Hallo,
wenn ich online nach Pumpen gucke gibt es vom gleichen Hersteller und Model (Förderleistung) 230v und 400v Versionen,
welchen Vorteil haben 400v Varianten ?
Hallo,
wenn ich online nach Pumpen gucke gibt es vom gleichen Hersteller und Model (Förderleistung) 230v und 400v Versionen,
welchen Vorteil haben 400v Varianten ?
Hallo, bei diesem Model sehe ich keine Unterschiede!
Gruß jonesy
230V Pumpen gibt es auch in 400V, äußerlich kein Unterschied. Die Zehnder cps z.B wird in beiden Varianten angeboten.
Unterschiede sind im Inneren an der Elektrik.
Eine 400V hat keinen Kondensator. Ein "Verschleißteil" weniger. Dafür braucht sie einen speziellen Stromanschluss der idR extra verlegt werden muss. Die Standardsteckdose reicht nicht.
Ich selbst versteh nichts davon und kann nur der KI nachplappern die da ua sagt:
besserer Wirkungsgrad, geringere Wärmeentwicklung.
Grüße Peter
Moin,
in meinem Fall geht es um eine Tiefbrunnenpumpe!
Das man einen anderen Stromanschluss braucht ist mir klar, man braucht ja auch andere Strömungsschalter - Steuergeräte für den Dreiphasigen Anschluss usw.
Ich wollte nur andere Meinungen - Anfragen - einholen ob sich der Mehraufwand für eine 400V
Version lohnt!
jonesy
Hallo,
ich habe nochmal die Daten der 230V - mit 400V-Varianten verglichen.
Einziger unterschied ist die geringere Stromaufnahme des Motors bei 400V und das 0,3 kg geringere gewicht
Ansonsten sind alle Daten gleich
https://www.brunnenpumpen.com/mediafiles/PDF%20Datenblatt/Ebara%204WN%202025.pdf.pdf
Wenn die Möglichkeit vorhanden ist würde ich persönlich die 400V-Variante bevorzugen.
Gruß Jörg