1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Brunnenbau - ich gebe nicht auf

• Zwick
  • August 9, 2025 at 1:04 PM
  • Zwick
    Beginner
    • August 9, 2025 at 1:04 PM

Moin zusammen,

Also, ich bin Kaufmann durch und durch, aber will auch mal selbst was schaffe 😄

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Brunnen zu haben. Zwei Nachbarn haben einen Brunnen, der gespült wurde, leider ist bei mir der hintere Garten nicht so zugänglich, dass ein Brunnenbauer da mit schwerem Gerät hin könnten.

Ich hatte einen Brunnenbauer hier, der per Hand gebohrt hat, aber nach 2 Stunden und 2 Metern aufgegeben hat. Ich gebe aber nicht auf.

Bei PWSAM in Polen habe ich mir einen Erdbohrer 145 mm mit separat hochziehbarer Bohrschnecke gekauft und losgelegt und es klappt.

Seit 2,5 m steht Wasser im Loch.

Ich arbeite jetzt zum ersten Mal mit der hochziehbaren Bohrschnecke. Das klappt so semi-gut, weil die Schnecke nicht in einem Rutsch hochgezogen werden kann, sondern mal hier und da hängt und dann immer Bohrgut runterfällt.

Den Bohrer habe ich schon bis 3,5 Meter runter getrieben und da ich halt nur die Bohrschnecke hochziehen, steht der Bohrer auch längere Zeit im Rohr.

Problem: der geht nicht mehr raus🤣🤣

Ja, mit Gewalt und viel Geduld wird es vermutlich irgendwann klappen und er ist schon wieder bei 3 m, aber sehr mühsam.

Frage:

Das bedeutet doch eigentlich, dass das Bohrloch in sich zusammenfällt. Ich komme mit dem Bohrer zwar runter, aber von oben fällt dann wieder Erde auf den Bohrer, die ihn jetzt auf Aufstieg hindert. Ist die Vermutung korrekt?