1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Teilweiser Druckverlust nach Ausschalten der Brunnenpumpe

• Okrim
  • August 15, 2025 at 1:52 PM
  • Okrim
    Beginner
    • August 15, 2025 at 1:52 PM

Hallo Forumsmitglieder,

ich wende mich mit einem problematischen Anliegen an euch und hoffe, dass ihr einem Unbeholfenen helfen könnt. Da ich in Sachen Brunnen- und Wassertechnik Laie bin, mich aber wegen einer vorhandenen Anlage in einer erworbenen Gebrauchtimmobilie damit auseinandersetzen muss (und mich auch in die Thematik einarbeiten möchte), verzeiht mir eine vielleicht etwas unfachliche Darstellung des Problems - wie gesagt, ich lerne noch.

Die Ausgangssituation: In einem Bodenloch im Keller befindet sich eine Pumpe, die von dem Voreigentümer zur Gartenbewässerung genutzt wurde. Diese Pumpe ist mit einer Schaltbox verbunden, die über einen Druckschalter (Italtecnica PM/5) ein- und ausgeschaltet wird. Von der aus der Pumpe führenden Leitung geht nach dem Druckschalter eine Leitung zu einem Ausgleichsgefäß und die eigentliche Leitung geht dann weiter Richtung Gartenanschluss. An dem (auf dem Boden stehenden) Ausgleichsgefäß ist ein Manometer auf der oberen Hälfte angebracht.

Zum Problem: Wenn ich die Schaltbox mit Strom versorge, springt die Pumpe an und pumpt zunächst. Man hört, wie das Wasser durch die Leitung läuft und auch im MAG hört man es einfließen. Wenn auf dem Manometer an dem MAG ein Druck von ca. 3 bar angezeigt wird, schaltet die Pumpe ab und - hier liegt das Problem - mit einem sehr laut Zischen in der Leitung fließt wieder Wasser und der Druck laut Manometer fällt auf ca. 1,3 bar.

Ich verstehe nicht, welche Ursache zu dem "Zurückfließen" (?) des Wassers nach Ausschalten der Pumpe führt. Ich denke, dass es mir auch (vielleicht auch maßgeblich) an Grundlagenwissen fehlt, wie die Teile der Anlage (insb. Pumpe und MAG) miteinander wirken. Natürlich habe ich mich mit der Funktionsweise eines MAG schon auseinandergesetzt, aber zur Problemlösung hat mir das noch nicht geholfen. Ich habe auch an dem Druckschalter schon ein wenig rumexperimentiert (man kann die Druckdifferenz und den Ausschaltdruck regeln) und bei dem MAG habe ich zwischenzeitlich auch mal das Ventil etwas geöffnet und auch Gefässfüller nachgefüllt. Dies aber alles letztlich mehr aus Neugier und um mich etwas vertraut zu machen, nicht aber mit Kenntnis von dem, was ich tue.

Letztlich möchte ich erreichen, dass in der Leitung immer ausreichend Druck vorherrscht, um Wasser im Garten entnehmen zu können, und insbesondere soll nicht dieses sehr laute Zischen bei Ausschalten der Pumpe ertönen.

Wer kann helfen? Ich bedanke mich schon sehr im Voraus!

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 15, 2025 at 2:04 PM

Da fehlt ein Rückflussventil oder das vorhandene ist defekt.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Okrim
    Beginner
    • August 15, 2025 at 2:52 PM
    Quote from kg49

Da fehlt ein Rückflussventil oder das vorhandene ist defekt.

Gruss
    kg49

Danke für diese schnelle Antwort. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich weiß allerdings auch nicht, wo ein Rückflussventil vorhanden sein soll.

Was ich noch dazu sagen kann:

1. Die Anlage funktionierte mal einwandfrei, also ohne dieses Fließgeräusch bei Abschalten der Pumpe.

2. Zwischen der Pumpe und dem Druckschalter ist in der Leitung noch ein Teil angebracht, das aussieht wie ein Sandfilter. Jedenfalls wirbelt es bei Einschalten der Pumpe den Sand in dem transparenten Zylinder auf.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 15, 2025 at 2:54 PM
    Quote from Okrim

Ich weiß allerdings auch nicht, wo ein Rückflussventil vorhanden sein soll.

Das könnte bereits in der Pumpe sein, zu der Du leider gar nichts gesagt hast.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Okrim
    Beginner
    • August 15, 2025 at 3:05 PM
    Quote from kg49

Das könnte bereits in der Pumpe sein, zu der Du leider gar nichts gesagt hast.

Gruss
    kg49

In der Tat. Das liegt aber daran, dass ich diese Pumpe noch nie vor Augen hatte, weil sie ja in dem Loch im Boden (wer weiß wie viele Meter) ist und ich sie bislang noch nicht hochgezogen habe. Ich weiß daher überhaupt noch nicht mal, um was für eine Pumpe (Hersteller/Modell) es sich konkret handelt. An die Pumpe hatte ich bislang auch nicht gedacht, weil sie ja nach meinem Verständnis funktionierte (sie pumpte) und ich ein Rückflussventil, das gar noch in der Pumpe verbaut ist, nicht auf dem Schirm hatte.

Ich nehme die Anregung, die ich sehr schlüssig finde, aber natürlich auf und werde mir die Pumpe mal genauer ansehen. Rückmeldung erfolgt dann. Danke!

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    86
    • August 15, 2025 at 3:51 PM

Hallo Okrim,

das mit der Pumpe raus ziehen kannst Du Dir sparen. Wenn dort ein RV sein sollte und es defekt ist, kann man einfach weiter oben ein neues einbauen. Am geschicktesten wäre es nach dem Sandfilter.

Am besten wäre es, Du zeigst Fotos von Deiner Anlage. Von allem, was man sieht. Vielleicht ist da ja schon eins. Zumindest bekommt man mit Bildern eine bessere Vorstellung davon, was bei Dir wie verbaut ist.

Grüße Peter

• Okrim
    Beginner
    • August 15, 2025 at 4:39 PM

Könnten eines hiervon ein Rückflussventil sein?

Quote from PeterB

Hallo Okrim,

das mit der Pumpe raus ziehen kannst Du Dir sparen. Wenn dort ein RV sein sollte und es defekt ist, kann man einfach weiter oben ein neues einbauen. Am geschicktesten wäre es nach dem Sandfilter.

Am besten wäre es, Du zeigst Fotos von Deiner Anlage. Von allem, was man sieht. Vielleicht ist da ja schon eins. Zumindest bekommt man mit Bildern eine bessere Vorstellung davon, was bei Dir wie verbaut ist.

Grüße Peter

Danke für deinen Beitrag, Peter. Habe ihn erst gelesen, als ich die obigen Fotos schon gemacht hatte. Hole das ggf. nach.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 15, 2025 at 7:39 PM
    Quote from Okrim

Könnten eines hiervon ein Rückflussventil sein?

Das zweite Bild mit Sicherheit nicht, die Rohrverbindung auf dem ersten Bild wahrscheinlich auch nicht, allerdings kann ich diese nicht genau zuordnen.

Quote from PeterB

das mit der Pumpe raus ziehen kannst Du Dir sparen. Wenn dort ein RV sein sollte und es defekt ist, kann man einfach weiter oben ein neues einbauen.

Das ist physikalisch gesehen richtig. Technisch allerdings in meinen Augen ein absolutes NoGo:

Ein Brunnen sowie seine Anschlüsse sind eine technische Anlage. Und als Betreiber einer technischen Anlage sollte man zumindest Kenntnis über deren Bestandteile haben, auch wenn deren Funktionsweise heutzutage anscheinend viele nicht interessiert bzw. überfordert.

Diese allgemeine Feststellung kann man auf viele technische Anlagen, mit denen Hausbesitzer zu tun haben, übertragen.

Gruss
    kg49

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    86
    • August 15, 2025 at 8:13 PM
    Quote from kg49

die Rohrverbindung auf dem ersten Bild wahrscheinlich auch nicht, allerdings kann ich diese nicht genau zuordnen.

Das ist ein Kugelventil mit abmontiertem Hebel.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • August 15, 2025 at 8:50 PM

Danke, noch nie gesehen mit abmontiertem Hebel.

Gruss
    kg49

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • August 16, 2025 at 8:44 AM
    Quote from PeterB

enn dort ein RV sein sollte und es defekt ist, kann man einfach weiter oben ein neues einbauen.

Quote from kg49

Das ist physikalisch gesehen richtig. Technisch allerdings in meinen Augen ein absolutes NoGo:

Bitte dran denken das die Wassersäule zwischen Pumpe und RV grösser 9 Meter sein könnte.

Dann funktioniert das nicht mehr und die Säule reisst ab.

Egal wieviel Meter Höhenunterschied da jetzt sind bin ich da bei der Meinung von kg49.

Man sollte das RV direkt nach der Pumpe setzen, da macht es am meisten Sinn.

MfG prs

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Okrim
    Beginner
    • August 19, 2025 at 4:44 PM

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Ich habe die Pumpe mal hochgezogen, um in Erfahrung zu bringen, um welchen Hersteller/welches Modell es sich handelt und ob in dem Modell ein Rückflussventil vorhanden ist. Eine Internetrecherche ergab, dass die Tiefbrunnenpumpe (auf dem Typenschild steht neben einigen technischen Angaben als Typ "100QJD210-0.75") über ein eingebautes Rückschlagventil verfügt. Ich mutmaße, dass das Ventil defekt ist, und werde die ganze Pumpe durch eine neue Pumpe austauschen. Ich beabsichtige, wieder das gleiche Modell zu nehmen. Wenn ihr einen besseren Vorschlag habt, bin ich für Anregungen dankbar.

Noch eine Frage zu folgendem Umstand: Das Manometer auf dem MAG - auf der oberen Hälfte (jener mit dem Ventil zum Einfüllen von Gefäßfüller) angebracht - zeigt weiterhin einen Druck von ca. 1,3 bar. Wie kann das sein, wenn die Pumpe nicht mehr angeschlossen ist und das Leitungssystem dadurch an einem Ende "offen" ist. Müsste dann der Druck nicht komplett entfallen? Das MAG und das offene Ende des Leitungssystems stehen nahezu auf gleicher Höhe. Oder weist die Anzeige nur den Druck aus, der in der oberen Hälfte des MAG herrscht (also den "Luftdruck" in dem Teil, in dem der Gefäßfüller eingefüllt wurde), und hat danach gar nichts mit dem Druck in dem Leitungssystem zu tun? Ich weiß, dass diese Frage sehr laienhaft klingt, wäre aber für eine kurze Erhellung dankbar.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    86
    • August 19, 2025 at 5:19 PM

Warum baust Du nicht einfach ein zusätzliches RV ein? Die Pumpe solllte doch ok sein?

Quote from Okrim

Das Manometer auf dem MAG - auf der oberen Hälfte (jener mit dem Ventil zum Einfüllen von Gefäßfüller) angebracht -

Ich bin mir sehr sicher, das ist kein MAG. Bitte, wo bleiben die Bilder der Anlage?

• Okrim
    Beginner
    • August 19, 2025 at 5:56 PM
    Quote from PeterB

Warum baust Du nicht einfach ein zusätzliches RV ein? Die Pumpe solllte doch ok sein?

Ich bin mir sehr sicher, das ist kein MAG. Bitte, wo bleiben die Bilder der Anlage?

Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Erstens, weil ich in dem Haus (wie gesagt, Gebrauchtimmobilie, erst vor Kurzem erworben) mittlerweile alles, was defekt ist, soweit wie möglich und notwendig vollständig erneuere und keine "Flickschusterei" betreiben möchte, damit ich vorerst Ruhe habe (gibt ja noch andere Baustellen, denen ich mich widmen muss). Der zweite Grund ist, dass es für mich schlicht einfacher ist, die alte Pumpe durch eine neue zu ersetzen, anstatt irgendwo die bestehende Rohrleitung anzugehen, um ein Ventil einzubauen. Für jemanden vom Fach ist das sicherlich kein Problem und mal eben gemacht. Ich bin aber nicht vom Fach :D Wobei es mich durchaus reizt, das doch mal zu probieren... Wenn ich das richtig sehe, gibt es solche Ventile in jedem Baumarkt. Müsste ich außer auf die Größe (1") noch auf irgendwas achten? (Damit fängt es ja schon an: Ich habe überhaupt keine Ahnung, auf was man bei so einem Ventil achten muss).

Zu den Bildern: Habe ich noch nicht angefertigt. Ich bin derzeit auch ortsabwesend, wird also noch etwas dauern. Ich habe aber vor einiger Zeit mal ein Foto von dem Schild auf dem MAG (so es denn überhaupt eines ist) gemacht, das ich noch auf dem Handy habe:

Für mich scheint das durchaus ein Ausgleichsgefäß zu sein (es sei denn, MAG steht für etwas anderes). Es sieht in etwa so aus wie folgendes Teil: https://hypo.pl/zbiornik-przeponowy-pion-poziom-z-manometrem-50l-10bar-ibo,id1770.html Wie gesagt, es steht auf dem Boden mit dem Anschluss für die Wasserleitung nach unten (erscheint mir nicht fachgerecht, ist aber derzeit nunmal so).

Unabhängig davon darf ich an dieser Stelle bereits ganz herzlich Danke sagen für die Unterstützung, die ich hier erhalte!

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    86
    • August 19, 2025 at 6:56 PM
    Quote from Okrim

Das Manometer auf dem ...- auf der oberen Hälfte (jener mit dem Ventil zum Einfüllen von Gefäßfüller) angebracht

Das hörte sich erstmal nach einem Windkessel an.

Membranausdehnungsgefäß und Windkessel sind beides "Druckausgleichsgefäße", funktionieren aber unterschiedlich.

Bei Dir ist ein MAG mit einem Manometer. (das ich so an einem MAG noch nicht gesehen habe)

Ist die Anlage selbst drucklos, zeigt das Manometer den Vordruck an, der im Gasbereich gespeichert wird, zB 1,3bar. Im Betrieb erhöht sich dann der Manometerwert um den Pumpendruck.

Quote from Okrim

dass es für mich schlicht einfacher ist, die alte Pumpe durch eine neue zu ersetzen, anstatt irgendwo die bestehende Rohrleitung anzugehen, um ein Ventil einzubauen.

Die alte Pumpe wird abgebaut. Auf die Pumpe wird ein RV geschraubt. Dann das ganze wieder angeschlossen.

Pumpe anschließen und RV montieren sind die gleichen Handgriffe.

RV aus dem Baumarkt sind vielleicht nicht so gut.

Eine gute Adresse und ein gutes Produkt:

Rückschlagventil Europa Messing » Lotze Wassertechnik
    Itap 1 Zoll Zwischenventil Typ 100
    lotze-wassertechnik.de
Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. TroopertTooty

April 13, 2026 at 2:29 PM
  2. zewawish

April 13, 2026 at 9:40 AM
  3. RwHksZxZLRRUKOzjcqL

April 13, 2026 at 2:46 AM
  4. Yvonne_Mahler

April 10, 2026 at 6:31 PM
  5. Andreas26

April 10, 2026 at 4:59 AM

Latest Posts

1. Rückschlagventil v SP wie reparierbar?

prs82
    April 13, 2026 at 8:26 PM
  2. Güde gtt900 schaltbox

RooneyE
    April 11, 2026 at 7:27 PM
  3. Wasser riecht nach Schwefel/Gülle

Venevica
    April 11, 2026 at 2:23 PM
  4. Ich gebe auf!

prs82
    April 10, 2026 at 9:38 AM
  5. Rammbrunnen / Spülbrunnen

Bullchev
    April 9, 2026 at 6:55 PM
  6. Was ist das für ein Brunnen?

PeterB
    April 9, 2026 at 3:26 PM
  7. Kärcher Home&Garten BP7 Störung Saugleitung

DannyTimm
    April 8, 2026 at 11:15 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen