Hallo liebe Brunnenexperten,
in unserem Garten haben wir einen Rammbrunnen, an den wir Schwengelpumpe und eine Elektropumpe angeschlossen ist. Ich war bei der ursprünglichen Installation nicht dabei und habe daher auch wenig Erfahrung.
Bis zum letzten Jahr konnten wir über die Elektropumpe noch Wasser aus dem Brunnen holen, auch wenn der Druck über die Jahre immer weniger wurde. Dieses Jahr kommt überhaupt kein Wasser mehr. Die Schwengelpumpe funktioniert seit längerem schon nicht mehr. Aber seit längerem war es auch schon so, dass das Wasser, das wir oben in die Schwengelpumpe kippten, sofort aus dem Hahn der Schwengelpumpe herauslief.
Mein Verdacht ist daher, dass das obere Absperrventil des Pumpenstocks nicht mehr funktioniert. Das Rad lässt sich zwar drehen, aber es macht keinen Unterschied, wenn wir oben Wasser hineinkippen. Auch lässt sich der Schwengel der Pumpe ohne Widerstand bewegen.
Meine Idee war jetzt das ober Absperrventil zu tauschen, aber ich sehe nicht, wie das gehen soll. Wenn ich die Überwurfmutter löse, sitzt das Ventiloberteil immer noch fest. Übersehe ich etwas, oder müsste ich den kompletten Pumpenstock austauschen (es sieht so aus als wäre das eine Standardbauteil)? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?
Vielen Dank
Kombi-Brunnen Schwengelpumpe + Elektropumpe funktioniert nicht mehr
-
-
Hallo gartenfrickler ,
am besten erst mal das Oberteil des Absperrhahns abschrauben und schauen ob das Teil in ordnung ist.
So wie es auf dem Bild aussieht ist die Überwurfmutter unter dem Handrad auch noch defekt.
Man kann die gesamten Eingeweide des Hahnes austauschen.
Gruß Jörg
-
Vielen Dank!
Wie kann ich denn das Oberteil des Absperrhahns abschrauben?
Meines Erachtens ist die Überwurfmutter in Ordnung. Sie ließ sich ohne Probleme lösen. Nur danach ließ sich das Oberteil nicht bewegen, auch nicht mit moderater Kraft. Ich hatte zuerst gedacht, dass man das Oberteil dann herausziehen kann. Oder muss man das mit viel Kraft machen?
Oder muss man an der großen Mutter drehen (siehe Bild)? Da scheint auch eine Dichtung zu sein. Ich habe versucht. and der großen Mutter mit einer Wasserpumpenzange zu drehen. Das habe ich mit einer Wasserpumpenzange versucht. Aber da lässt sich nichts drehen. -
Das habe ich mit einer Wasserpumpenzange versucht. Aber da lässt sich nichts drehen.
Es geht. mit einer großen Zange und mit Kraft.
-
Vielen Dank.
Ich werde mir eine solche Rohrzange besorgen.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann ein Oberteil von einem 1 1/4 Zoll Absperrventil. Ich war schon im Baumarkt und habe auch gegoogelt, aber habe nichts gefunden, was so aussieht wie an der Pumpe.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich das herbekomme?
Oder liegt es vielleicht daran, dass das Oberteil so korrodiert, so dass ich es nicht nach dem Lösen der Überwurfmutter nicht herausziehen kann? -
Ich werde mir eine solche Rohrzange besorgen.
Dann achte drauf, dass es auch wirklich eine Rohrzange ist. Die auf dem Bild ist keine, die hat ein "flaches Maul". Für Deine Anwendung wäre das ok, aber Rohre bekommt man damit nicht gefasst.
Du kannst auch Deine Zange mit einem Rohr tunen. Ein Rohr wird auf den "Druckhebel" gesteckt der damit verlängert wird. Die Zange klemmt sich von alleine fest. Aber Vorsicht. Die Zange ist dafür nicht ausgelegt. Sie könnte brechen.
In diesem Video am Schluss wird das mit dem festklemmen erklärt.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Unabhängig davon, so, wie Du das oben beschreibst glaube ich nicht, dass ein neues Absperrventil Dir weiter hilft.
Ein Grund, warum die E-Pumpe nicht saugt könnte sein, dass sie Luft von oben saugt weil die Dichtung des Absperrventils spröde geworden ist.
Wenn Du den Pumpenablauf verschließt, da Wasser reinkippst das auch noch nach Stunden nicht abgesackt ist, dann wäre das Teil zu. und fällt als Ursache aus.
Ein anderer Grund könnte der grüne Schlauch sein. Ist der alt, tausche ihn und mache ihn mit einem Föhn oder mit heißem Wasser weich, bevor Du ihn auf die Tülle schiebst. Dieser Schlauch ist bekannt dafür, dass er sich schwer unterdruckfest anschließen lässt. Oder nimm einen anderen Schlauch.
Dann wäre noch der verbaute Rückflussverhinderer von dem ich nicht weiß, ob der sich zusetzen kann.
Was aber sein kann, dass das Brunnenrohr in der Erde durchgerostet ist.
Besteht das Absperrventil den "Wassertest" und Du kannst Dir sicher sein, dass die Saugleitung unterdruckfest ist, bleibt Dir mE keine andere Wahl als den Pumpenstock und das RV abzubauen.
Dafür brauchst Du 2 Zangen. Und nicht zu kleine.
Dann siehst Du, wie viel Wasser im Brunnen steht und kannst testen, ob das Brunnenrohr eine Macke hat.
Hat es eine und ist genug Wasser da, kann man den Brunnen immer noch mit einem dünneren Saugschlauch, der in das Rohr gesteckt wird, mit einer E-Pumpe nutzen.
-
Vielen Dank Peter. Ich denke, das hilft mir weiter. Muss allerdings meine nächsten Tests vertagen, da ich die nächsten Wochen nicht am Ort bin.