Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit passiv hier im Forum unterwegs war, habe ich mich angemeldet um mal einen fachkundigen Rat von euch zu bekommen.
Ausgangslage:
-Boden: die ersten 6 Meter Lehm (ging gut mit Riversidebohrer), ab dann Sand
-Wasser bei ca. 10,5m unter GOK
-aktuelle Bohrung (ca. 150mm) bis auf ca. 10 m
-8 m 160er KG-Rohr (verklebt und verschraubt) als Arbeitsrohr
- aktuell 11,6m 115 Brunnenrohr (0,6 Sumpfrohr + 2m Filter 0,3mm + 9m Rohr, mit Muffe), ca. 200kg Auflast
-Ziel: 17m
Einplunschen mit Kiespumpe (108mm) von 10 auf jetzt ca 11,4m ging problemlos, war hauptsächlich etwas gröberer Sand
Jetzt fördert die Kiespumpe so gut wie nichts mehr (ein paar Klümpchen Lehm) und das Brunnenrohr bewegt sich minimal: einmal bohren (zum Auflockern), dann plunschen und eine halbe Hand voll Lehm bring max. 1-2mm Tiefengewinn
Meine Überlegungen:
1. Brunnenrohr ziehen und Schneidschuh drunter schrauben
2. Mit Riversidebohrer 110mm im Brunnenrohr versuchen weiterzubohren
3. Brunnenrohr ziehen, Arbeitsrohr auf über 12 m verlängern und im Arbeitsrohr mit 140mm Riverside Bohrer weitermachen
Meine Fragen:
Ist es überhaupt sinnvoll zu versuchen mit dem Brunenrohr direkt durch die Lehmschicht zu kommen, ich weiß leider nicht wie stark diese ist? Wenn ja, am besten mit Schneidshuh, oder? Kann die Taktik: Bohren und plunschen (um das bisschen Lehm) zu fördern langfristig zum Erfolg führen?
Ist es sinnvoll das Arbeitsrohr weiter zu verlängern? Es war schon echt schwierig jetzt die 8 Meter in den Boden zu bekommen, ich befürchte, dass es bis 12m nicht gehen wird, weil ich durch die erste Lehmschicht nicht durchkomme.
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Horst