1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Gardena Hauswasserautomat schaltet immer wieder ein, obwohl kein Wasser entnommen wird

• da_ga
  • June 25, 2025 at 1:41 PM
  • da_ga
    Beginner
    • June 25, 2025 at 1:41 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich allein nicht weiterkomme.

Seit etwa zwei Jahren bewohne ich ein Haus mit Garten, in dem sich auch ein Brunnen befindet. Vom Vorbesitzer habe ich eine ältere Gardena-Pumpe übernommen, die ich in diesem Jahr durch einen Gardena Hauswasserautomaten 5000/5E LCD ersetzt habe. Dieser ist auch auf den beigefügten Fotos zu sehen.

Auf der Saugseite verwende ich einen original Gardena-Saugschlauch, den ich über eine Tülle direkt an das vorhandene (vermutlich) Rückschlagventil angeschlossen habe. Dieses Ventil sowie alle darunterliegenden Komponenten wurden vom Vorbesitzer übernommen und nicht verändert. Auf der Druckseite ist ein original Gardena-Schlauch angeschlossen, an dessen Ende sich eine handelsübliche Gartenspritze befindet. Soweit zu meinem Setup.

Der Hauswasserautomat arbeitet grundsätzlich gut: Er fördert zuverlässig Wasser mit einem ordentlichen Druck von ca. 3,8 bar. Wenn ich die Wasserspritze schließe, schaltet sich der Hauswasserautomat ordnungsgemäß ab. Nach wenigen Sekunden springt er jedoch erneut an und fördert Wasser – obwohl kein Wasser entnommen wird. Das wiederholt sich in einer Endlosschleife.

Ich habe bereits recherchiert und folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Rückschlagventil im Hauswasserautomaten gereinigt → war kaum verschmutzt, da das Gerät erst seit zwei Monaten in Betrieb ist.
    • Test mit geschlossenem Kugelhahn auf der Druckseite durchgeführt, um die Funktion der Saugseite zu überprüfen → das Problem bestand weiterhin. Daher vermute ich die Ursache auf der Saugseite.
    • Anschließend habe ich alle Verbindungen auf der Saugseite mehrfach überprüft, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen.

An dieser Stelle komme ich leider nicht mehr weiter und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Bitte habt Nachsicht, wenn ich nicht alle Fachbegriffe korrekt verwendet habe – es ist mein erster Brunnen 😊

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Images

• WhatsApp Image 2025-06-25 at 13.12.43 (1).jpg
      • 699.39 kB
      • 1,600 × 1,200
    • WhatsApp Image 2025-06-25 at 13.12.43.jpg
      • 299.27 kB
      • 900 × 1,200
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 25, 2025 at 2:24 PM
    Quote from da_ga

den ich über eine Tülle direkt an das vorhandene (vermutlich) Rückschlagventil angeschlossen habe.

Das und seine Funktionsfähigkeit sollte man überprüfen.

Der Gardena Saugschlauch bereitet ab und zu mal Ärger. So selbst konfektionierte Schlauchtüllenverbindungen im Unterdruckbereich bedürfen besonderer Beachtung. Ggf. durch unterdruckfeste(!) Panzerschlauchverbindung ersetzen.

Quote from da_ga

Test mit geschlossenem Kugelhahn auf der Druckseite durchgeführt

Befand sich der Kugelhahn unmittelbar am Ausgang der Pumpe?

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• da_ga
    Beginner
    • June 25, 2025 at 2:50 PM

Hallo kg49,

vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung.

Das "alte" Rückschlagventil werde ich mir direkt mal genauer ansehen. Dazu eine "doofe" Frage: Die Pumpe an sich verfügt ja auch schon über ein Rückschlagventil. Ist das zweite hier dann überhaupt notwendig?

Bzgl. des Kugelhahns: Ja, hatte ich direkt an die Pumpe angeschlossen.

Viele Grüße

da_ga

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • June 25, 2025 at 4:01 PM

Du hast ein Rückschlagventil in der Saugleitung das verhindern soll, dass die Wassersäule absackt und eins in der Pumpe das den Druck halten soll.

Dieses RV ist der Grund dafür, wenn die Druckseite 100% abgeschlossen ist und der Druck trotzdem abfällt. Das hast Du gereinigt?

Das 2. RV in der Saugleitung soll die Wassersäule halten. Man sollte meinen, das eine in der Pumpe sollte reichen. Die Praxis aber zeigt, es reicht nicht. Ich kanns mir auch nicht erklären wieso, aber es ist so.

Grüße Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• da_ga
    Beginner
    • June 25, 2025 at 4:20 PM

Hallo Peter,

danke Dir für die Rückmeldung!

Quote from PeterB

Dieses RV ist der Grund dafür, wenn die Druckseite 100% abgeschlossen ist und der Druck trotzdem abfällt. Das hast Du gereinigt?

Genau, ich hab das RV in der Pumpe gereinigt. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. Das prüfe ich gleich nochmal.

Das in der Leitung ist schon recht alt und wurde von mir noch nie gereinigt (kann man das überhaupt?).

Viele Grüße

da_ga

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • June 25, 2025 at 4:21 PM

Eine Möglichkeit für den Druckverlust könnte ein Defekt im Druckschalter sein. Siehe Pos 50 auf der Zeichnung

https://content.tdr.dss.husqvarnagroup.net/pub000066796/doc000115231

Wie der genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. Von anderen solchen Pumpensteuerungen weiß ich, dass in der Steuerung ein RV verbaut ist den ich hier vermisse und deshalb den anderen RV zur Steuerung gerechnet hatte. Was natürlich falsch wäre, ist im Druckgehäuse auch ein RV. Wenn da einer sein sollte, wäre er der Schuldige.

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• da_ga
    Beginner
    • June 25, 2025 at 5:13 PM
    Quote from PeterB

Eine Möglichkeit für den Druckverlust könnte ein Defekt im Druckschalter sein. Siehe Pos 50 auf der Zeichnung

https://content.tdr.dss.husqvarnagroup.net/pub000066796/doc000115231

Wie der genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. Von anderen solchen Pumpensteuerungen weiß ich, dass in der Steuerung ein RV verbaut ist den ich hier vermisse und deshalb den anderen RV zur Steuerung gerechnet hatte. Was natürlich falsch wäre, ist im Druckgehäuse auch ein RV. Wenn da einer sein sollte, wäre er der Schuldige.

Danke Dir vielmals!

Anhand der Zeichnung habe ich das Problem gefunden. Das Bauteil mit der Nummer 15 dient als RV. Das hatte ich auch gereinigt. Es ist eine Art Schwimmer der in sich beweglich sein muss. Äußerlich war dieser komplett sauber, allerdings hatte sich zwischen den beiden beweglichen Teilen ein größeres Sandkorn festgesetzt, so dass die Beweglichkeit nicht mehr gegeben war und die Pumpe unaufhörlich weiter gemacht hat. Das Säubern hat keine 2 Min gedauert und schwupp funktioniert es wieder :)

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren