1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnen selber bohren - dies & das

Brunnen bohren im keller

• Rh75
  • September 16, 2025 at 8:45 AM
  • Rh75
    Beginner
    • September 16, 2025 at 8:45 AM

Hallo Brunnenbauer

Lese schon einige Zeit hier mit aber habe noch nicht das passende gefunden.
    Ich bohre mit bohrkrone im Keller. Habe jetzt ca 10m geschafft. Noch ohne Arbeitsrohr.
    Mein Problem ist wenn es regnet läuft mir das Wasser bis knapp oben voll.
    Hatte schon ein 2 Rohr knapp daneben gehabt ca 80cm tief und wenn Wasser kommt saugt die Pump es ab. Aber eben nur die 80 cm. Jetzt steht mir Wasser knapp 10m hoch wie bekomme ich das Wasser raus? Ist eben auch kein sauberes Wasser.
    Arbeitsrohr möchte ich wenn möglich noch nicht einbauen wegen bohrkrone. Handbohren kein Vorwärtskommen zu harte und steinige bodenschicht.
    Bohre im Moment mit 162mm.
    Aber jetzt mit dem Wasser hält auch nichts mehr in der Krone. Bin auf eure Ideen angewiesen

• Brunnen reinigen
  • moschusschildkroete
    Beginner
    • September 16, 2025 at 1:00 PM

Hallo

endlich wieder ein Kellerkind.

Bohren und lösen und dann mit Kiespumpe entleeren. Wasser und Kiespumpe gehen super, sofern die Teile in die Pumpe passen, einfach eine große nehmen, da gehen größere Steine rein. Sonst mit Steinefänger, ist aber Notlösung. Und mit Staubsauger wird auch nichts werden, so viel Wasser ist schafft auch der nicht und so hoch saugen ( max. 8 m mit guter Pumpe, kein Staubsauger) geht auch nicht...

Wasser im Brunnen ist doch gewünscht und 10 m auspumpen wird wohl nichts werden, oder ist gleich wieder voll.

Wie gelingt das bohren mit der Diamantbohrkrone mit so vielen Verlängerungen? Es ist doch Hölle, die immer wieder zu zerlegen.

Sollte dein Brunnen mal fertig sein, an den Verlängerungen zeig ich zumindest Interesse.

Grüße

Achim

Gern auch Kontakt per Telefon...

• Rh75
    Beginner
    • September 16, 2025 at 5:00 PM

Hallo Achim

Ja Keller spart 2,5m.
    Verlängerung nutze ich gerüstrohre.
    Bohre aber mit Kernbohrmaschine. Funktioniert relativ gut. Ist mittlerweile sauerei weil durch das nasse alles mit Schlamm vol ist.
    Staubsauger hatte ich auch aber eben bei 7/8 m Schluss. Und dann stehen immer noch 2/3 m Wasser im Loch . Wenn ich es raus hätte würde es noch nicht oder minimal nachlaufen.ausser es regnet. Dann läuft es nach und nach wieder voll. Aber durch das Wasser hält auch nichts in bohrkrone. Versuche 100/127/162mm Bohrkrone. Aber hält leider nix drin. Man müsste bohrkrone irgendwie modifizieren das der Mist drin bleibt.
    Wie funktioniert das mit Telefonnr?

Gruß Ronny

• moschusschildkroete
    Beginner
    • September 16, 2025 at 9:20 PM

Hallo Ronny,

auch ich bin Anfänger und möchte keinen Verärgern.

Da das Kellerbohren eher eine Seltenheit ist, bleiben wir hier mal im Chat aktiv.

Ich bin durch den Betonboden durch, auch 162mm Bohrkrone, weiter noch nicht.

Das ganze hat keine hohe Priorität und ist als Hobby für die schlechte Jahreszeit gedacht.

Ich hab mich noch nicht getraut einen Erdbohrer zu kaufen, vermutlich trifft auf mich ein ähnlicher Boden wie bei dir. Wo bohrst du nach PLZ zur groben Orientierung.

Welcher hier mit hartem und steinigem Boden klarkommt, dazu kann und möchte sich keiner äußern. Dein Weg ist da eher unkonventionell, aber auch ich hatte daran schon gedacht.

Allerdings hoffe ich bei 3 oder spätestens 4 m auf Wasser. Keller-Kiespumpe 108 ist vorhanden, da ich eigentlich ein DN115 nehmen wollte. Und einen Erdbohrer zu kaufen, der dann nicht geht, dafür ist mir dann doch das Geld zu schade. Vermutlich würde ich den so verbiegen, dass er unverkäuflich ist.

Kannst bitte Bilder deiner Bohrgeräte und vor allem der Verlängerung anhängen? Auch ich werde Bilder posten, sobald sich mal wieder was tut, noch ist der Garten dran.

Wenn ich Wasser erreiche, dann ist das sicher auch so, dass alles wieder davonrutscht, es sei denn, die Kiespumpe schafft sie Steine. Di eist unter Wasser das einzige was zählt. es wird sogar empfohlen Wasser ins Loch zu schütten, damit die Pumpe am Beginn der Wasserschicht gut arbeitet.

Sollte das bei mir mit dem Bohren in 162mm gehen, dann wird das Loch vermutlich auch halten und evtl. kommt dann ein anderes Rohr zum Einsatz oder eben eine Filterschicht drum rum. Hast du meinen ersten Bericht schon entdeckt? Hier habe ich doch schon recht brauchbare Antworten erhalten. Nur die meisten bohren im Sand und sind nach paar Stunden fertig. Wie lange bist du schon dran, um 10m zu haben? Und wie Tief soll das Loch werden, bis ausreichend Wasser kommt? Weiter gutes Gelingen und dass die der Keller nicht absäuft. bei mir ist direkt daneben Naturboden, wenn Wasser kommt dann hält das keiner. Die noch so pessimistischen Planer sahen bei unserer Geologie keinen Bedarf an einer Wasserdichten Wanne. Da der Bach nicht zu weit weg ist, aber 5 bis 6 m tiefer und selbst beim Jahrhunderthochwasser letztes Jahr nur etwa 1 m gestiegen ist, geht das wohl in Ordnung. Zudem gibt im ganzen alten Baugebiet ( ca. 60 Jahre) keinen der jemals Wasser in Keller oder auch nur in der Baugrube hatte. Das Loch hab ich trotzdem in den Beton gebohrt, da hier das Erdreich stabiler ist und ich sauberer arbeiten kann.

Texte mich zu und ich texte zurück, vielleicht interessiert es jemanden. Oder es kommt einfach mal so wieder Bewegung in das Forum.

Viel Erfolg weiterhin, die Kiespumpe wird unumgänglich sein.

• Rh75
    Beginner
    • November 1, 2025 at 8:49 AM

Hallo Achim

Jetzt mal wieder Zwischenstand.
    Hab Pause eingelegt
    Für die 10 m waren ungefähr 2 Wochen mit Vorbereitungen ins Land gegangen
    Bin mit bohrkrone bis auf ca. 12,5m noch vorgedrungen aber dann ging wirklich nichts mehr. Habe mir dann brunnenbohrgerät in Kleinanzeigen zugelegt. Ruckzuck bis auf 19m mit 80mm vorgebohrt aber noch keinen dreck seit 12,5 m hochgeholt. Wasser steht bis oben hin wegen Regenwasser. Aber mit dem bohrgerät hilft das Wasser ja jetzt. Nun kann ich auch schlechtwetterbohren.
    Mein Standort ist Hochschwarzwald.

Bei dir geht’s bald los?

• moschusschildkroete
    Beginner
    • November 1, 2025 at 4:17 PM

Hallo,

ich hab mir einen Bohrer mit loser Wendel zugelegt und alle Vorkehrungen sind getroffen.

Nach der Zeit Umstellung sind die Abende lang, aber am WE ist noch Baumschnitt und Pflanzen einräumen angesagt. Dann noch verkaufsoffener Sonntag udn die Zeit ist weg.

Der Winter ist lang und kalt, da kommt die Kellerarbeit dann genau richtig.

Kannst mir noch bitte ein Bild deiner Verlängerungen Bohrkrone schicken.

ich hab 145 mm Bohrer mit Bohrgestänge für 10m, das sollte reichen, eigentlich erwarte ich bei 3 m Wasser. Habe aber vorgebeugt, falls das mit der Kiespumpe nichts wird, dann brauch ich eben noch einen kleineren Bohrer. hab da einen mit Falt-Bohrspitze gesehen, der auch unter dem Rohr arbeitet....

Viel Erfolg beim ausheben des Materials und hoffentlich läuft drin Wasser nicht irgendwann über, sondern findet seinen Spiegel. in welcher Höhe denkst du ist der? Und pass auf, nicht dass es blad kein Tannenzäpfle mehr gibt, wenn du denen das Wasser abgräbst.

Grüße an alle, die auch im Winter an den Sommer glauben.

Achim

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• oueDewTXGxtlyNfz

November 9, 2025 at 12:15 AM
  • marzhanryzaev

November 7, 2025 at 6:32 PM
  • RalphAlbert

November 7, 2025 at 9:54 AM
  • MaximilianBoer

November 7, 2025 at 9:52 AM
  • Overchat

November 6, 2025 at 2:01 PM

Latest Posts

• Druckschläge im Grundfos Pm2 beim einschalten der Pumpe.

tucker November 5, 2025 at 7:04 PM
  • Schlagbrunnen nach Verlängerung durch Fachbetrieb gebrochen

Zmann11 November 5, 2025 at 1:52 PM
  • Druckschalter auf Druckkessel montiert. Gute Idee?

PeterB November 5, 2025 at 1:51 PM
  • Filter Verschmutzt sehr schnell

Lengamartin November 5, 2025 at 9:21 AM
  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82 November 2, 2025 at 3:55 PM
  • welche Brunnentechnik für Hauswasserversorgung

Pumpentechnik November 2, 2025 at 10:20 AM
  • Brunnen bohren im keller

moschusschildkroete November 1, 2025 at 4:17 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020