Hallo liebe Selbstversorger,
ich bin komplett am Ende, mein Hauswasserwerk hat monatelang perfekt funktioniert, aber plötzlich kamen nur noch ein Rinnsale aus den Hauswasserhähnen.
Das Leitungssystem besteht aus 15er Kupferrohren.
Also müsste ja irgendwo das Rohr verstopft sein, da am Ausgang der Pumpe ein Feuerwehrstrahl austrat wobei 2,5 bar Druck nicht zu leugnen waren.
Kurzerhand aus neuen Panzerschlauchenden einen Bypass vom HWW im Keller zur Gastherme im Erdgeschoss als Warmwasserversorgung für die Dusche angeschlossen, damit ich wenigstens duschen konnte.
Und jetzt kommt die Magie, Die Dusche im ersten Stock tröpfelte immer noch vor sich hin, es kam sogar noch weniger Wasser als zuvor.
Auch ein neu installiertes HWW brachte überhaupt keine Änderung. Direkt am Ausgang besteht normales Druckverhalten. Gegenstände in der Wasserleitung scheiden übrigens auch aus, da der 12mm Bypass von sechs Metern aus neuen Schläuchen besteht.
Die Installation hat monatelang, ohne Wenn und Aber, funktioniert, was wurde verzaubert?
Ich weiss nicht mehr weiter. Bin jetzt schon zwei Tage am brasseln und vertue wahrscheinlich meine Zeit
L.G. Frank