Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Artikel über die Güde GTT900 mit ähnlichen Fehlern gelesen. Allerdings ist der Fehlerfall hier etwas speziell. Die Pumpe hat vor kurzem angefangen den FI auszulösen. Die Abstände wurden immer kürzer, bis sich die Pumpe gar nicht mehr Einschalten ließ. Der Druckschalter zeigte auch eine Fehlermeldung an. Am FI hängt aktuell nur die Pumpe bzw. Druckschalter und Pumpe entsprechend am Druckschalter.
Ich habe dann zunächst die Schalterbox geöffnet, wo sich auch der Kondensator befindet. Leitungen von der Reihenklemme entfernt und Widerstände gemessen. Zwischen den Wicklungen habe ich Widerstände von 6 - 10 Ohm gemessen, denke das passt. Alle Wicklungen gegen die Erdung zeigten erst einen Widerstand außerhalb des Messbereichs an, so weit so gut. Bei einer zweiten Messung nachdem ich die Pumpe rausgeholt habe, waren die Widerstände alle bei knapp 12 MOhm, also deutlich geringer.
Je nach Lage der Pumpe ändert sich scheinbar der Widerstand, wahrscheinlich auch je nachdem wo gerade das Wasser in der Pumpe ist (liegend, stehend etc.). In einem Zustand wo der Widerstand wieder sehr hochohmig war, hat sich die Pumpe wieder Einschalten lassen. Allerdings nur kurz zum Testen, da diese nicht im Wasser war.
Habt Ihr darauf eine Erklärung bzw. Lösungsvorschlag? Gibt es eine Möglichkeit an das Innere zu kommen und zumindest mal die Anschlusskabel überprüfen? Hab versucht unten den Deckel abzudrehen, jedoch ohne Erfolg. Sonst gibt es nur die Schrauben für die Klammern zur Befestigung des Seils.
Vielen Dank im Voraus und für die Unterstützung.
Grüße, /Sascha