Hallo Community,
bin der Erkan (28) und neu hier. Bin „neulich“ umgezogen in ein Haus mit eigenem Brunnen-Wasser versorgung für das gesamte Haus.
Habe im internet lange gesucht aber nicht fündig geworden da meine „Anlage“ sehr wahrscheinlich ein sehr alte Bauweise ist.
Ich lade paar bilder hoch damit man erkennt. Also:
Der Brunnen ist laut Vorbewohner 16 meter tief, ca. 6-8 meter über dem boden also ziemlich mittig ist ein kreiselpumpe (cri5-10 grundfos) montiert. von der Pumpe aus geht ein Rohr runter bis in den boden (wsl. Saugrohr) und von der pumpe weg direkt zum Vogel Windkessel (steigleitung?). Nun meine Frage: Hat das ding ein Fußventil oder nicht, ich weiß nicht ob ich mich trauen soll da runter zu klettern und ausgraben. Ich habe eig immer sofort wasser ohne verzug wenn ich ein Verbraucher einschalten. Jedoch ist die Steuerung so aufgebaut:
Druckschalter oben am Kessel am TStück mit Manometer - sendet daten an Benedict Direktstarter und der Schaltet die Pumpe ein bzw aus. Hatte paar mal das problem dass Motorschutz auslöste, Kessel entleert ging dann wieder ne weile. Würde jetzt gern oben vor kessel ein 5wege verteiler einbauen: 1.öffnung an Steigleitung, 2. zum kessel, 3 zur hausversorgung (verbraucher) 1 drucksensor der zum FU geht. frequenzumrichter sollten druck am besten regulieren können.
Jedoch ist die frage ob ich ein Rückschlag ventil vor verteiler benötige. Und eventuell infos über meine Anlage.
danke im voraus und entschuldige für die ungenaue frage haha ich weiß nicht wo was wie passt oder nicht passt wie gesagt altes System