1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Gartenpumpen

Wo soll ich meine Pumpe hinstellen Keller oder Brunnen

• Johann
  • May 28, 2025 at 7:49 AM
  • Johann
    Beginner
    • May 28, 2025 at 7:49 AM

Hallo, stehe gerade vor dem Problem mit meiner Brunnenpumpe. Wo soll ich die Pumpe hinstellen in den Brunnen oder in den Keller. Es handelt sich um eine Stanley SXGP1300XFE. Brunnen ist 9m tief mit ca. 90cm Durchmesser. Am Boden ist ein Rohr mit 2 Zoll das 50cm über den Boden steht. Von der Oberkante Rohr bis zum Wasserstand sind es 1,3m. Die Länge des 2 Zoll Rohres wird ca. 2m sein. Da wir hier nur Schotter im Boden haben denke ich das der Wasserstand ausreichend ist bis jetzt zumindest. Ich möchte die Pumpe jetzt neben den Windkessel stellen. Vom Keller aus wäre es bis zum Brunnenboden 6,6m plus 1,4m. So wäre die Saugleitung bis Unterkante (Wasser) ca. 8m lang. Jetzt die Frage wo fördert die Pumpe mehr unten im Brunnen oder beim Windkessel? Wartungstechnisch wäre es natürlich am besten im Keller. Wenn die Pumpe unten im Brunnen steht , wäre die Saugleitung nur 2m. Wenn die Pumpe oben steht soll ich das Rückschlagventil von der Pumpe nehmen oder unten im Saugrohr eines montieren? Letzte Frage wäre es besser als Saugrohr einen größeren Schlauch zu nehmen als 3/4 Zoll- leider gibt es diese nicht wirklich fertig.

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 28, 2025 at 7:59 AM
    Quote from Johann

Letzte Frage wäre es besser als Saugrohr einen größeren Schlauch zu nehmen als 3/4 Zoll-

Die Pumpe besitzt einen 1" Anschluss, muss man noch mehr sagen?

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Johann
    Beginner
    • May 28, 2025 at 8:44 AM

Ja, da sollte man schon mehr dazu sagen. Erstens werden nur 3/4 verkauft (habe online keinen anderen gefunden). Zweitens was bringt ein 1 Zoll mehr Leistung? Drittens, wenn 1 Zoll kann wie bei Heizungen auch die Abgangsleitung in 42 mm oder so gefordert werden. Die 1 Zoll Leitung müsste ich mir selber machen. Wollte damit sagen das der Anschluss eigentlich nichts mit den abgehenden Leitungen zu tun hat. Auch Druckseite ist ein 1 1/4 besser als 1 Zoll.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 28, 2025 at 8:54 AM
    Quote from Johann

Ja, da sollte man schon mehr dazu sagen

Sollte man wirklich, wenn das Netz voller Informationen dazu ist?
    Frag doch mal eine KI.
    Falls Dir das zu mühsam ist, kannst Du auch im Forenlexikon den Artikel Pumpendimensionierung lesen, da steht auch was zu den Querschnitten.

Quote from Johann

Die 1 Zoll Leitung müsste ich mir selber machen.

Wo ist das Problem?

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • May 28, 2025 at 9:17 AM
    Quote from Johann

Wo soll ich die Pumpe hinstellen in den Brunnen oder in den Keller. Es handelt sich um eine Stanley SXGP1300XFE. Brunnen ist 9m

Die Pumpe muss in den Brunnen. Nicht weil die Saugleitung sonst zu lang wäre sondern weil die Saughöhe vom Wasserspiegel bis oben zu groß ist. Die Grenze liegt bei ca 8m.

Quote from Johann

Wenn die Pumpe unten im Brunnen steht , wäre die Saugleitung nur 2m. Wenn die Pumpe oben steht soll ich das Rückschlagventil von der Pumpe nehmen oder unten im Saugrohr eines montieren?

Wo ist egal. aber zeig doch bitte ein Bild der kompletten Pumpe.

Quote from Johann

Letzte Frage wäre es besser als Saugrohr einen größeren Schlauch zu nehmen als 3/4 Zoll

Wie kommst Du auf 3/4"? Die Pumpe braucht einen 1" Schlauch.

Und ja, je größer der Saugschlauch, desto besser ist es für die Leistung der Pumpe.

Grüße Peter

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • May 28, 2025 at 9:22 AM
    Quote from Johann

Erstens werden nur 3/4 verkauft (habe online keinen anderen gefunden).

Irgendwie bist Du da in der falschen Richtung unterwegs. Fertige Saugschläuche haben normalerweise immer 1", weil das das Standardmaß der Ansaugstutzen der Pumpen ist.

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    15
    Images
    8
    • May 28, 2025 at 9:26 AM

Beispiel für Saugschlauchset

Powerplus Ansaugschlauch 8m - 1" Schlauch für Hauswasserwerk Gartenpumpe
    <h3>Ansaugschlauch für Hauswasserwerke und Gartenpumpen</h3>Ansaugschlauch für Gartenpumpen, Länge 8m, ø 1" / 2,54 cm. 8 Meter langer Ansaugschlauch mit Filter…
    www.kaufland.de

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • May 28, 2025 at 9:30 AM
    Quote from prs82

Beispiel für Saugschlauchset

Wobei Du sicher kein passendes Set für Deine Länge bekommst. Aber das lässt sich wirklich einfach mit den üblichen Baumarktteilen selbst zusammenstellen

• Johann
    Beginner
    • May 28, 2025 at 11:39 AM

Hatte da einen Rechenfehler 1 Zoll natürlich 25,4mm (dachte der Schlauch hat 3/4 den ich habe). Da ja die meisten mit 25,4 angegeben sind dachte ich es ist ein 3/4. OK der Schlauch passt schon mal.

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    15
    Images
    8
    • May 28, 2025 at 11:42 AM

Gibt es auch als Komplettset mit gutem Saugschlauch und in der länge wählbar;)

Wenn man will bis 45 Meter...

10m Profi Ansauggarnitur mit Stahlspirale Pumpenschlauch Förderschlauch klar 1" Zoll
    <h3>Profi Spiralschlauch - Ansauggarnitur 1" Zoll, M-Flex Garnitur, 25mm x 33mm</h3>Funktionen und AnwendungenDieser transparente, mit eine innenliegenden…
    www.kaufland.de

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Johann
    Beginner
    • May 29, 2025 at 9:47 AM

Wenn das Saugrohr 8m Länge hat, fördert die Pumpe gleich viel wie bei 3m Saugrohr? Kann lt. Tabelle nur sehen die Höhe vom Pumpen Abgang (je höher ich Pumpen muss desto geringer die Wassermenge)

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • May 29, 2025 at 10:09 AM
    Quote from Johann

Wenn das Saugrohr 8m Länge hat, fördert die Pumpe gleich viel wie bei 3m Saugrohr? Kann lt. Tabelle nur sehen die Höhe vom Pumpen Abgang (je höher ich Pumpen muss desto geringer die Wassermenge)

Was Du in der Tabelle siehst hat direkt nichts damit zu tun, dass die mögliche Ansaughöhe begrenzt ist. Die liegt bei ca 8m. Das liegt an der Physik.

Auch eine stärkere Pumpe kann nicht aus größerer Tiefe ansaugen. Bei einer stärkeren Pumpe werden nur die Werte auf der Tabelle höher sein.

• Johann
    Beginner
    • May 29, 2025 at 11:16 AM

Die Frage ist aber ob es einen Unterschied macht wenn das Saugrohr senkrecht 3m oder 8m hat. Müsste doch ein Unterschied sein ob ich von 3m das Wasser zur Pumpe sauge oder das Wasser 8m hoch sauge zur Pumpe?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • May 29, 2025 at 12:28 PM

Ja, macht es.

Ob 3m oder 6m wirst Du am Gartenschlauch nur minimal merken, wenn überhaupt

Bei 8m kann es sein, dass fast kein Wasser kommt oder nur erheblich weniger und eventuell auch die Pumpe auf Dauer beschädigt wird.

Die Frage war ursprünglich, wo soll die Pumpe stehen. Die Antwort hier: im Brunnen

• Johann
    Beginner
    • May 29, 2025 at 5:41 PM

Im Keller geht sie besser zu warten. Wenn das Wasser von weiter unten angesaugt wird, müsste das doch sehr schwer für die Pumpe sein und daher die Wassermenge weit weniger sein. Das lese ich hier nicht wirklich dieses verhalten hier im Forum.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• popololo11

March 6, 2026 at 4:08 AM
  • Leon_Remo

March 5, 2026 at 3:36 PM
  • AviatorGame

March 5, 2026 at 1:46 PM
  • FritzS

March 4, 2026 at 9:10 PM
  • tGhYxqFm

March 3, 2026 at 3:21 PM

Latest Posts

• KG Arbeitsrohr mit Schutzkragen

Heimbrunnenbauer March 8, 2026 at 8:09 PM
  • Selbstbau einer Pumpe in meinem Schrebergarten

Heimbrunnenbauer March 7, 2026 at 10:03 PM
  • Brunnenrohr im Keller

Heimbrunnenbauer March 6, 2026 at 9:46 PM
  • Rohr sackt nicht ab, nur Zuckersand kommt beim Plunschen

Heimbrunnenbauer March 1, 2026 at 9:29 PM
  • Lehmbohrer mit Doppelschneide - Kundenbild

marg February 24, 2026 at 4:06 PM
  • Inverter Erfahrungen

kekusss111 February 24, 2026 at 9:46 AM
  • Position Holzzange im Keller

moschusschildkroete February 19, 2026 at 9:29 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• brunnen
  • pumpe
  • schacht

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge