1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Sonstiges

Günstige Pumpe für gelegentlichen Einsatz

• Mean
  • March 28, 2026 at 9:06 AM
  • Mean
    Erfahrener Benutzer
    • March 28, 2026 at 9:06 AM

Hallo,

ich sammle jeden Winter Wasser von meiner Pergula, deren Wasser auf ein Stalldach geleitet wird und von dort in, aktuell noch, solche blauen 120 - 200 l Fässer geleitet wird. Aktuell ist es so, dass ich das Wasser von dort mit Eimern 20 - 30 m in wiederum andere Wassertonnen umfülle, damit ich sie im Winter bei meinem Gewächshaus habe. Warum hole ich das Gießwasser nicht direkt aus den Fässern beim Stall? Weil mir das zu lange dauert, wenn ich alle paar Tage gieße und dann jedes Mal die Strecke laufen muss. Das kostet unnötig Zeit und verhindert, dass ich mehr Wasser sammle. Im Sommer ist das alles kein Thema, da ist der Brunnen angeschlossen und es regnet sowieso nicht mehr sooo oft.

Das ist so grob die Motivation und der Hintergrund zu dem, was ich machen möchte. Was ich jetzt suche ist eine möglichst günstige und trotzdem nicht schrottige Pumpe, mit der ich das Wasser von den einen in die anderen Fässer pumpen kann. Ich stelle mir das so vor, dass die Pumpe neben den Fässern steht - neben den Fässern, da ich mir dann auch die Option für einen oder zwei IBC-Container offen halte, in die ich die Pumpe nicht reinstellen könnte.

Die Pumpe müsste also die Kraft haben, aus dem IBC-Container (Höhe ~ 1,5 m) das Wasser anzusaugen und dann über die 20 - 30 m zu meinen Fässern bzw. irgendwann vielleicht auch ein IBC-Container, zu pumpen. Da der Walnussbaum nahe ist ist auch immer mal mit Blättern, Walnüssen, Walnussschalen,... im Wasser zu rechnen, die sich dann auch anfangen aufzulösen. Da sollte die Pumpe nicht zu zimperlich mit sein oder reicht dafür einfach der Ansaugfilter?

Was auch gut wäre wäre ein Druckschalter, damit die Pumpe automatisch abschaltet, da ich das, selbst wenn ich im Garten bin, ansonsten eventuell nicht mitbekomme.

Wie oben schon erwähnt, es sollte keine Schrottpumpe sein, aber es muss auch kein High-End-Gerät sein, das auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wenn ich mit 50 € für die Pumpe hinkommen würde, dann wäre das absolut im Budget. Aber schreibt mir gerne, vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch deutlich daneben und für 50 € bekommt man nur besagten Schrott. ;)

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße!!!

• Brunnen reinigen
  • i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    5
    • March 28, 2026 at 1:04 PM

Pumpe von ausgemustertem Geschirrspüler.

• Mean
    Erfahrener Benutzer
    • March 30, 2026 at 9:59 AM

Ich finde die Idee super, ABER: Ich kann a) nicht beurteilen, ob eine solche Pumpe noch wirklich funktioniert, bis sie an Strom angeschlossen ist und pumpt b) kann sie nicht an Strom anschließen c) sehe auf Kleinanzeigen nur "flache" Anschlüsse, ohne Gewinde,... (könnte ich mir theoretisch per 3D Drucker erstellen und drauf kleben).

Was ich damit sagen möchte: Bestimmt eine coole Lösung, wenn man sich in dem Bereich auskennt, aber das tue ich leider nicht. Meine Befürchtung ist eher, dass ich eine gebrauchte Pumpe kaufe und am Ende nicht nur das Geld weniger habe, sondern auch das Teil noch entsorgen darf. ;)

Ich denke, eine "echte Pumpe" für den Einsatz wäre mir fast lieber: aufbauen, pumpen, abbauen.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren