1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Tiefbrunnenpumpe defekt?

• Konstantin86
  • June 26, 2025 at 8:17 PM
  • Konstantin86
    Beginner
    • June 26, 2025 at 8:17 PM

Hallo zusammen,

wir haben in 2021 einen Brunnen bohren lassen. Das Loch ist ca. 10m tief, bei 6m steht das Grundwasser. Unten ist eine Tiefbrunnenpumpe (siehe Bild), die hat etwa 9cm Breite und sitzt in einem 100er KG Rohr.

Heute morgen lief der Brunnen noch und plötzlich kam kein Wasser mehr. Ich habe dann erstmal die Elektrik überprüft. Es liegen 230V an der Pumpe an und der Kondensator ist auch in Ordnung. Dann kann ja nur die Pumpe selbst defekt sein oder?

Kann mir jemand sagen wofür dieser kleine schwarze Taster an dem Kasten mit dem Kondensator ist?

Ich habe dann als nächstes geschaut, ob noch Wasser im Brunnen ist und ja ich sehe da noch was, d.h. die Pumpe sitzt auf jeden Fall im Wasser. Aber vielleicht war das Wasser kurzzeitig weg und sie lief trocken?

Dann habe ich versucht die Pumpe anzuheben, aber da rührt sich leider gar nichts. Die sitzt sehr fest. Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen und lieber erstmal nach Rat fragen, was man in so einer Situation machen kann.

Die Pumpe saugt doch nur an den Seiten an und nicht von unten oder? Die Pumpe muss auf jeden Fall unten auf dem Filterkies stehen, denn Rohr, Kabel und Zugseil sind nicht auf Spannung gewesen.

Das KG Rohr hat einen Abzweiger zum Schuppen für PE Rohr und Kabel. Der andere Abzweig vom KG Rohr geht gerade nach oben weg (da kam die Pumpe rein) und da ist ein Deckel passend zum KG Rohr drauf. Allerdings war dort auch das Zugseil mit eingeklemmt, so dass der KG Rohr Deckel nicht ganz dicht war. Vermutlich kam da über die Jahre etwas Dreck rein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen sollte?

Gruß
    Konstantin

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2025 at 8:51 PM
    Quote from Konstantin86

Kann mir jemand sagen wofür dieser kleine schwarze Taster an dem Kasten mit dem Kondensator ist?

Motorschutzschalter

Quote from Konstantin86

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen sollte?

Wenn Du ein sehr gutes Sicherungsseil verbaut hast: ziehen.

Da so ziemlich alles, was die Pumpenpositionierung betrifft, falsch gemacht wurde, kannst Du nur hoffen, dass das Seil hält.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Konstantin86
    Beginner
    • June 26, 2025 at 8:57 PM
    Quote from kg49

Da so ziemlich alles, was die Pumpenpositionierung betrifft, falsch gemacht wurde, kannst Du nur hoffen, dass das Seil hält.

Was wäre denn richtig gewesen? Da der Mann das schon 100x gemacht hat, hab ich gehofft, dass er es richtig macht.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2025 at 9:14 PM

Lies im Forenlexikon:

Grundlagenwissen zum Brunnenbau

Da steht zwar auch viel, was für Dich nicht interessant ist, aber auch einiges zur Position von Tiefbrunnenpumpen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • June 26, 2025 at 9:33 PM
    Quote from Konstantin86

Da der Mann das schon 100x gemacht hat, hab ich gehofft, dass er es richtig macht.

Wenn der Mann das schon 100x gemacht hat, dann hat er das leider 100x falsch gemacht.

(KG Rohr ist als "Brunnenrohr" ungeeignet)

Ich schliesse mich da kg49 an und sage da hilft nur ziehen mit "Qualm an der Kette"....

Hoffentlich ist ein gutes Zugseil verbaut....

MfG Prs

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Konstantin86
    Beginner
    • June 26, 2025 at 9:37 PM

Nein, das Zugseil ist nicht gut. Also unten ist das blaue Brunnenrohr, aber nur auf den letzten 4m oder so. Da über ist KG Rohr.

Habt ihr keine anderen Tipps für mich? Von oben mit Wasser spülen? Vielleicht mit Druck? Oder ein Schmiermittel oder so?

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • June 26, 2025 at 9:51 PM
    Quote from Konstantin86

Also unten ist das blaue Brunnenrohr, aber nur auf den letzten 4m oder so. Da über ist KG Rohr.

Interessanter Aufbau..

Quote from Konstantin86

Nein, das Zugseil ist nicht gut.

Das heisst dann genau?

Quote from Konstantin86

Von oben mit Wasser spülen? Vielleicht mit Druck? Oder ein Schmiermittel oder so?

Man könnte versuchen einen scharfen Wasserstrahl direkt über der Pumpe am Rohr anliegend

zu plazieren und dann zu spülen.

In der Hoffnung das sich die Ablagerung um die Pumpe etwas löst und gleichzeitig ziehen.

Das setzt aber passendes Material und ein bisschen Erfindergeist vorraus.

Ob das funktionieren kann weis ich nicht, weil das glaube ich noch niemand so versucht hat.

Wenn kein gescheites Zugseil vorhanden ist sehe ich den Erfolg bei weniger als 5%...

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• ApfelAnni
    Benutzer
    Reactions Received
    4
    • July 7, 2025 at 7:48 AM

Pumpe direkt auf dem Boden stehend kann sich durch Sandanteile die eingesogen wurden oder Dreck der von oben ins Rohr reinfällt festsaugen . Ebenso kann das Halteseil oder das Kabel ein rausziehen verhindern wenn es lose rumrabbelt und nicht stramm und gescheit mit Kabelbinder fixiert wurde . Bei 90 mm Pumpe in nem 100 er Rohr reicht auch ein kleines Steinchen was ins Rohr gefallen ist und alles verklemmt . Würde erstmal mit rabbeln und ziehen per Hand versuchen , evtl. mal Wasserschlauch und Spritze rein . Wenn alles nichts nützt hilft nur brachiale

Gewalt , Umlenkrolle , Seilzug , Kettenzug . Wenn das Zugseil scheisse ist und reisst kannste nur am Rohr , Kabel und allem was nach oben geht ziehen . Würde erstmal mit Gefühl von Hand versuchen . Oder wenn überhaupt nichts geht und Brunnenrohr verwendet wurde die gesamte Rohrstrecke mit der eingeklemmten Pumpe ziehen und neu machen . Frag doch erstmal den Experten der das gebaut hat . Oder ist der tot ? Nen 10 m KG Rorhr geklebt oder genietet wird vermutlich schwer zu ziehen sein . In dem 100 er KG kann kein Brunnenrohr stecken wo eine 90 mm Pumpe reingeht . Meist sind die Löcher im KG zu gross , zu wenige oder Schlitze mit der Flex reingesemmelt wo der Sand einspült . Der Sparfuchs spart halt gerne mal am Brunnenrohr .

Edited 2 times, last by ApfelAnni (July 7, 2025 at 8:06 AM).

• Konstantin86
    Beginner
    • July 18, 2025 at 9:25 PM

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich hab es heute mal wieder probiert und heute hab ich sie rausbekommen, nachdem ich oben mit Druckluft reingeblasen habe. Blöd, dass ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin. Mit dem PE Rohr / Druckluft Aufsatz blas ich sonst die Bewässerung für den Winter aus. Hat hier auch gut funktioniert. 4x den Kompressor auf 10bar gebracht und dann ab. Beim letzten mal war sie dann lose und ich konnte sie ziehen.

Hab noch mal die Endoskopkamera runtergelassen und der Brunnen sieht noch gut aus. Die Pumpe scheint seitlich verschlammt gewesen tu sein.

Das Rohr ist übrigens ab 4m Tiefe blau. Wasser steht bei 6m. Die Filterstrecke beginnt ca. bei 8m und geht dann etwa 3m runter. Die Pumpe saß ca. bei 9,5m. Meine Kamera war nur 10m lang, daher weiss ich leider nicht genau, wie Tief das Loch insgesamt ist. Der Brunnenbauer hatte damals 3x gebohrt bis er erfolgreich war. Ich meine das letzte Loch müsste 12m gewesen sein. Oberhalb des blauen Rohres ist auf jeden Fall braunes Rohr. Das kenn ich nur als KG Rohr. Ich habe oben ein KG Rohr Abzweiger zu meinem Schuppen drauf gebaut wo Druckschalter etc. ist.

Das scheint auch alles noch dicht zu sein. Deckel mit Gummilippe ist auch dicht. Diese ganz feinen Sandkörner, die da den Schlamm gebildet haben müssen von unten reingekommen sein und nicht von oben.

Hier Bilder der defekten Pumpe.

Der obere Teil der Pumpe scheint nicht aus Edelstahl zu sein.

Könnt ihr mir eine bessere Pumpe empfehlen? Die hier hat 9,5cm Durchmesser und passte gerade so eben in das Rohr.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 18, 2025 at 9:41 PM
    Quote from Konstantin86

Die hier hat 9,5cm Durchmesser und passte gerade so eben in das Rohr.

Das waren wahrscheinlich keine Sandkörner, sondern die Pumpe ist an der Aussenwand verockert und hat deswegen geklemmt.
    Das wird Dir in Zukunft wieder passieren. Du kannst in Deinem 4" Rohr bie den Wasserverhältnissen nur eine 3 Zoll Pumpe unterbringen. Übrigens wird die Verockerung gefördert, wenn die Pumpe im Filterbereich hängt.

Gruss
    kg49

• ApfelAnni
    Benutzer
    Reactions Received
    4
    • July 21, 2025 at 8:44 AM

Interessant finde ich den Rost oben an dem Reduzierstück . Frage mich ist das aus verzinktem Material was einfach nur weggerostet ist oder ist das Eisen aus dem Wasser was sich da angelagert hat ? Wir haben hier auch viel Eisen und Mangan im Boden aber eine Tiefbrunnenpumpe die ich alle paar Jahre mal raushole und säubere hat immer nur eine leichte Schicht um das Edelstahlgehäuse , die sich meist gut mit bischen Reiniger entfernen lässt . Bei einem Bekannten in 150 m Entfernung sah die Pumpe nach Jahren aus wie eine Weltkriegsbombe . Da glaube ich nicht so recht an Verockerung weil die Pumpe im Filter steckt sondern eher daran das zeitweise die Pumpe trockenläuft weil nicht genug Wasser nachströmt und das Eisen ausfällt . Bist du sicher das bei dir genug Wasser zuläuft ? Ich habe nen Kollegen der kauft auch lieber alle Nase lang ne neue Pumpe weil die immer trockenläuft , als sich um gescheiten Wasserzulauf zu kümmern . Wenn das gelöste Eisen sich irgendwo sammelt kann es vor allem mit den Sandkörnern ausgesprochen festen Eisenstein bilden .

Edited once, last by ApfelAnni (July 22, 2025 at 8:12 AM).

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Waldwinkel

April 20, 2026 at 12:34 PM
  2. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  3. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  4. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  5. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM

Latest Posts

1. Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    April 20, 2026 at 8:25 AM
  2. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020