Hallo zusammen, ich bin seit längerem am bauen eines Bohrbrunnens, habe aber momentan größere Probleme. Ich habe mich vorab, unter anderem in diesem Forum erkunden und viele Beiträge gelesen, auch zum bohren im Kies etc..
Ich bin jetzt bei einer Bohrtiefe von 5m, Grundwasser ist bereits ab 2,5m. Der Boden ist Torfhaltig und viel Schwemmlös, weshalb ich ein DN160 KG Arbeitsrohr bis zum Kies verwendet habe. Das kann ich auch problemlos wieder herausziehen.
Ab 4m war mit dem Bohrer nichts mehr auszurichten und ich habe mit der Kiespumpe weiter gemacht, und dazu das 125er 3m blaue Glattwandrohre 2m Filter und 0,5m Sumpfrohr mit Schneidschuh eingesetzt. Das hat ca. 1m geklappt und ich habe viel groben Sand und Steine, teils Faustgroß, herausbekommen.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter, es scheint ein Stein unter dem dem Rohr zu sein, das ist aber nur eine Vermutung. Das Rohr kann ich problemlos anheben oder drehen. Beim Aufsetzen des Rohrs oder der Kiespumpe höre ich ein dumpfes klopfen. Habe versucht den Boden mit dem Meisel und Steingreifer (von Erdbohrer) aufzulockern und größere Steine zu brechen, ohne Erfolg. Ich habe jetzt keine Idee mehr wie ich weiter kommen könnte. Da alles im Wasser kann ich auch nicht mit der Kamera nachschauen, was sich da befindet, es scheint aber nur teilweise am Rand zu sein vom Gefühl mit dem Meisel.
Habt ihr noch einen Rat für mich?