Hallo fachkundiges Forum!
Dank euch und dem Shop habe ich seit etwa einem Jahr auch einen Brunnen.
Der liefert auch einwandfreies Wasser (minimal Eisenhaltig, auf einen 10 Liter Eimer sehe ich gefühlt 20 kleine Punkte glitzern)
Nach dem Winter habe ich gestern einmal die Pumpe gestartet, eine güde gtt900... Lief auch sofort einwandfrei an und hat direkt glasklares Wasser geliefert. Hab sie dann mal 15 Minuten laufen lassen...
Heute wollte ich kurz eine Ecke im Garten bewässern, schalte ein und... Nichts... Kurz geguckt. Sicherung in der schaltbox gekommen.
Wieder rein gedrückt. Wieder raus beim anlaufen... Ja soll man nicht aber einfach nochmal rein gemacht... Läuft problemlos an.
Das ganze passiert jetzt immer... Ich muss die Sicherung ein paar mal wieder rein drücken dann läuft die Pumpe problemlos an und auch 20-30 Minuten ohne murren. Auch die Sicherung und der RCD im Anschlusskasten bleiben drin. Nur die Sicherung der schaltbox klickt raus... Jetzt habe ich natürlich nur ein sehr begrenztes Wissen zu solchen Sachen.
Jemand fachkundiges der mir sagen kann ob es schlimm wäre wenn ich die schaltbox einfach weg lasse und direkt auf einen Stecker die Pumpe verkabele und einstecke? Die Steckdose ist eh eine schaltbare
Ich kann die Box zwar ausbauen und aufschrauben aber ich bin ehrlich... Ich wüsste nicht was ich in der Box messen oder testen soll?
Da die Pumpe problemlos läuft, auch länger, gehe ich davon aus die hat keinen Fehler...
Ersatzweise könnte ich versuchen eine neue schaltbox zu bekommen...
Einfach tauschen beim Händler wird sicher nicht gehen, hab das 25m Kabel damals gekürzt damit nicht alles im pumpenhaus liegt.
Die Pumpe hat einen Deckel, alles zusammen hängt in einer großen Ventilbox in der auch die schaltbox und 2x Außensteckdosen montiert sind.