1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Komplett am Ende, sowas habe ich noch nie erlebt

• Frannja
  • October 26, 2025 at 1:01 PM
1st Official Post
  • Frannja
    Beginner
    • October 26, 2025 at 1:01 PM

Hallo liebe Selbstversorger,

ich bin komplett am Ende, mein Hauswasserwerk hat monatelang perfekt funktioniert, aber plötzlich kamen nur noch ein Rinnsale aus den Hauswasserhähnen.

Das Leitungssystem besteht aus 15er Kupferrohren.

Also müsste ja irgendwo das Rohr verstopft sein, da am Ausgang der Pumpe ein Feuerwehrstrahl austrat wobei 2,5 bar Druck nicht zu leugnen waren.

Kurzerhand aus neuen Panzerschlauchenden einen Bypass vom HWW im Keller zur Gastherme im Erdgeschoss als Warmwasserversorgung für die Dusche angeschlossen, damit ich wenigstens duschen konnte.

Und jetzt kommt die Magie, Die Dusche im ersten Stock tröpfelte immer noch vor sich hin, es kam sogar noch weniger Wasser als zuvor.

Auch ein neu installiertes HWW brachte überhaupt keine Änderung. Direkt am Ausgang besteht normales Druckverhalten. Gegenstände in der Wasserleitung scheiden übrigens auch aus, da der 12mm Bypass von sechs Metern aus neuen Schläuchen besteht.

Die Installation hat monatelang, ohne Wenn und Aber, funktioniert, was wurde verzaubert?

Ich weiss nicht mehr weiter. Bin jetzt schon zwei Tage am brasseln und vertue wahrscheinlich meine Zeit

L.G. Frank

• Brunnen reinigen
  • marg
    Administrator
    Reactions Received
    13
    Images
    100
    Einträge
    47
    • October 26, 2025 at 7:21 PM
    • Official Post

Hallo Frank, irgendwie verstehe ich deinen Aufbau nicht ganz. Hast du eine Skizze zum besseren Verständnis? Ich glaube das würde jeden helfen der Antworten wollte. Wie ist der Brunnen eingebunden in deine Installation etc?

Viele Grüße

• Next Official Post
  • Frannja
    Beginner
    • October 26, 2025 at 9:13 PM

Hallo lieber Marg, gerne erläutere ich mein recht simples Wassersystem näher.

Im Keller habe ich einen Schlagbrunnen gebaut, der sehr erträglich ist. Grundwasser beginnt bereits bei 2 Metern unter der Kellersohle. Kiesschicht ist ca einen Meter dick. Ein Zoll Saugschlauch mit Rückschlagventil führt über drei Meter Länge zum 600 Watt HWW mit Druckgefäss, den Druck habe ich auf 3 bar eingestellt, wobei er auf 2,5 bar zurückfällt, wenn der Solldruck erreicht ist (Ansaugschlauchrückdehnung) und die Pumpe abschaltet. 3 bar deshalb, weil die insgesamt wenigen Meter Wasserleitungen im Haus in 15er Kupfer verlegt sind und somit im ersten Stock noch genug Druck zum Duschen ankommen soll. Es reichte immer so gerade für einen kräftigen Strahl aus einer normalen Brause. Plötzlich aber, von einem Tag auf den anderen, kommt nur noch Getröpfel aus den Wasserhähnen im EG und OG. Pumpendruck ist aber gleich geblieben und Fremdkörper sind keine in den Rohren, da auch eine provisorisch verlegte Bypassleitung das gleiche Problem hat. Zweieinhalb bis drei bar Wasserdruck müssten doch sechs Meter Höhe schaffen, um noch einigermaßen duschen zu können, es kommt aber nur ein leichtes Rinnsal aus dem Duschkopf und auch im EG tröpfelt es nur, es ist wie verhext, habe bereits alles, einschließlich HWW, bis zur Dusche gewechselt, aber es ist immer das Gleiche und wie gesagt, vor drei Tagen funktionierte noch alles einwandfrei. Und drei aneinander gesetzte fünf Meter Stücke ½ Zoll Panzerschläuche in 8mm innen, als Bypass, sollten doch zumindest einen hübschen Strahl Wasser durchlassen, tun sie aber nicht, jedenfalls kommt oben nichts mehr an. Wenn das Problem nicht so dermaßen bekloppt wäre, hätte ich den Fehler ja längst gefunden, aber das glaubt einem ja niemand. Gibt es vllt irgendwelche Resonanzen in HWW, dass sie sich weigern, Wasser in dünne Leitungen einzuspeisen? Der Druck steht jedenfalls an, wenn ich direkt am Ausgang Wasser abzapfe läuft es ganz normal mit dickem Strahl heraus. Bestimmt hat Putin da seine Finger drin?^^

• Frannja
    Beginner
    • October 27, 2025 at 9:06 AM

Vergangene Nacht wäre mir beinahe mein 600W HWW verdampft, weil es die eingestellten drei bar Druck nicht erreichen konnte. Zum Glück habe ich noch Schlimmeres verhindern können, wie es im Inneren der Pumpe aussschaut, möchte ich aber garnicht erst wissen, die Pumpe hat warmes Wasser produziert.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • October 27, 2025 at 10:03 AM
    Quote from marg

Hast du eine Skizze zum besseren Verständnis? Ich glaube das würde jeden helfen der Antworten wollte.

Quote from Frannja

gerne erläutere ich mein recht simples Wassersystem näher.

Auch wenn noch so simpel aufgebaut und ausführlichst erklärt, Bilder helfen mehr als 1000 Worte.

Wenn man null Vorstellung davon hat, was und wo der Fehler sein könnte, dann kann man ihn zumindestens lokal eingrenzen indem man zB den Brunnen trennt und aus einem Eimer saugt.

Quote from Frannja

weil es die eingestellten drei bar Druck nicht erreichen konnte

Wenn die Pumpe den nötigen Abschaltdruck nicht erreicht kann der Fehler an der Pumpentechnik liegen oder am Brunnen.

Der Eimertest hilft weiter.

Grüße Peter

Edited 2 times, last by PeterB (October 27, 2025 at 12:45 PM).

• Frannja
    Beginner
    • October 28, 2025 at 8:11 PM

Hallo liebe Freunde,

ich war einfach nur doof, das Fiasko ist gelöst und ich bin ziemlich durchnässt.

Der Fehler war ein plötzlicher Feinsandschub aus meinem Schlagbrunnen, welcher von dem zu groben Vorfilter offensichtlich durchgelassen wurde, aber in sämtlichen Armaturenfeinsiebchen hängen blieb, wobei jene Siebchen die ich kontrolliert hatte, nur ein paar Sandkörnchen aufwiesen. Zwischenzeitlich wurde dann der Kaltwasserstrang ohne mein Zutun wieder zum Leben erweckt. Es konnte also nur noch am Warmwasserstrang zum Obergeschoss liegen. Und tatsächlich hatte die Thermobatterie regelrechten Feinsandschlamm aufgesammelt und nach Reinigung und Zusammenbau war wohl immer noch Restschlamm in den Anschlüssen, den ich mit mir ner unfreiwilligen Dusche aus den Wandanschlüssen herausspritzen ließ. Nun läuft alles wieder bestens, ich muss lediglich einen feineren Vorfilter besorgen, damit dieser Mist nicht wieder auftritt. Vielen Dank für Eure Hilfsangebote, die ich sehr zu schätzen weiß!

Filter können also nicht fein genug sein, wieder was gelernt und viel kostbare Zeit und Nerven vernichtet

Liebe Grüße an alle,

Euer Frank!

• marg
    Administrator
    Reactions Received
    13
    Images
    100
    Einträge
    47
    • October 30, 2025 at 8:16 AM
    • Official Post

generell ist Sand im Wassersystem nicht zu gebrauchen. Ich würde versuchen den Brunnen so einzustellen das er kein oder extrem wenig Sand fördert. Bsp wenig Wassermenge entnehmen oder den Brunnen neu bauen (modifizieren)

• Previous Official Post
  • Alessandrooo
    Beginner
    • October 31, 2025 at 10:45 AM

Hab gerade schon angefangen zu fachsimpeln und dann gelesen - gelöst - haha umso besser

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM
  2. Basscal

May 12, 2026 at 8:36 PM
  3. fishans

May 12, 2026 at 10:36 AM
  4. VictoriaGarsia

May 12, 2026 at 8:57 AM
  5. Johanna Austerlitz

May 12, 2026 at 7:18 AM

Latest Posts

1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  2. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  3. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 11, 2026 at 9:30 AM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• hauswasserwerk
  • reichlich Druck
  • Wasserleitung tröpfelt nur
  • alles ausgetauscht
  • neue Bypassleitung
  • weiterhin nur tropfen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung