1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Genehmigung und Vorbereitung
  4. Brunnenbohrer für den Brunnenbau

Bohren im Kies, sehr Steinig

• Spartakus
  • September 21, 2025 at 12:52 PM
  • Spartakus
    Beginner
    • September 21, 2025 at 12:52 PM

Hallo zusammen, ich bin seit längerem am bauen eines Bohrbrunnens, habe aber momentan größere Probleme. Ich habe mich vorab, unter anderem in diesem Forum erkunden und viele Beiträge gelesen, auch zum bohren im Kies etc..

Ich bin jetzt bei einer Bohrtiefe von 5m, Grundwasser ist bereits ab 2,5m. Der Boden ist Torfhaltig und viel Schwemmlös, weshalb ich ein DN160 KG Arbeitsrohr bis zum Kies verwendet habe. Das kann ich auch problemlos wieder herausziehen.

Ab 4m war mit dem Bohrer nichts mehr auszurichten und ich habe mit der Kiespumpe weiter gemacht, und dazu das 125er 3m blaue Glattwandrohre 2m Filter und 0,5m Sumpfrohr mit Schneidschuh eingesetzt. Das hat ca. 1m geklappt und ich habe viel groben Sand und Steine, teils Faustgroß, herausbekommen.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter, es scheint ein Stein unter dem dem Rohr zu sein, das ist aber nur eine Vermutung. Das Rohr kann ich problemlos anheben oder drehen. Beim Aufsetzen des Rohrs oder der Kiespumpe höre ich ein dumpfes klopfen. Habe versucht den Boden mit dem Meisel und Steingreifer (von Erdbohrer) aufzulockern und größere Steine zu brechen, ohne Erfolg. Ich habe jetzt keine Idee mehr wie ich weiter kommen könnte. Da alles im Wasser kann ich auch nicht mit der Kamera nachschauen, was sich da befindet, es scheint aber nur teilweise am Rand zu sein vom Gefühl mit dem Meisel.

Habt ihr noch einen Rat für mich?

Images

• IMG_7068.jpg
      • 44.19 kB
      • 393 × 852
    • IMG_7067.jpg
      • 1.1 MB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_7066.jpg
      • 1.19 MB
      • 1,200 × 1,600
  • Brunnen reinigen
  • Spartakus September 21, 2025 at 12:52 PM

Changed the title of the thread from “Bohren im Kies, seh Steinig” to “Bohren im Kies, sehr Steinig”.
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 21, 2025 at 1:28 PM
    Quote from Spartakus

es scheint ein Stein unter dem dem Rohr zu sein, das ist aber nur eine Vermutung.

- Du kannst versuchen, einen Fallmeißel einzusetzen, ob das zum Erfolg führt, kann Dir keiner garantieren.
    - Maschineneinsatz, 5m sind ja nun keine gewaltige Tiefe, z.B. Schlagbohrer o.ä.

Da ist viel technische Phantasie gefragt und auch ein entsprechender Werkzeugpark.

Ansonsten Bohrung aufgeben und an andere Stelle neu probieren.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Spartakus
    Beginner
    • September 21, 2025 at 1:39 PM

Wo anders probieren ist keine Option, da der Boden überall so ist, da ist früher der Rhein durchgeflossen.

Funktioniert ein Fallmeißel im Wasser?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 21, 2025 at 1:49 PM
    Quote from Spartakus

Funktioniert ein Fallmeißel im Wasser?

Ja, er muss entsprechend eingesetzt werden.

1. sehr schwer, idealerweise Stück einer Eisenbahnschiene o.ä.

2. Er wird nur minimal angehoben, so ca. 0,5 bis max 1m und dann fallen gelassen.

3. Die sehr schlanke Form und die geringe Fallhöhe verhindern störende Reibungswiderstände im Wasser.

Falls Du den Film "Lohn der Angst" gesehen hast, weisst Du, wie man mit minimalstem Aufwand (aber auch sehr langer Zeit) ein Loch in einen Felsen bohrt.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Spartakus
    Beginner
    • September 21, 2025 at 1:57 PM

Das hatte ich mir mit einem 1m Stahlträger HEB 100 überlegt, wenn ich den vorne anspitze. Könnte das reichen?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • September 21, 2025 at 2:09 PM
    Quote from Spartakus

Könnte das reichen?

Erstens weiss ich nicht wie schwer der ist und vor allen Dingen reicht es nicht aus, das Massegewicht(!) anzuspitzen, sondern da muss natürlich ein Meißel an das Gewicht angebracht werden.
    Sinnvollerweise geschraubt, da der Meißel öfters nachgeschliffen werden muss.

Geh nicht zu optimistisch an das Projekt, es lauern viele Fallstricke.
    Z.B. wenn das Hindernis nicht fest aufliegt und leicht federt, geht die ganze Kraft des Fallmeissels größtenteils verloren.
    Das gleiche gilt, wenn der Mreissel nicht auf einen gerade liegenden Stein auftrifft, sondern dieser schräg im Boden liegt.

Gruss
    kg49

• Marvin
    Benutzer
    • September 27, 2025 at 5:08 PM

Hallo!

Ich habe mich 14m im sehr groben Kies durchgekämpft bis ich bis dato 10cm Wasser im Rohr habe. Als noch kein Wasser im Rohr gewesen ist habe ich einfach ein altes Handy auf ein Seil geklebt mit Panzerklebeband und die Videofunktion genutzt.

• moschusschildkroete
    Benutzer
    Reactions Received
    1
    • September 27, 2025 at 5:48 PM

Hallo Marvin,

was für einen Bohrer hast du? Und mit welchem Durchmesser bist du unterwegs.

Ich bin mit einem ähnlichen Projekt gestartet.

Danke und evtl. kannst ja auch auf meinem Chat was dazu sagen. Ich arbeite im Keller, da werde ich wohl auch im Winter schwitzen.

Danke

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    55
    • September 29, 2025 at 1:32 AM

Hallo Spartakus ,

mein Vorschlag ist zum Bau des Fallmeißels für deine Arbeiten wäre als Spitze ein Kreuz aus gehärtetem Material aufschweißen und zwar aus alten Meißeln und dieses Kreuz dann anzuschleifen und zu härten.

Mein Fallmeißel hat zB. ein Gewicht von ca 10kg ( dürfte für dein Problem aber zu knapp sein ) und ist im Durchmesser 3cm und 160cm lang.

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• popololo11

March 6, 2026 at 4:08 AM
  • Leon_Remo

March 5, 2026 at 3:36 PM
  • AviatorGame

March 5, 2026 at 1:46 PM
  • FritzS

March 4, 2026 at 9:10 PM
  • tGhYxqFm

March 3, 2026 at 3:21 PM

Latest Posts

• KG Arbeitsrohr mit Schutzkragen

Heimbrunnenbauer March 8, 2026 at 8:09 PM
  • Selbstbau einer Pumpe in meinem Schrebergarten

Heimbrunnenbauer March 7, 2026 at 10:03 PM
  • Brunnenrohr im Keller

Heimbrunnenbauer March 6, 2026 at 9:46 PM
  • Rohr sackt nicht ab, nur Zuckersand kommt beim Plunschen

Heimbrunnenbauer March 1, 2026 at 9:29 PM
  • Lehmbohrer mit Doppelschneide - Kundenbild

marg February 24, 2026 at 4:06 PM
  • Inverter Erfahrungen

kekusss111 February 24, 2026 at 9:46 AM
  • Position Holzzange im Keller

moschusschildkroete February 19, 2026 at 9:29 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020