1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Seit 3 Jahren den Brunnen und immer noch feiner Sand im Wasser --> Gartenregner verstopfen

• marpx
  • July 8, 2025 at 3:07 PM
  • marpx
    Beginner
    • July 8, 2025 at 3:07 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Leider kommt auch heute noch feiner Sand im Wasser mit. Aktuell kann ich nur einen Impulsregner von Cellfast betreiben, weil der sandunempfindlich ist. Jeder andere Regner verstopft nach sehr kurzer Zeit. Da ich vorhabe eine automatisierte Bewässerung im Garten zu errichten muss natürlich das Wasser sandfrei werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Fakten:

- Der Brunnen ist 15m tief und ich habe eine Wassersäule von 4m. Das Wasser steht sozusagen bei 11m

- Das Brunnenrohr ist ein grünes 100er KG-Rohr. Das Arbeitsrohr war glaube ich ein 200er KG-Rohr. Außerhalb des Brunnenrohres habe ich eine Kiesschüttung mit rundem Kies. Die Kiesgröße ist natürlich etwas größer als die Schlitze im KG-Rohr (genaueres zur Korngröße kann ich leider nicht sagen).

- Das Brunnerohr wurde am Ende veschlossen. Die unteren 3m des Brunnenrohres sind geschlitzt (wie breit die Schlitze sind kann ich aktuell leider nicht sagen...jedenfalls kleiner als der Kies).

- Als Tiefbrunnenpumpe habe ich die "Orlando 4 Zoll ST1311 7,2bar 4200l/h" (auf http://www.erdbohrer.de erworben). Die Pumpe hängt 110cm oberhalb des Brunnenbodens...also direkt im Ansaugbereich (das soll ja eher suboptimal sein habe ich hier im Forum gelesen...aber so ist es leider bei mir)

- Als Leitungsquerschnitt habe ich ein 1" PE-Rohr. Die Leitungslänge vom Brunnenboden bis hin zu meinen 3 Wasserhähnen sind 29m. An der Auslassstelle der Wasserhähne fördert die Pumpe immer noch 3600 l/h (habe ich gemessen).

- Meine Technik habe ich direkt wenn die Wasserleitung aus dem Boden kommt in einem Brunnenring. Dort ist eigentlich nur ein Vorfilter für Hauswasserwerke von Variosan mit Maschenweite von 0,15mm. Des Weiteren ist im Brunnen ein Druckschalter "Brio 2000 M" der Firma T.I.P verbaut. Der Druckschalter funktioniert an sich sehr gut, bzgl. Wasser ein- und ausschalten.

- Ich habe eine 65l Maurerwanne mit Wasser befüllt und habe 57 Gramm ganz feinen Sand gewogen. Es kommt also ordentlich was mit. Der Variosan-Filter siebt nur die gröberen Körner raus. Alles was kleiner als die 0,15mm ist lässt er durch, wodurch die meisten Regner verstopfen (habe auch ein Bild der feinen Sandkörner mitgesendet).

Meine Gedanken zur Verbesserung wären folgende:

1. Einen feineren Filtereinsatz mit 0,06mm einbauen, dann würde hoffentlich kein Sand mehr durchkommen. Den Filtereinsatz gäbe es sogar genau für meinen Filter zu kaufen. Klar, dann müsste ich den Filter öfter wechseln/reinigen, aber das wäre kein Problem.

2. Die Pumpe hängt aktuell an der Saugstelle auf ca. 13,9m. Ich würde die Pumpe um 1,5m nach oben ziehen auf 12,4m. Habe ja 4m Wassersäule. Dann wäre die Pumpe zumindest etwas weiter vom Brunnenboden entfernt. Bringt das was? Oder noch weiter nach oben ziehen? Was meint ihr?

3. Evtl. Pumpe drosseln, damit sie nicht so stark ansaugt. Vielleicht käme dadurch weniger Sand mit (keine Ahnung ob das bei der Pumpe überhaupt geht und ob das was bringt). Dann wäre aber die Gefahr, dass später bei meiner automatischen Gartenbewässerung der Druck fehlt.

Ich habe euch auch Fotos mitgesendet: Die 65l Maurerwanne (hier seht ihr den übriggebliebenen Sand), dann meinen Brunnenring inkl. der Technik und die sehr feinen Sandkörner neben ein Lineal gelegt (die sind sicher < 0,15mm).

Habt ihr konstruktrive Vorschläge für mich, wie ich den Sand dauerhaft verhindern kann anhand meiner Gegebenheiten? Wenn ihr mich unterstützen könntet, dann wäre das echt top.

Gruß Markus

Images

• 1.jpg
      • 692.39 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 2.jpg
      • 933.46 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 3.jpg
      • 1 MB
      • 1,200 × 1,600
    • 4.jpg
      • 850.1 kB
      • 1,200 × 1,600

Edited 2 times, last by marpx (July 8, 2025 at 4:00 PM).

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 8, 2025 at 4:26 PM
    Quote from marpx

Die Kiesgröße ist natürlich etwas größer als die Schlitze im KG-Rohr (genaueres zur Korngröße kann ich leider nicht sagen).

Tja, etwas viel, zu dem Du nichts sagen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Brunnenbauer auch keinen Brunnenausbauplan bekommen hast.

Dir ist klar, dass Du keinem professionellen Brunnenbauer in die Hände gefallen bist.
    Das wird hier häufig geschildert, das Forum ist halt die Anlaufstelle für verpfuschte Brunnen.

Du kannst die Pumpe so hoch hängen wie möglich und die Förderung drosseln, bis kein Feinsand mehr kommt.

Du kannst einen Feinstsandfilter wie geschildert verbauen, der sehr schnell verstopfen wird.

Du kannst vollständig auf sandresistente Sprenger umstellen.

Glücklich wirst Du mit dem Brunnen nicht werden.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• marpx
    Beginner
    • July 8, 2025 at 6:03 PM

Hallo kg49,

Habe jetzt den Brunnenbauer erreicht und kann folgende Infos geben:

- Das Arbeitsrohr war kein 200mm Rohr, sondern eins mit 150mm.

- Das Brunnenrohr ist vom Brunnenboden 2,5m nach oben geschlitzt. Die Schlitzbreite ist 1mm

- Als Kiesschüttung wurde ein Quarzkies (der wurde in Säcken geliefert) verwendet mit einer Korngröße 2,5x3mm

Hilft dir das bzgl. weiterer Beurteilung?

Gruß Markus

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 8, 2025 at 6:36 PM
    Quote from marpx

Hilft dir das bzgl. weiterer Beurteilung?

Ja natürlich.
    Es bestärkt leider meine Meinung, dass Du einem Pfuscher in die Hände gefallen bist.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• marpx
    Beginner
    • July 8, 2025 at 7:11 PM

Leider muss ich jetzt mit dieser Situation klarkommen wie sie ist. Wenn du sagst es ist Hopfen und Malz verloren, dann ist das auch eine Aussage. Aber irgendwie muss ich es probieren.

Also würde ich jetzt Folgendes machen:

1. Pumpe so hochhängen wie möglich --> Bei 12,5m bin ich genau oberhalb der Rohrschlitze

2. Anschließend testen, ob bzgl. Sand Besserung eintritt

2. Sollte noch zuviel Sand vorhanden sein, dann würde ich über den Kugelhahn in meinem Brunnenring die Fördermenge drosseln.

3. Sollte dann immer noch zuviel Sand vorhanden sein, dann würde ich einen Vorfilter einbauen mit Maschenweite 50-60µm, inkl. Rückspülfunktion.

Wenn du es anders machen würdest in meiner Situation, dann wäre ich um Tipps sehr dankbar.

Gruß Markus

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 8, 2025 at 7:43 PM

Nein, das hört sich alles sehr vernünftig an und so solltest Du es auch probieren. Mehr Möglichkeiten gibt es quasi ja auch nicht.

Gruss
    kg49

• marpx
    Beginner
    • July 9, 2025 at 9:04 AM

Danke dir.

Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Rohr-Schlitzbreite und Kiesgröße bei mir optimal gewesen wären. Oder kann man das so einfach nicht sagen, wenn man die Bodenverhältnisse nicht kennt?

Gruß, Markus

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 9, 2025 at 10:11 AM
    Quote from marpx

Oder kann man das so einfach nicht sagen, wenn man die Bodenverhältnisse nicht kennt?

Ganz genau. Lies: Filterrohre und Kiesschüttung.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren