Habe ein Haus gekauft, das 1962 erbaut und kurz danach unterkellert wurde. Unter dem Keller existiert ein Drainagesystem das zu einem Schacht führt, da sich auf der Höhe des Kellers stark eisenhaltiges Grund- und Quellwasser einschließlich Schlamm sammelt. In dem Schacht ist eine Schmutzwasserpumpe installiert, von dort wird das Wasser nach oben in die Kanalisation befördert. Während der letzten ca. 7 Wochen hat die jeweilige Pumpe versagt, der Keller lief (mit heute) fünfmal voll (ca. 6 - 8 cm Wasserhöhe). Ich habe jetzt die 4. Pumpe gekauft, die es wohl auch nicht tut. Die aktuelle Schmutzwasserpumpe hat 900 W und müsste von den Daten her theoretisch alles locker bewältigen. Das Drainagesystem umfasst den gesamten Keller und es sind ca. 10 kleine Schächte, wo das Wasser zusammenlaufen kann und Stück für Stück weiter zu dem großen Schacht zusammenlaufen kann. Die jeweilige Pumpe hat einen Schwimmer, der anspringt sobald eine gewisse Höhe erreicht ist. Der rote Schlamm scheint eins der Probleme zu sein, denn er lagert sich auch auf Schwimmer und Pumpe ab. Deshalb habe ich ein paar Fragen:
Was kann ich gegen das Eindringen des Wassers machen?
Kann ich mit dem Thema auch öffentliche Stellen einbeziehen und wenn ja welche?
Was für eine Pumpe brauche ich, die zuverlässig und dauerhaft abpumpt?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da die Grundmauern des Hauses andauernd gut durchfeuchtet werden. Das kann nicht gut sein.
Wer hat Ahnung wie man das Problem in den Griff bekommen kann oder, wer kennt jemanden, der mir helfen kann?
Vielen Dank schon mal, dass Du bis hierhin gelesen hast.