Moin zusammen,
Also, ich bin Kaufmann durch und durch, aber will auch mal selbst was schaffe 😄
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Brunnen zu haben. Zwei Nachbarn haben einen Brunnen, der gespült wurde, leider ist bei mir der hintere Garten nicht so zugänglich, dass ein Brunnenbauer da mit schwerem Gerät hin könnten.
Ich hatte einen Brunnenbauer hier, der per Hand gebohrt hat, aber nach 2 Stunden und 2 Metern aufgegeben hat. Ich gebe aber nicht auf.
Bei PWSAM in Polen habe ich mir einen Erdbohrer 145 mm mit separat hochziehbarer Bohrschnecke gekauft und losgelegt und es klappt.
Seit 2,5 m steht Wasser im Loch.
Ich arbeite jetzt zum ersten Mal mit der hochziehbaren Bohrschnecke. Das klappt so semi-gut, weil die Schnecke nicht in einem Rutsch hochgezogen werden kann, sondern mal hier und da hängt und dann immer Bohrgut runterfällt.
Den Bohrer habe ich schon bis 3,5 Meter runter getrieben und da ich halt nur die Bohrschnecke hochziehen, steht der Bohrer auch längere Zeit im Rohr.
Problem: der geht nicht mehr raus🤣🤣
Ja, mit Gewalt und viel Geduld wird es vermutlich irgendwann klappen und er ist schon wieder bei 3 m, aber sehr mühsam.
Frage:
Das bedeutet doch eigentlich, dass das Bohrloch in sich zusammenfällt. Ich komme mit dem Bohrer zwar runter, aber von oben fällt dann wieder Erde auf den Bohrer, die ihn jetzt auf Aufstieg hindert. Ist die Vermutung korrekt?
Was wäre aus eurer Sicht der nächste Schritt?
Ich möchte eigentlich ohne Arbeitsrohr auskommen und direkt ein Brunnenrohr nutzen (als Kaufmann will ich das mit körperlicher Arbeit und Komplexität nicht übertreiben 🤣). Müsste ich dann im Rohr eher weiter bohren oder kommt dann die Kiespumpe dran?
Da ich aufgrund des erfolglosen Besuch des Brunnenbauers erstmal testen wollte, habe ich bisher nur den 145mm Bohrer mit 10 m Gestänge gekauft.
Weiterer Plan war dann eine Kiespumpe und ein DN115 Glattwand-Brunnenrohr. Wenn ich jetzt im Rohr bohren muss, würde ich mir halt nochmal einen Bohrer mit 100mm kaufen.
Auch wenn es vermutlich schwierig ist, dass Material auf dem Foto zu erkennen, hänge ich dennoch mal eines an.
Danke für eure Hilfe.
Zwick