Hallo,
ich sammle jeden Winter Wasser von meiner Pergula, deren Wasser auf ein Stalldach geleitet wird und von dort in, aktuell noch, solche blauen 120 - 200 l Fässer geleitet wird. Aktuell ist es so, dass ich das Wasser von dort mit Eimern 20 - 30 m in wiederum andere Wassertonnen umfülle, damit ich sie im Winter bei meinem Gewächshaus habe. Warum hole ich das Gießwasser nicht direkt aus den Fässern beim Stall? Weil mir das zu lange dauert, wenn ich alle paar Tage gieße und dann jedes Mal die Strecke laufen muss. Das kostet unnötig Zeit und verhindert, dass ich mehr Wasser sammle. Im Sommer ist das alles kein Thema, da ist der Brunnen angeschlossen und es regnet sowieso nicht mehr sooo oft.
Das ist so grob die Motivation und der Hintergrund zu dem, was ich machen möchte. Was ich jetzt suche ist eine möglichst günstige und trotzdem nicht schrottige Pumpe, mit der ich das Wasser von den einen in die anderen Fässer pumpen kann. Ich stelle mir das so vor, dass die Pumpe neben den Fässern steht - neben den Fässern, da ich mir dann auch die Option für einen oder zwei IBC-Container offen halte, in die ich die Pumpe nicht reinstellen könnte.
Die Pumpe müsste also die Kraft haben, aus dem IBC-Container (Höhe ~ 1,5 m) das Wasser anzusaugen und dann über die 20 - 30 m zu meinen Fässern bzw. irgendwann vielleicht auch ein IBC-Container, zu pumpen. Da der Walnussbaum nahe ist ist auch immer mal mit Blättern, Walnüssen, Walnussschalen,... im Wasser zu rechnen, die sich dann auch anfangen aufzulösen. Da sollte die Pumpe nicht zu zimperlich mit sein oder reicht dafür einfach der Ansaugfilter?
Was auch gut wäre wäre ein Druckschalter, damit die Pumpe automatisch abschaltet, da ich das, selbst wenn ich im Garten bin, ansonsten eventuell nicht mitbekomme.
Wie oben schon erwähnt, es sollte keine Schrottpumpe sein, aber es muss auch kein High-End-Gerät sein, das auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wenn ich mit 50 € für die Pumpe hinkommen würde, dann wäre das absolut im Budget. Aber schreibt mir gerne, vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch deutlich daneben und für 50 € bekommt man nur besagten Schrott. ![]()
Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße!!!