1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Sonstiges
  3. Erfahrungsberichte

Geringer Wasserstand Vorschläge

• Sputnik
  • September 19, 2025 at 9:13 PM
  • Sputnik
    Beginner
    • September 19, 2025 at 9:13 PM

Liebe Brunnenbauer,

habe mittlerweile ein 150 Arbeitsrohr bis auf 6m geplunscht. Wasserstand im Rohr momentan ca. 3m. Nun stecke ich auf einer hartnäckigen Kiesschicht fest. Auflasten bis 400kg bringen keinen Erfolg mehr. Wenn das Rohr zurückgezogen wird fördere ich wiederum einige Pumpenfüllungen groben Kies. Bei neuerlicher Auflast und Plunschversuchen geht das Rohr jedoch nicht mehr voran. Kiespumpe fördert bei Auflast kaum mehr.

Nun Stelle ich mir die Frage, ob ich es bleiben lasse. Für eine Rohrstrecke mit Sumpfrohr, Filterstrecke, Vollrohr scheinen die 3m Wasserstand zu kurz zu sein. Funktioniert es vl wenn ich das Arbeitsrohr stecken lasse und einfach eine Pumpe reinhänge. Fördermenge rein für Gartenbewässerung. Was habt ihr für Vorschläge. Rohrstrecke doch umsetzbar ?

Danke

SG Marcel

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 19, 2025 at 10:38 PM
    Quote from Sputnik

habe mittlerweile ein 150 Arbeitsrohr bis auf 6m geplunscht.

Ein Arbeitsrohr, also ohne Filterschlitze.
    KG-Rohr oder blaues Brunnenrohr?

Quote from Sputnik

Kiespumpe fördert bei Auflast kaum mehr.

Die Förderung einer Kiespumpe hat nicht das geringste mit der Auflast des Rohres zu tun.

Quote from Sputnik

. Fördermenge rein für Gartenbewässerung.

Eine Fördermengenangabe erfolgt entweder in L/Min oder m³/h, nicht nach Zweckbestimmung.

Quote from Sputnik

Rohrstrecke doch umsetzbar?

Was verstehst Du unter "umsetzbar"?

Quote from Sputnik

fördere ich wiederum einige Pumpenfüllungen groben Kies.

Es fehlt ein Foto des zuletzt geförderten Bohrgutes.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Sputnik
    Beginner
    • September 20, 2025 at 8:17 AM

Hallo Kg 49,

genau ohne Filterschlitze. Mit der Fördermenge war gemeint, dass unter Auflast die Fördermenge abnimmt bzw. ausbleibt. Denke dass bei ziehen (ohne Auflast) des Arbeitsrohres seitlich Schotter ins "Loch" einstürzt und dann wieder gefördert werden kann. Mit Rohrstrecke umsetzbar ist gemeint, ob ich mit 3 Metern eine Filterstrecke einbauen kann 0,5 Sumpfrohr 1m Filterstrecke, 1,5m Vollrohr zum Beispiel oder ich belasse das KG Rohr. Gewünschte Fördermenge würde ich mit 10/l min ansetzen. Anbei das Foto.

Images

• IMG_20250920_081558.jpg
      • 561.46 kB
      • 900 × 1,200
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 20, 2025 at 11:45 AM
    Quote from Sputnik

Gewünschte Fördermenge würde ich mit 10/l min ansetzen

Möchtest Du eine Schwengelpumpe benutzen oder wie willst Du diese Fördermenge realisieren?

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Sputnik
    Beginner
    • September 20, 2025 at 1:14 PM

Hallo,

nein will eine Tauchpumpe in das bestehende 150er setzen. Wasserstand im Rohr wie gesagt 2,5 m.

Gruss

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 20, 2025 at 3:50 PM

Aha...

Na dann viel Erfolg bei der Suche nach einer Tauchpumpe mit 10L/Min.

Gruss
    kg49

• Sputnik
    Beginner
    • September 20, 2025 at 4:10 PM

Lieber KG 49,

ich weiß dass ich keine Ahnung habe vom Brunnenbau und Pumpen. Habe wie du es immer forderst auch schon Tage mit Recherchen verbracht um dem Brunnen zu plunschen. Vl bin ich auch zu dumm. Aber deine Antworten bringen keinem was. Wenn dir die Fragen nicht gefallen oder du darüber lachen musst lass es einfach mit deinen nichtsbringenden Antworten die ich schon mehrfach lesen musste.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 20, 2025 at 4:16 PM
    Quote from Sputnik

Aber deine Antworten bringen keinem was

? ? ?

Meine Antworten beziehen sich ausschliesslich auf die gestellten Fragen. Nichts weiter. Alles andere sind Unterstellungen von Dir, die durch nichts gerechtfertigt sind.
    Soll ich raten, was Du eigentlich fragen möchtest?

Gruss
    kg49

• Sputnik
    Beginner
    • September 20, 2025 at 4:49 PM

Ich habe gefragt was ich mit 3 m Wasserstand im Rohr anfangen kann. Antwort habe ich keine erhalten .

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 20, 2025 at 5:04 PM

Wenn Du die entsprechenden Kapitel im Forenlexikon gelesen hättest, wüsstest Du, dass man diese Frage nicht einzeln beantworten kann.
    Voraussetzung sind Kenntnisse über die geplante Wasserförderung sowie deren technische Realisierung.

Gruss
    kg49

• Delta
    Beginner
    • December 6, 2025 at 12:29 PM

Ich kann das alles nur schwer einschätzen, aber drei Meter Wasser im Rohr klingen für mich nicht automatisch unbrauchbar. Ob das am Ende reicht hängt ja vermutlich von mehreren Dingen ab. Wenn du ohnehin schon so viel Arbeit reingesteckt hast würde ich persönlich vielleicht erst einmal schauen was andere mit ähnlichen Bedingungen gemacht haben bevor ich aufgebe. :thumbup: Man liest ja öfter dass manche Brunnen trotz wenig Wasserstand irgendwie ganz ordentlich laufen:?:

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    56
    • December 6, 2025 at 7:18 PM

Hallo Delta ,

ab welcher Tiefe hattest du Wasserzulauf beim Plunschen ?

Welchen Erdbohrer steht dir zur Verfügung ?

Hast du Bodenproben mit entsprechenden Tiefenangaben beiseite gelegt damit man mal halbwegs nachvollziehen kann wie die Bodenschichtung ist ?

Wenn du jetzt mal mit einem Schlauch Wasser in den Brunnen leitest ( bei voller Auflast ! ) steigt das Wasser bis an die Rohroberkannte oder versickert es sofort ?

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Yuliapurro333

April 16, 2026 at 1:21 PM
  2. LagomViking

April 16, 2026 at 10:11 AM
  3. koma2k5

April 16, 2026 at 7:58 AM
  4. Tasl

April 15, 2026 at 6:51 PM
  5. Max Savage

April 15, 2026 at 3:27 PM

Latest Posts

1. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 16, 2026 at 11:48 AM
  2. Bekomme den Brunnen einfach nicht zum laufen.

Tasl
    April 16, 2026 at 6:04 AM
  3. Rückschlagventil v SP wie reparierbar?

prs82
    April 13, 2026 at 8:26 PM
  4. Güde gtt900 schaltbox

RooneyE
    April 11, 2026 at 7:27 PM
  5. Wasser riecht nach Schwefel/Gülle

Venevica
    April 11, 2026 at 2:23 PM
  6. Ich gebe auf!

prs82
    April 10, 2026 at 9:38 AM
  7. Rammbrunnen / Spülbrunnen

Bullchev
    April 9, 2026 at 6:55 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• wasserstand
  • Rohrstrecke
  • Kiesschicht

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge