Guten Abend liebe Experten ![]()
Bei mir wird in den nächsten Wochen ein Brunnen gebohrt bzw. eher gespült.
Aufgrund der Geodaten / Erfahrungen aus der Nachbarschaft durch gleichen Brunnenbohrer liegt das Grundwasser bei ca 2-3 Metern.
Die Bohrtiefe soll min. 15 m betragen und wegen lehmigem Boden in den ersten 3 Metern und danach "Schluff" wird der Brunnen mit Stahlrohren ausgeführt (es sei denn es wird plötzlich auf Sand gestoßen dann wohl Filterrohre oder eine Kombi).
Das Saugrohr (flexibler grüner Saugschlauch) soll dann an ein HWA angeschlossen werden.
Er hat mir die Grundfos JP5-48 empfohlen.
Hätte auch geplant die Pumpe und diverse Rohrverteilungen innerhalb einer mit Verbundschaumstoff gedämmten Box (mit Lüftungsschlitzen) entweder neben oder in das fast geschlossene Carport zu stellen.
Da wir damit sehr nah an diversen Nachbarn wären, ist mir die geringe Lautstärke ziemlich wichtig. Klar muss die Leistung passen aber ich muss nicht unbedingt noch 3 Waschmaschinenmatten und irgendwelche Dämpfer verbauen wenn es eine bessere Alternative zu der Pumpe gibt
.
So 300-400€ würde ich wohl investieren wollen um nicht die billigste und lauteste Pumpe zu bekommen.
Passt die Pumpe wohl oder bekomme ich in der Preislage noch eine leisere Pumpe mit guter Leistung?
Welche Pumpensteuerung empfehlt ihr? Müsste es (wenn es die Grundfos wird) die dazugehörige Steuerung sein? Die finde ich schon ziemlich teuer - hätte aber alles vom gleichen Hersteller. Oder ist das irrelevant und es gibt auch hier günstigere und ggf. bessere/gleiche Steuerungen?
Vielen lieben Dank und sorry wenn ich bei meinem ersten Beitrag sicherlich noch diverse Infos vergessen habe :-/
Pumpe für zukünftigen Brunnen
-
-
wird der Brunnen mit Stahlrohren ausgeführt
Ein Brunnenbau mit Stahlrohren ist vorstellbar, ein Brunnen aus Stahlrohren ist aber, abgesehen von Rammbrunnen, sehr ungewöhnlich.
Lass Dir mal den geplanten Brunnenausbauplan zeigen.
Es sollte klar erkennbar sein, welchen Durchmesser der Brunnen hat und welche Filterung vorgesehen ist.Bezüglich der Lautstärke von Pumpen schau Dich mal bei KSB Pumpen um. Die Lautstärke wird immer in dB angegeben und Dämpfer nützen nicht viel.
Gruss
kg49 -
Hallo MS,
mein Vorschlag zur Saugleitung: lass die Finger von dem grünen Saugschlauch. (Das ist "unterste Qualität". Den an einer Grundfos wäre in etwa so, als würdest Du an einem schicken Mercedes runderneuerte Altreifen fahren)
Das ist ein PVC-Schlauch mit einem extrem hohen Anteil an Weichmachern die sich mit den Jahren verflüchtigen. Der Schlauch wird dann brüchig und neigt dazu, rissig zu werden. Wird dann Luft gezogen wundert man sich, dass die Pumpe keine Leistung bringt. Bei der Montage verlangt er besondere Behandlung, sonst besteht die Gefahr, dass er Luft zieht.
Bei der Pumpensteuerung hast Du die freie Wahl. "Alles aus einer Hand" ist da nicht unbedingt ein Vorteil. Alle haben die Grundfunktion ein/aus und Trockenlaufschutz. Als grober Anhaltspunkt hilft der Preis:
- alles um die 20-40 EUR sind Chinamodelle oder Chinakopien von europäischen Produkten
- 50-120 EUR kosten Steuerungen aus europäischer Produktion.
Dann gibt es noch die "Eigenproduktionen" der Pumpenhersteller für wesentlich mehr Geld. Das sind manchmal umgelabelte Steuerungen anderer Hersteller zum doppelten Preis oder tatsächliche Eigenentwicklungen wie ich glaube die von Grundfos.
Grüße Peter