Hallo zusammen,
wir haben in 2021 einen Brunnen bohren lassen. Das Loch ist ca. 10m tief, bei 6m steht das Grundwasser. Unten ist eine Tiefbrunnenpumpe (siehe Bild), die hat etwa 9cm Breite und sitzt in einem 100er KG Rohr.
Heute morgen lief der Brunnen noch und plötzlich kam kein Wasser mehr. Ich habe dann erstmal die Elektrik überprüft. Es liegen 230V an der Pumpe an und der Kondensator ist auch in Ordnung. Dann kann ja nur die Pumpe selbst defekt sein oder?
Kann mir jemand sagen wofür dieser kleine schwarze Taster an dem Kasten mit dem Kondensator ist?
Ich habe dann als nächstes geschaut, ob noch Wasser im Brunnen ist und ja ich sehe da noch was, d.h. die Pumpe sitzt auf jeden Fall im Wasser. Aber vielleicht war das Wasser kurzzeitig weg und sie lief trocken?
Dann habe ich versucht die Pumpe anzuheben, aber da rührt sich leider gar nichts. Die sitzt sehr fest. Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen und lieber erstmal nach Rat fragen, was man in so einer Situation machen kann.
Die Pumpe saugt doch nur an den Seiten an und nicht von unten oder? Die Pumpe muss auf jeden Fall unten auf dem Filterkies stehen, denn Rohr, Kabel und Zugseil sind nicht auf Spannung gewesen.
Das KG Rohr hat einen Abzweiger zum Schuppen für PE Rohr und Kabel. Der andere Abzweig vom KG Rohr geht gerade nach oben weg (da kam die Pumpe rein) und da ist ein Deckel passend zum KG Rohr drauf. Allerdings war dort auch das Zugseil mit eingeklemmt, so dass der KG Rohr Deckel nicht ganz dicht war. Vermutlich kam da über die Jahre etwas Dreck rein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen sollte?