"schlauch" (also das PE HD Rohr) und der Verteiler befinden.
PeterB hat mir vorgeschlagen, "schnell lösbare Verbinder" für den Anschluß des Saugschlauchs an die Pumpe und von der Pumpe an den Verteiler zu verwenden. Außerdem "Die Kunststoffverbinder auf dem Brunnenrohr würde ich durch welche aus Messing ersetzen.".
Am liebsten würde ich so wenige Verbinder wie möglich verwenden, heißt: Das Saugrohr kommt aus dem Brunnen mit einem Messingverbinder, dann habe ich irgendetwas flexibles, das ich mir aus der Kiste nach oben zum Vorfilter der Pumpe lege und per Überwurfmutter an dem Filter (was ich gesehen habe, haben die Vorfilter mit Messinggewinde meistens Innengewinde?!) befestige. Von meinem Druckschalter hätte ich dann auch gerne etwas flexibles, dass ich per Überwurfmutter - hier eventuell auch einen Messing Adapter, damit ich mit der Überwurfmutter nicht jährlich Messing auf Plastik schraube - befestige und das dann wiederum in die Pumpenkiste an den Verteiler geht.
Fragen
Kurz vorweg: Ich habe teilweise 1 1/4" oder 32 mm Produkte verlinkt, würde aber alles in 1" kaufen.
- Kann/sollte ich das PE HD Rohr beibehalten? Aus Messing gibt es dort Fittings wie dieses Externer Link zu Messing Kupplung
Auf eine Geka-Kupplung würde ich gerne verzichten.
- Wie komme ich von dem Saugschlauch am besten zur Pumpe? Nehme ich dafür sowas Externer Link zu flexiblem Saugschlauch und als Verbindung dann zwei Mal Externer Link zu Messing Schlauchtülle mit Überwurfmutter? Sind das die Standardsaugschläuche aus dem Baumarkt oder sind die deutlich flexibler?
- Was für einen Vorfilter sollte ich nehmen? Sowas in der Art Link zu Vorfilter? Ist der zu klein oder ausreichend? Der wäre auch deutlich einfacher für mich zu reinigen, als der Rainbirdfilter. Dazu je zwei Externer Link zu Doppelnippel aus Messing?
- Was würde ich für die Druckseite verwenden? Ich hatte schon mal einen Gartenschlauch im Einsatz, aber der war extremst knickempfindlich.
- Den Verteiler würde ich um 180 Grad der Längsachse nach drehen, damit die Überwurfmutter in Richtung des Brunnenlochs zeigt; da ist dann mehr Platz und das Loch im Betondeckel befindet sich auch auf der Seite. Dann wiederum einen Messing Doppelnippel anbringen und daran den flexiblen Schlauch?!
Macht das einigermaßen Sinn? Wie würdet ihr das lösen? Ggf. andere Produkte? Wäre gut, wenn ihr die Antworten versuchen würdet den obigen Fragen zuzuordnen, so weit möglich.
Vielen Dank schon mal, dass ihr bis dahin durchgehalten habt! Ich freue mich auf eure Antworten und bin sehr dankbar für eure Hilfe!
Viele Grüße
Dirk