Hallo Forumsmitglieder,
ich wende mich mit einem problematischen Anliegen an euch und hoffe, dass ihr einem Unbeholfenen helfen könnt. Da ich in Sachen Brunnen- und Wassertechnik Laie bin, mich aber wegen einer vorhandenen Anlage in einer erworbenen Gebrauchtimmobilie damit auseinandersetzen muss (und mich auch in die Thematik einarbeiten möchte), verzeiht mir eine vielleicht etwas unfachliche Darstellung des Problems - wie gesagt, ich lerne noch.
Die Ausgangssituation: In einem Bodenloch im Keller befindet sich eine Pumpe, die von dem Voreigentümer zur Gartenbewässerung genutzt wurde. Diese Pumpe ist mit einer Schaltbox verbunden, die über einen Druckschalter (Italtecnica PM/5) ein- und ausgeschaltet wird. Von der aus der Pumpe führenden Leitung geht nach dem Druckschalter eine Leitung zu einem Ausgleichsgefäß und die eigentliche Leitung geht dann weiter Richtung Gartenanschluss. An dem (auf dem Boden stehenden) Ausgleichsgefäß ist ein Manometer auf der oberen Hälfte angebracht.
Zum Problem: Wenn ich die Schaltbox mit Strom versorge, springt die Pumpe an und pumpt zunächst. Man hört, wie das Wasser durch die Leitung läuft und auch im MAG hört man es einfließen. Wenn auf dem Manometer an dem MAG ein Druck von ca. 3 bar angezeigt wird, schaltet die Pumpe ab und - hier liegt das Problem - mit einem sehr laut Zischen in der Leitung fließt wieder Wasser und der Druck laut Manometer fällt auf ca. 1,3 bar.
Ich verstehe nicht, welche Ursache zu dem "Zurückfließen" (?) des Wassers nach Ausschalten der Pumpe führt. Ich denke, dass es mir auch (vielleicht auch maßgeblich) an Grundlagenwissen fehlt, wie die Teile der Anlage (insb. Pumpe und MAG) miteinander wirken. Natürlich habe ich mich mit der Funktionsweise eines MAG schon auseinandergesetzt, aber zur Problemlösung hat mir das noch nicht geholfen. Ich habe auch an dem Druckschalter schon ein wenig rumexperimentiert (man kann die Druckdifferenz und den Ausschaltdruck regeln) und bei dem MAG habe ich zwischenzeitlich auch mal das Ventil etwas geöffnet und auch Gefässfüller nachgefüllt. Dies aber alles letztlich mehr aus Neugier und um mich etwas vertraut zu machen, nicht aber mit Kenntnis von dem, was ich tue.
Letztlich möchte ich erreichen, dass in der Leitung immer ausreichend Druck vorherrscht, um Wasser im Garten entnehmen zu können, und insbesondere soll nicht dieses sehr laute Zischen bei Ausschalten der Pumpe ertönen.
Wer kann helfen? Ich bedanke mich schon sehr im Voraus!