1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Wiki
  4. Grundwissen

Brunnen Reaktivierung

  • sky83
  • August 23, 2025 at 12:28 PM
  • sky83
    Beginner
    Posts
    8
    • August 23, 2025 at 12:28 PM
    • #1

    Ich habe eine Frage an die Brunnenbau-Experten. Wir haben voriges Jahr ein Haus gekauft und im Garten befindet sich ein alter Brunnen, diesen würde ich gerne reaktivieren. Der Brunnen sieht wie folgt aus, zuerst sind mal 4-5 Beton Brunnenringe wo dann in weiterer folge ein 400 - 500mm Kanalrohr in die Tiefe geht, nochmal 6-7 Meter. Voriges Jahr habe ich mit einer normal Gardena Saugpumpe testweiße Wasser entnommen. Ich konnte gut 45 Minuten Wasser entnehmen bis dann der Brunnen leer gepumpt war. Aber er war auch wiederum in der selben Zeit wieder gefüllt. Nun habe ich ihn dieses Jahr kontinuierlich ihn immer wieder benützt und er dürfte sich dadurch gereinigt haben, wodurch immer mehr Wasser und schneller zur Verfugung steht.

    Nun hätte ich geplant die Pumpe ins Haus reinzulegen, da vom Vorbesitzer schon eine 38mm PE Kaltwasserleitung vorbereitet wurde welche vom Brunnenschacht in Haus führt.

    Im Haus habe ich die Leitung nun vollendet, sprich PE Leitung geht in einen FIlter dann in ein ALKO Hauswerk. Nach ersten Tests musste ich feststellen, dass das Wasser nur sehr zögerlich kommt und die Pumpe den Filter immer wieder zur hälfte leer saugt bevor sie wieder nach und nach Wasser zieht oder eben sogar Luft zieht?

    Hauswerk direkt über dem Brunnen funktioniert ohne Probleme über die Leitung ins Haus hält sie nicht mal das Wasser im Kessel wenn der Abschaltdruck erreicht ist bzw wenn ich die Pumpe abschalte. Über dem Brunnen hält der Druck im Kessel.

    Woran könnte das liegen, eine Undichtheit in dem PE Rohr oder der Verrohrung im Haus?

    Die Strecke zu lang zum Pumpen? Pumptiefe sicher gut 7-8 Meter und dann noch waagrecht bzw. minimal abfallen zum Haus aber sicher nochmal 7-8 Meter.

    Ich weiß es gibt die Grenzen für Saugpumpen von 7-8 Meter aber ich dachte es gilt nur zum hochpumpen also saugen und man könnte wenn es nicht weiter rauf geht waagrecht ansaugen oder geht das nicht?

    Zusammengefasst wären es 7-8 aus dem Brunnen rauf plus die 7-8 Meter waagrecht ins Haus.

  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 23, 2025 at 2:12 PM
    • #2
    Quote from sky83

    Woran könnte das liegen, eine Undichtheit in dem PE Rohr oder der Verrohrung im Haus?

    Mit Sicherheit.

    Quote from sky83

    bzw. minimal abfallen zum Haus aber sicher nochmal 7-8 Meter.

    Eine Saugleitung sollte kontinuierlich zur Pumpe ansteigen. Eine abfallende Leitung kann zu Problemen führen. Die Dir 2016 erteilte Auskunft ist so nicht richtig.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • sky83
    Beginner
    Posts
    8
    • August 23, 2025 at 2:41 PM
    • #3

    vielen Dank für die rasche Hilfe.

    Ist es also prinzipiell möglich eine sagen wir ca. 15-16 Meter Saugleitung zu betreiben, wobei halt davon "nur" 7-8 Meter in die Höhe gesaugt werden muss und dann waagerecht weiter?

    Es geht nur darum ob ich das weiter verfolgen soll oder gleich auf eine Tiefbrunnenpumpe umsteigen soll um nicht zeit zu verschwenden.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 23, 2025 at 2:51 PM
    • #4
    Quote from sky83

    und dann waagerecht weiter?

    Waagerecht ja, aber das ist ja nicht bei Dir der Fall.

    Quote from sky83

    oder gleich auf eine Tiefbrunnenpumpe umsteigen soll

    Langfristig die solideste Lösung.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • sky83
    Beginner
    Posts
    8
    • August 23, 2025 at 2:57 PM
    • #5

    vielen Dank!

  • sky83
    Beginner
    Posts
    8
    • August 23, 2025 at 3:03 PM
    • #6

    Noch eine generelle Frage zu Tiefbrunnenpumpen bzw. Kreispumpen. Kann man die Ausgabe des Wassers ohne weiteres drosseln zb. mit einen Absperrhahn oder schädigt es die Pumpe, da sie permanent Gegendruck erhält.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 23, 2025 at 3:10 PM
    • #7
    Quote from sky83

    Kann man die Ausgabe des Wassers ohne weiteres drosseln

    Solange die Mindestfördermenge nicht unterschritten wird kann man Kreiselpumpen drosseln.

    Quote from sky83

    da sie permanent Gegendruck erhält.

    Jede Pumpe erhält im Betrieb Gegendruck. Lies im Forenlexikon:

    Pumpenkennlinie.

    Gruss
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,081
    • August 23, 2025 at 5:34 PM
    • #8
    Quote from sky83

    st es also prinzipiell möglich eine sagen wir ca. 15-16 Meter Saugleitung zu betreiben, wobei halt davon "nur" 7-8 Meter in die Höhe gesaugt werden muss und dann waagerecht weiter?

    An dieser Grafik kann man sich in etwa orientieren darüber, was machbar ist.

    Mit den 7-8m Höhe (da ist entscheidend der Wasserstand, nicht der Ansaugkorb) bist Du allerdings so schon fast am Limit. 15m Gesamtlänge bei 7m Höhenunterschied wären dann eigentlich schon sehr grenzwertig.

    Ist da auch noch ein Filter, ist der noch zusätzlich ein Hemmschuh.

    Grüße Peter

    Edited 2 times, last by PeterB (August 25, 2025 at 10:09 AM).

  • sky83
    Beginner
    Posts
    8
    • August 24, 2025 at 1:17 PM
    • #9
    Quote from PeterB

    An dieser Grafik kann man sich in etwa orientieren darüber, was machbar ist.

    49974083fk.png

    Mit den 7-8m Höhe (da ist entscheidend der Wasserstand, nicht der Ansaugkorb) bist Du allerdings so schon fast am Limit. 15m Gesamtlänge bei 7m Höhenunterschied wären dann eigentlich schon sehr grenzwertig.

    Ist da auch noch ein Filter, ist der noch zusätzlich ein Hemmschuh.

    Grüße Peter

    Vielen Dank, super Grafik sehr verständlich!

  • prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Posts
    267
    Images
    8
    • August 25, 2025 at 7:16 AM
    • #10
    Quote from PeterB

    An dieser Grafik kann man sich in etwa orientieren darüber, was machbar ist.

    Woher hast du diese Grafik? ... wenn man fragen darf...

    MfG Prs

    Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,081
    • August 26, 2025 at 8:55 AM
    • #11
    Quote from prs82

    Woher hast du diese Grafik? ... wenn man fragen darf...

    Von meinem Pumpenlieferant.

  • prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Posts
    267
    Images
    8
    • August 26, 2025 at 12:45 PM
    • #12

    Mich würde interessieren welche Fördermenge dein Lieferant bei dieser Grafik zurgrunde gelegt hat...

    Oder steht das noch darunter?

    Die Grafik ist ja nicht ganz drauf.

    Ohne Angabe von Fördermenge X funktioniert die Linie nicht.

    Oder ist die Grafik auf ein bestimmtes Pumpenmodell bezogen?

    Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,081
    • August 26, 2025 at 2:55 PM
    • #13
    Quote from prs82

    Mich würde interessieren welche Fördermenge dein Lieferant bei dieser Grafik zurgrunde gelegt hat...

    Sag das doch gleich, dann muss ich mir nicht erst Sorgen machen wg eines nicht korrekten Quellennachweises.

    Diese Grafik wird so und auch in etwas abgewandelter Form von einigen Herstellern von Anlagen zur Regenwassernutzung für den privaten Bereich als Planungshilfe angeboten für die dort üblicherweise verwendeten Saugpumpen. Mehr soll sie auch nicht sein.

    Auch hier habe ich sie als "Orientierungsrahmen" angeführt und nicht als "Berechnungsgrundlage".

  • prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Posts
    267
    Images
    8
    • August 26, 2025 at 10:49 PM
    • #14
    Quote from PeterB

    Auch hier habe ich sie als "Orientierungsrahmen" angeführt und nicht als "Berechnungsgrundlage".

    Diese Grafik ist zur "Orientierung" aber sehr schlecht gemacht.

    Wenn jemand sich zur "Orientierung" an diese Grafik hält, dann kann er bitter ins Gras beissen.

    Wenn ich so eine Grafik ins Netz stelle dann sollte halt auch Hand und "Fuss" dahinter sein..

    Man kann keine "Saughöhe mit der Saugleitungslänge in Verbindung bringen" das ist nunmal so.

    Es sei denn es werden Fördermengen zurgrunde gelegt.

    Das wird dein Lieferant dann auch verstehen müssen.

    Stichwort Kavitation...

    Wenn ich jetzt 3 Meter Saughöhe und 15 Meter "Länge" bei 1" habe dann sagt mir die Grafik das es geht.

    Aber nicht "was geht".

    Auch eine 30 Meter lange Saugleitungen Funktioniert , die Frage ist dann für wieviel Liter pro Minute und bei welchem Höhenunterschied.

    Selbst aus 100 Metern kann ich Wasser aus 3 Metern Tiefe ansaugen, kein Problem.

    Die Frage ist wieviel.

    Sonst kommt halt wieder Kavitation.

    Für mich sagt die Grafik dahin gehend halt erstmal garnichts, auch keinen Richtwert.

    Aber ist gegenüber dir nicht böse gemeint.

    Meiner Meinung nach fehlen da ein paar Angaben um die Grafik effektiv nutzen zu können:)

    Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    94
    Posts
    1,081
    • August 27, 2025 at 9:41 AM
    • #15
    Quote from prs82

    Wenn jemand sich zur "Orientierung" an diese Grafik hält, dann kann er bitter ins Gras beissen.

    Gib mir bitte ein Beispiel

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. anjhella76

    June 16, 2026 at 4:35 PM
  2. Jayden Payne

    June 16, 2026 at 3:33 PM
  3. ZaraWright

    June 16, 2026 at 1:27 PM
  4. AnnaKohn

    June 16, 2026 at 10:45 AM
  5. onlinebacarratsite

    June 16, 2026 at 8:46 AM

Latest Posts

  1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    anjhella76
    June 16, 2026 at 4:37 PM
  2. Kein Wasser durch Schwengelpumpe

    Tom82
    June 16, 2026 at 12:10 AM
  3. Geplante Brunnenbohrung mit Arbeitsrohr für Tiefbrunnenpumpe

    Heimbrunnenbauer
    June 15, 2026 at 10:43 PM
  4. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    wasserjo
    June 14, 2026 at 7:53 PM
  5. Pumpenstock ausbauen/wechseln

    Markus85622
    June 14, 2026 at 7:03 PM
  6. Fehler Stromschutzschalter (FI)

    Agony
    June 13, 2026 at 4:42 PM
  7. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Similar Threads

  • Reaktivierung Brunnen

    • Picketfence
    • May 1, 2025 at 12:01 PM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™