1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Druckkessel (Tank) füllt sich nicht

• Michaela
  • July 9, 2025 at 3:44 PM
  • Michaela
    Benutzer
    • July 12, 2025 at 11:11 AM
    Quote from PeterB

Sowas kann vorkommen, ist mir leider auch schon passiert. Ist nicht schön, aber kein Beinbruch

Und wenn ich mir 7. der Betriebsanleitung durchlese lese ich, dass man den PM in 2 Modi betreiben kann, als reinen Druckschalter oder als Durchflusswächter/Schaltautomat.

In 7.2 wird dann die Funktionsweise als Druckschalter erklärt.

Wie du den jetzt modifiziert hast, hast du nicht geschrieben. Im Gegenteil.

Oben hast du von einem Pedrollo geschrieben, das aber ist ein reiner Durchflusswächter. Und zu dem habe ich dir was geschrieben.

Es wird im Forum immer Missverständnisse geben. Die kann man klären, wenn man denn will.

Aber unabhängig davon, so, wie du mich hier anpflaumst und einen Daumen nach unten zeigst, wirst du ohne mich weiter machen.

Gelernt hast du ja schon mal das kleine 1x1 eines Druckausgleichsbehälters, dass nämlich auch ein MAG einen Vordruck haben muss. Das ist doch schon mal etwas.

Display More

Hallo Peter, du antwortest hier einem anderen Nutzer, und nicht mir, der Threaderstellerin. Von daher würde ich mich freuen, wenn du weiter deine Meinung dazu kund tust.

Die genannten Texte werde ich mir noch durchlesen.

Nun ist es so, daß ich einen Fehler gemacht habe und gar kein Mag (Membran) habe, sondern einen Windkessel (den Ausdruck habe ich gerade gelernt, bin Laie und da benutzt man oft die falschen Ausdrücke). Einen von Heider.

Und dazu den Pedrollo Durchflusswächter.

In der Vergangenheit hat diese Kombi funktioniert.

Danke für deine Hilfe.

• Brunnen reinigen
  • Michaela
    Benutzer
    • July 12, 2025 at 11:27 AM

So, jetzt habe ich mir gerade den Vergleich von Peter durchgelesen (Druckschalter gegen Durchflusswächter)

Men Verständnis:

Ich möchte mit dem Ding ja vermeiden, das die Pumpe für kleine Mengen Wasser (Toilette, Hände abspülen, etc) sofort anspringt. Weil das ja nicht gut sein soll für Pumpen.

Da hier ab und an Stromausfall ist, wurde 2017 der 300l Tank verbaut. Um für den Notfall noch etwas Wasser zu haben und zum Schutz der Pumpe. Damals wurde aber ein analoger/mechanischer Druckschalter (also ohne Strom, nur mit so kleinen Schrauben zum Einstellen) verbaut. Das funktionierte.

Als die neue Tiefpumpe (Nov 2023) eingebaut wurde, wurde auch der Pedrollo Easy Small (Durchflusswächter) verbaut (vom Fachbetrieb) . Wenn ich es richtig verstehe, passt der aber gar nicht zu diesem System? Ich weiß nicht, ob es ab da noch funktionierte mit dem Tank. Ich hatte es nicht so im Blick und brauche, wie gesagt, wenig Wasser. Ausserdem ist die neue Tiefbrunnen Pumpe weiter weg, so daß ich sie nicht höre.

Trotz alledem müsste doch aber der Tank vollaufen bzw. teilweise vollaufen?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • July 12, 2025 at 12:30 PM

@prs82

Ich habe dich nicht angepflaumt... der Daumen unten war viel mehr ein Verweis auf die unten angehängte Grafik...

Daumen nach unten ist allerdings schon seit Urzeiten anders belegt. Dass das als "hinweisend" zu deuten war, da kam ich nicht drauf.

Aber von wegen Missverständnisse, es kommt noch schlimmer.

Quote from Michaela

Hallo Peter, du antwortest hier einem anderen Nutzer,

Kein Wunder, dass ich so aneinander vorbeigeschrieben habe. Den Schuh muss ich mir anziehen. Ich war die ganze Zeit der Meinung, Dir als dem OT zu schreiben. Warum auch immer (sag jetzt bitte nichts). Asche auf mein Haupt.

"Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"
    Fragen und Antworten zum Thema:

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • July 12, 2025 at 12:41 PM
    Quote from Michaela

Als die neue Tiefpumpe (Nov 2023) eingebaut wurde, wurde auch der Pedrollo Easy Small (Durchflusswächter) verbaut (vom Fachbetrieb) .

Kannst Du bitte Bilder von der Anlage zeigen damit man sieht, was wo wie eingebaut wurde.

Warum ich der Meinug bin, dass ein Durchflusswächter wie der Pedrollo mit einem großen Kessel seine Probleme haben wird, daran schreibe ich noch. Die pdf kommt bald.

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Images
    8
    • July 12, 2025 at 3:09 PM
    Quote from PeterB

Daumen nach unten ist allerdings schon seit Urzeiten anders belegt. Dass das als "hinweisend" zu deuten war, da kam ich nicht drauf.

Naja sollte nur nen Zeiger sein.

Ich habe keinen Grund dich in irgendeiner Art "anzusaugen". Warum auch..

Das mag es sicherlich oft in Foren geben.

Ich sehe das hier nur als Diskussion und das wir hier manchmal etwas länger Meinungen austauschen ist dir ja bekannt;).

Diese Diskussion wird bestimmt auch noch interessant.

Wie sich so ein Schaltautomat wirklich mit verschiedenen Druckspeichern verhält habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich betreibe meinen Automat ohne Druckspeicher.

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Michaela
    Benutzer
    • July 12, 2025 at 3:15 PM

Hier sind Fotos. Der Tiefbrunnen ist etwa 25 mtr von meiner Hausverteilung entfernt. Ein kleinerer runder Kunststoffschacht. Direkt oben wo die Ansagleitung aus dem Brunnen Rohr rauskommt, sitzt der Pedrollo.

Im Beton Schacht kommt das Rohr links aus der Wand (mit grünem Absperrhahn) und verteilt sich nach unten zum Tank und nach rechts zur Verteilung zu den Häusern und Garten.

Jetzt noch eine neue Theorie. Ich hab gelesen, daß so ein Tank auch entlüftet werden kann/muss. Hab also alle Absperrhähne zugedreht (Pumpe, in die Häuser, und zum Tank). Und dann den Hahn oben auf dem Tank ein Stückchen aufgedreht. Da spritzte dann Wasser. Sollte da nicht Luft kommen?

Mein Bekannter (ein 87 jähriger Klempner Meister in Rente) meinte, dann wäre der Tank voll und ich hätte was an den Ohren. Für mich klingt der Tank über die ganze Höhe hohl und nicht voll. Aber ich hab auch keinen Vergleich...

Meint ihr, da könnte was dran sein? Dann hab ich mir vielleicht das Problem beim Reinigen des Tankes selbst gemacht? Die Reinigung ist schon zu lange her. Meiner Erinnerung nach habe ich nur den unteren Auslauf geöffnet und dann vom Zulauf den Sand ausgespült.

Images

• IMG-20250712-WA0001.jpg
      • 172.82 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG-20250712-WA0002.jpg
      • 184.46 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG-20250712-WA0003.jpg
      • 142.2 kB
      • 900 × 1,200
  • prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Images
    8
    • July 12, 2025 at 3:22 PM
    Quote from Michaela

Da spritzte dann Wasser. Sollte da nicht Luft kommen?

Ja da sollte Luft kommen, sonst funktioniert der Speicher nicht...

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Images
    8
    • July 12, 2025 at 3:24 PM

Ich würde den Speicher mal komplett leer machen, alles wieder anschliessen und laufen lassen.

Dann wird es wieder wie gewohnt funktionieren.

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• Michaela
    Benutzer
    • July 12, 2025 at 3:34 PM

Oh, dann hab ich damals vielleicht was falsch gemacht, wie blöd. Sorry, das ist mir echt peinlich. Werde es am Wochenende mal probieren. Sind dann immerhin 300 Liter, die versickern müssen.

Also mach ich den Zulauf vom Hahn zu, öffne oben und unten. Wenn leer, dann oben und unten wieder schließen und Zulauf öffnen. Richtig?

Herzlichen Dank

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Images
    8
    • July 12, 2025 at 3:40 PM

Vom Prinzip her musst du nur dafür sorgen das sich kein Wasser mehr im Tank befindet.

Wenn das so ist die Anlage wieder einschalten...

Die Pumpe wird dann erstmal so lange laufen bis sich das Luftpolster so verdichtet hat das der Schaltautomat erkennt das kein Wasser mehr abgenommen wird.

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

Edited once, last by prs82 (July 12, 2025 at 3:49 PM).

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • July 12, 2025 at 5:57 PM
    Quote from prs82

Wie sich so ein Schaltautomat wirklich mit verschiedenen Druckspeichern verhält habe ich auch noch nicht ausprobiert.

ich hab mal alles das, was ich dazu weiß, hier zusammengefasst

Quote from prs82

Die Pumpe wird dann erstmal so lange laufen bis sich das Luftpolster so verdichtet hat das der Schaltautomat erkennt das kein Wasser mehr abgenommen wird.

Dann lies bitte den Druck am Manometer ab, fülle anschließend 10 Liter Eimer und miss, nach wieviel Liter die Pumpe startet. Das ist ein Wert, der auch mich brennend interessiert.

• Michaela
    Benutzer
    • July 12, 2025 at 6:32 PM

Oh Mann, bin ich blöd. Der Tank war tatsächlich voll und nicht leer. Dann ist ja logisch, daß er 5 bar anzeigt.

Ich hab ihn in den letzten 2,5 Stunden leer laufen lassen und jetzt läuft er hoffentlich. Ich hab das Wasser mehrere Minuten durch nen 1/2 Zoll Schlauch laufen lassen (Blumen giessen), jetzt steht er bei um 2bar.werde es nachher unter der Dusche sehen.

Das mit den Eimern kann ich morgen Abend mal messen. Dann kann ich das gleich zum giessen nehmen.

An alle einen herzlichen Dank. Glücklicherweise war es keine größere Sache. Tja, wenn der dumme Nutzer am System arbeitet... 😂

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Images
    8
    • July 12, 2025 at 9:10 PM
    Quote from PeterB

Wie soll ich das machen?.... ich habe weder MAG noch einen standart Kessel.... darum geht es auch nicht.

Fakt ist jeder Automat hat einen (EINSCHALTDRUCK) und deswegen hat das auch jahrelang funktioniert.

Hast du das mal alles ausprobiert?

Ein Schaltautomat nimmt (NUR) den anliegenden Druck um einzuschalten.

Alles andere (Dauer der Zeit zum abschalten/ Luft in der Leitung ((Durchflusswächter fällt)) wird nach dem Einschalten (durch Druckverlust) ausgewertet.

Wenn ein Automat mit Kessel betrieben wird hat man ja ganz klar nur einen Einschaltdruck ... der Ausschaltdruck geht gegen die Pumpenleistung.

Was man mit einem Druckminderer steuern könnte... aber darum geht es ja nicht.

Wenn ich einen Automat mit einem Druckspeicher betreibe dann funktioniert das auch. w

Wieviel Liter man abnehmen kann ohne das der Automat die Pumpe einschaltet das steht auf nem anderen Blatt.

Und es wäre sinnvoll einen "Automaten" zu nehmen wo sich der Einschaltdruck einstellen

lässt;)

Die Anlage so wie sie da gebaut ist hat ja funktioniert warum soll sie das nicht weiter tun???

Display More

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Images
    8
    • July 12, 2025 at 9:13 PM
    Quote from PeterB

ich hab mal alles das, was ich dazu weiß

Sorry das sollte oben drüber... irgendwie hat das Forum seine Eigenarten;)

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • July 13, 2025 at 11:06 AM

So richtig verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Möchtest Du mich was fragen? Meinst Du, da wäre was falsch in meiner Beschreibung? Im großen und ganzen liest sich der für mich so als wärst Du der Meinung, ich würde hier Murks verzapfen (hatte ich weiter oben ja schon reichlich). Vielleicht täusche ich mich da auch. Ich geh mal einfach die einzelnen Punkte durch und schreibe, was mir dazu einfällt.

Wie soll ich das machen?.... ich habe weder MAG noch einen standart Kessel.... darum geht es auch nicht.
    Was meinst Du damit was Du machen sollst von dem Du nicht weißt wie? Hab ich da was übersehen?

Fakt ist jeder Automat hat einen (EINSCHALTDRUCK) und deswegen hat das auch jahrelang funktioniert.
    Aber, dass jeder Automat einen Einschaltdruck hat ist keine Garantie dafür, dass etwas funktioniert. Und ob das bei Michaela wirklich richtig funktioniert hat, wissen wir nicht.

Hast du das mal alles ausprobiert?
    Ich hatte einige Jahre hauptberuflich Anlagen zur Regenwassernutzung geplant und installiert. Da kam man an Anlagen mit Kessel und Durchflusswächter deren Besitzer nicht mehr weiter wussten, weil die Pumpe nicht immer verlässlich lieferte.

Ein Schaltautomat nimmt (NUR) den anliegenden Druck um einzuschalten.
    Alles andere (Dauer der Zeit zum abschalten/ Luft in der Leitung ((Durchflusswächter fällt)) wird nach dem Einschalten (durch Druckverlust) ausgewertet.
    - Wenn Du mit Dauer der Zeit zum Abschalten die Nachlaufzeit meinst die eine Pumpe noch läuft nachdem die „Abschaltfließgeschwindigkeit“ erreicht ist, hat die nichts mit Druckverlust zu tun. Diese Zeit ist fest einprogrammiert.
    - Wenn Luft in der Leitung sein sollte, nicht mehr genug Wasser nachfließt und dann der Trockenlaufschutz aktiv wird, wird das nicht über den Druck ermittelt sondern über die Fließgeschwindigkeit. Das ist zumindest das Standardprozedere. Es gibt ganz wenige Automaten die zusätzlich zur Fließgeschwindigkeit den Druck auswerten. Dazu gehört der Pedrollo von Michaela nicht.

Wenn ein Automat mit Kessel betrieben wird hat man ja ganz klar nur einen Einschaltdruck ... der Ausschaltdruck geht gegen die Pumpenleistung.
    Was meinst Du mit Ausschaltdruck geht gegen die Pumpenleistung. Einen „Auschaltdruck“, bei dem die Pumpe ausgeschaltet wird, gibt es bei einem Automaten nicht. Der schaltet ab, nachdem die Fließgeschindigkeit gegen Null ging und die Nachlaufzeit abgelaufen ist, egal wie hoch der Druck in diesem Moment ist. Das wäre dann einfach ein „Ruhedruck“ bzw „Enddruck“.

Wie die Standardfunktionen eines Durchflusswächters ablaufen, hatte ich hier aufgedröselt. Die funktionieren bei allen Automaten gleich.

Was man mit einem Druckminderer steuern könnte... aber darum geht es ja nicht.
    Was möchtest Du damit steuern?

Wieviel Liter man abnehmen kann ohne das der Automat die Pumpe einschaltet das steht auf nem anderen Blatt.
    Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich ein System möchte mit möglichst wenigen Pumpenstarts und deshalb einen möglichst großen Druckausgleichsbehälter mit zB 300 Litern installiere, erwarte ich auch eine entsprechend große Wassermenge bevor die Pumpe startet. Wenn ich dann aber nur 20 Liter als Nutzvolumen bekomme anstatt 100-150, dann kann ich zwar sagen, der Automat funktioniert, aber das System funktioniert nicht bzw nur sehr ineffizient. Dann kann ich mir auch einen Kessel mit 50 Liter nehmen. Der wird auch 20 Liter liefern

Und es wäre sinnvoll einen "Automaten" zu nehmen wo sich der Einschaltdruck einstellen lässt;)
    Was glaubst Du, könnte man damit beeinflussen?

Die Anlage so wie sie da gebaut ist hat ja funktioniert warum soll sie das nicht weiter tun???
    Aber wie hat sie funktioniert? Das wissen wir nicht. Die Pumpe hat geliefert, das ist alles. Niemand weiß, ob das 20 oder 120 Liter Nutzvolumen waren. Und jetzt auf einmal ist das Nutzvolumen fast Null. Bei 300 Liter Nennvolumen erwarte ich 100-150 Liter Nutzvolumen. Die wären in der Kombi mit einem reinen Druckschalter möglich.

Du kaufst ein Auto mit 180PS das aber nur 80km/h fährt, der Verkäufer sagt Dir, fährt doch, funktioniert also. Das würdest Du doch auch nicht so akzeptieren.

——

Lass mich bitte nochmal festhalten. Ich behaupte nicht, Durchflusswächter + Druckausgleichsbehälter geht nicht. Viele funktionieren optimal, etliche könnten mehr liefern, aber deren Nutzer sind zufrieden (meist weil sie es nicht besser wissen) und einige haben echte Probleme. Und ich versuche zu erklären, wo die herkommen und wie man ihnen vorbeugen kann.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. parker_wellington

September 15, 2026 at 11:18 PM
  2. Edmund Schmitt

September 15, 2026 at 3:08 PM
  3. versenkt

September 15, 2026 at 8:37 AM
  4. UwScDe

September 14, 2026 at 8:06 PM
  5. jollylara39

September 14, 2026 at 12:41 PM

Latest Posts

1. Bohrbrunnen Empfehlung Vorgehen Bodenprofil

Heimbrunnenbauer
    September 15, 2026 at 11:09 PM
  2. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82
    September 15, 2026 at 9:40 PM
  3. Brunnenpumpe (Tiefbrunnenpumpe)

Goddi8
    September 15, 2026 at 6:48 PM
  4. Rohre bei Schlagbrunnen verschweißen möglich?

Heimbrunnenbauer
    September 12, 2026 at 10:26 PM
  5. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    September 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Eigenbau Gartenbrunnen im Rotliegend – Vorgehen und Werkzeug?

mellowmallet53
    September 10, 2026 at 9:02 AM
  7. Druckschalter - System scheint Druck nicht zu halten

PeterB
    September 8, 2026 at 6:03 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren