Hallo,
ich bin in Bezug auf den Brunnenbau nur Nutzer und habe ein aktuelles Problem mit unserem Gartenbrunnen.
Der wird nur zum Bewässern von Rasen und Pflanzen genutzt. Die Leitung ist hinter der Pumpe ca. 60m und es gibt 4 Entnahmestellen mit T-Stücken von der Leitung abgehend. Dort dann Gardena Schlauchtrommeln,
Der Brunnen ist in Berlin und aktuell ca. 12 Jahre alt welchen wir damals haben bohren lassen. Wenn ich mich richtig erinnere sind das ca. 6-8m Tiefe. Hier wurde ein Rohr eingesetzt und in dem ist darin dann so ein 32mm PE Rohr und am Ende ein kleiner Filterkopf.
Die Wassermenge ist auch super und wird durch eine Gardena Hauswasserwerk mit Druckkessel gefördert. Seit diesem Sommer haben wir aber verstärkt festgestellt dass das Wasser stinkt. Es ist ein wenig wie Abwasser. Zuerst war es nur an der letzten Entnahmestelle, jetzt jedoch an allen Entnahmestellen feststellbar. Wenn einige Liter gewässert wurden, ist der Geruch auch wieder weg (jedenfalls nicht mehr feststellbar, ich hoffe nicht das man sich daran gewöhnt hat). Beim bewässern am nächsten Tag jedoch wieder da.
Nun benötige ich bitte Tipps was wir hier machen können. Ich kann ja sicherlich keinen Chlortab vom Pool in das Saugrohr werfen?
Idee war auch das Saugrohr mal ein wenig, ca. 1m rauszuziehen um an eine andere Wasserschicht zu kommen?
Am Hauswasserwerk haben wir schon einen solchen 3fach Wasserfilter installiert, das war aber nur um etwas das Eisen rauszubekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Tom