Hallo!
Ich habe irgendwie des problem das die Kiespumpe immer nur 3-4 cm voll wird obwohl zwischen den großen Steinen eigentlich genügend kleineres Material befindet.
Danke für Eure Hilfe
Hallo!
Ich habe irgendwie des problem das die Kiespumpe immer nur 3-4 cm voll wird obwohl zwischen den großen Steinen eigentlich genügend kleineres Material befindet.
Danke für Eure Hilfe
Danke das Video kenne ich, trotzdem ist die Pumpe nur minimal befüllt egal wie ich am Seil ziehe. Am Eintritt ins Erdreich bildet sich schon eine kleine Mulde sieht so aus als wenn ich von oben das Material irgendwie einsaugen würde anstatt im Rohr.
Danke
Hallo Marvin ,
wemm dem so ist fehlt dir die Auflast damit das Rohr nachrutschen kann !!
Wie hoch hast du das Rohr belastet ?
Gruß Jörg
hallo!
ca 160kg!
aber das rohr kann ich problemlos per hand wieder ziehen also ist da nit viel wiederstand!
Hallo Marvin,
habe heute auch an meinem brunnen weiter gemacht.
Ich habe das selbe Problem wie du, erst als ich 280kg auf dem Rohr hatte fing es an zu rutschen.
Ich denke du musst auch erhöhen vom Gewicht.
Bei mir lag ein großer Stein im Weg, den musste ich kaputt machen, danach war auch wieder genug Material in der Kiespumpe.
Das Problem ist das dann der nächste Stein das Rohr wieder behindert. Ich Plunsche sozusagen im 0/70er Schotter und von oben saugt es mir einen Krater rein wenn ich weiter Plunsche und ein Stein das Rohr behindert. Fremd Wasser muss ich auch zugeben da ich die Wasserführende Schicht noch nit erreicht habe.
Lg
Danke für Eure Hilfe!
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich die Kiespumpe ganz nach oben ziehe das die Dichtlippe in die Entleerung rutscht dann habe ich gefühlt etwas mehr in der Pumpe.
Auch mit 220 kg am Rohr rutscht es minimal und selten nach. Und der Krater bildet sich immer noch.
Danke
Dann mache nochmal 50-100kg drauf.
Ich hatte zum Schluß über 700kg drauf
Gruß Jörg
Dann mache nochmal 50-100kg drauf.
Ok werde ich machen!
Das Rohr würde sicherlich auch mir weniger Auflast nachrutschen wenn nicht immer die großen Steine unterm Rohr das verhindern würden, deshalb sauge ich rund um das Rohr alles weg und oben fällt das Material ein.
Ich bin schon am grübeln ob ich nicht im Rohr weiter bohren soll mit so einem Büchsenbohrer als mit der Kiespumpe denn Wasser hab ich ja noch keines gefunden.
Lg
Hallo Marvin ,
ich bin eigentlich von ausgegangen daß du mit der Kiespumpe schon im Wasser bist
Wie tief bist du überhaupt schon gekommen ?
Egal, vielleicht hilft es dir weiter, schau dir mal die Videos an:
Ist nur ein Anhaltspunkt.
Die Art und Weise mit dem Festgestänge würde ich aber nie machen sondern ich würde ein Gestänge mit loser Bohrspindel nehmen ( habe ich für meine Brunnen so gemacht bis Wasser kam )
Diese Bohrgestänge bekommt man aus Polen über Ebay.
Verlängerungen kann man sich kostengünstiger alleine bauen
Gruß Jörg
Hallo!
Bin in etwa 2m weit gekommen aber ich bohr auch in einem 3m tiefen Sickerchacht.
Jetzt sitzt noch ein größerer Stein direkt an der Kante der mir das leben schwer macht und noch kein Wasser in sicht. Ich habe immer fremd Wasser zugegeben ich dachte mit der Kiespumpe geht es schneller.
Lg