Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich allein nicht weiterkomme.
Seit etwa zwei Jahren bewohne ich ein Haus mit Garten, in dem sich auch ein Brunnen befindet. Vom Vorbesitzer habe ich eine ältere Gardena-Pumpe übernommen, die ich in diesem Jahr durch einen Gardena Hauswasserautomaten 5000/5E LCD ersetzt habe. Dieser ist auch auf den beigefügten Fotos zu sehen.
Auf der Saugseite verwende ich einen original Gardena-Saugschlauch, den ich über eine Tülle direkt an das vorhandene (vermutlich) Rückschlagventil angeschlossen habe. Dieses Ventil sowie alle darunterliegenden Komponenten wurden vom Vorbesitzer übernommen und nicht verändert. Auf der Druckseite ist ein original Gardena-Schlauch angeschlossen, an dessen Ende sich eine handelsübliche Gartenspritze befindet. Soweit zu meinem Setup.
Der Hauswasserautomat arbeitet grundsätzlich gut: Er fördert zuverlässig Wasser mit einem ordentlichen Druck von ca. 3,8 bar. Wenn ich die Wasserspritze schließe, schaltet sich der Hauswasserautomat ordnungsgemäß ab. Nach wenigen Sekunden springt er jedoch erneut an und fördert Wasser – obwohl kein Wasser entnommen wird. Das wiederholt sich in einer Endlosschleife.
Ich habe bereits recherchiert und folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Rückschlagventil im Hauswasserautomaten gereinigt → war kaum verschmutzt, da das Gerät erst seit zwei Monaten in Betrieb ist.
- Test mit geschlossenem Kugelhahn auf der Druckseite durchgeführt, um die Funktion der Saugseite zu überprüfen → das Problem bestand weiterhin. Daher vermute ich die Ursache auf der Saugseite.
- Anschließend habe ich alle Verbindungen auf der Saugseite mehrfach überprüft, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen.
An dieser Stelle komme ich leider nicht mehr weiter und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Bitte habt Nachsicht, wenn ich nicht alle Fachbegriffe korrekt verwendet habe – es ist mein erster Brunnen 😊
Vielen Dank vorab und viele Grüße!