Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. helfen den Fehler zu suchen.....
Ich habe einen Brunnen wo vor ca. 7 Jahren ca. 13 Meter tief gebohrt wurde. Damals wurde mir vom Brunnenbauer eine Gardena 6000/5 inox automatic verbaut. Diese lief 4 Jahre und sprang dann nicht mehr an.
Da ich nicht wirklich im Thema war, habe ich mir die gleiche Pumpe in 03/22 nochmals gekauft. Dieses mal aber mit einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Dann, im August diesen Jahres wieder das gleiche Problem..... Auf ein mal springt die Pumpe nicht mehr an. Mehrmals vom Strom genommen, wieder ran, Pumpe raus geholt gereinigt (Es war aber nirgendwo Schmutz zusehen, nichts passiert, wie tot.
Daher mit Gardena Kontakt aufgenommen und eingeschickt. Ohne den Fehler zu nennen, hat mir Gardena am Samstag eine neue Pumpe zugeschickt.
Gestern wollte ich diese dann in Betrieb nehmen. Alles angeschlossen, in den Brunnen runter gelassen (nach ca. 10 Metern trifft sie auf Wasser, bis sie dann nach ca. 13 Metern aufsetzt) und an den Strom angeschlossen.
Wasser aufgemacht und es lief..... Wie vermutet war das wassre erstmal braun, wurde jedoch, je länger es lief auch klarer (Hab sonst klares Wasser, keine Verfärbung durch Eisen oder ähnliches).
Dann Wasser abgedreht und Pumpe schaltete ab. 5 Minuten später wollte ich wieder Wasser entnehmen, nichts tut sich, Pumpe springt nicht an.....
Pumpe wieder vom Strom, wieder dran, Wasser auf, nichts tut sich.....
Ganze Pumpe wieder raus aus dem Brunnen, geschaut ob etwas verschmutzt oder verstopft ist, nichts, alles sauber.
Wieder in den Brunnen gelassen, an den Strom ran und Wasser aufgedreht. Wasser kommt wieder braun raus, Wasser abgedreht.
Wieder Wasser aufgedreht, und wieder kommt nichts...... Mehrere Steckdosen versucht, nichts tut sich!
Ich bin einfach sprachlos und hab einfach keinen Ansatz woran es liegen kann. ich werde natürlich wieder Gardena kontaktieren, aber die werden bestimmt sagen, dass das Problem bei mir liegt, schließlich habe ich eine neue Pumpe bekommen.
Ich habe aber einfach keinen Ansatzpunkt woran es liegen kann....
Bedanke mich schon mal im Voraus