Ich habe eine Frage an die Brunnenbau-Experten. Wir haben voriges Jahr ein Haus gekauft und im Garten befindet sich ein alter Brunnen, diesen würde ich gerne reaktivieren. Der Brunnen sieht wie folgt aus, zuerst sind mal 4-5 Beton Brunnenringe wo dann in weiterer folge ein 400 - 500mm Kanalrohr in die Tiefe geht, nochmal 6-7 Meter. Voriges Jahr habe ich mit einer normal Gardena Saugpumpe testweiße Wasser entnommen. Ich konnte gut 45 Minuten Wasser entnehmen bis dann der Brunnen leer gepumpt war. Aber er war auch wiederum in der selben Zeit wieder gefüllt. Nun habe ich ihn dieses Jahr kontinuierlich ihn immer wieder benützt und er dürfte sich dadurch gereinigt haben, wodurch immer mehr Wasser und schneller zur Verfugung steht.
Nun hätte ich geplant die Pumpe ins Haus reinzulegen, da vom Vorbesitzer schon eine 38mm PE Kaltwasserleitung vorbereitet wurde welche vom Brunnenschacht in Haus führt.
Im Haus habe ich die Leitung nun vollendet, sprich PE Leitung geht in einen FIlter dann in ein ALKO Hauswerk. Nach ersten Tests musste ich feststellen, dass das Wasser nur sehr zögerlich kommt und die Pumpe den Filter immer wieder zur hälfte leer saugt bevor sie wieder nach und nach Wasser zieht oder eben sogar Luft zieht?
Hauswerk direkt über dem Brunnen funktioniert ohne Probleme über die Leitung ins Haus hält sie nicht mal das Wasser im Kessel wenn der Abschaltdruck erreicht ist bzw wenn ich die Pumpe abschalte. Über dem Brunnen hält der Druck im Kessel.
Woran könnte das liegen, eine Undichtheit in dem PE Rohr oder der Verrohrung im Haus?
Die Strecke zu lang zum Pumpen? Pumptiefe sicher gut 7-8 Meter und dann noch waagrecht bzw. minimal abfallen zum Haus aber sicher nochmal 7-8 Meter.
Ich weiß es gibt die Grenzen für Saugpumpen von 7-8 Meter aber ich dachte es gilt nur zum hochpumpen also saugen und man könnte wenn es nicht weiter rauf geht waagrecht ansaugen oder geht das nicht?
Zusammengefasst wären es 7-8 aus dem Brunnen rauf plus die 7-8 Meter waagrecht ins Haus.