1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter
  4. Gartenbewässerung

Kärcher Home&Garten BP7 Störung Saugleitung

• DannyTimm
  • April 6, 2026 at 10:39 PM
  • DannyTimm
    Beginner
    • April 6, 2026 at 10:39 PM

Guten Tag, Wir haben leider das Problem bei unserem Bewässerungsystem das es zu ständigen Problem auf der Saugleitung kommt. Das Problem entsteht dann wenn ein Verbraucher (Wasserhahn) geschlossen wird dann läuft die pumpe noch kurz nach und geht anschließend auf Störung. Die pumpe war auch schon bei Kärcher da wurden der Druckschalter so wie andere teile getauscht jedoch besteht das problem weiterhin. Es wurde bereits eine Zweite Pumpe (Tauchpumpe) in der Zisterne Verbaut die das Wasser schon zu der anderen förder. Jedoch auch ohne erfolg. Jetzt nach lesen der Bedienungsleitung der pumpe wurde geraten ein Druckausgleichsbehälter einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob der Druckausgleichsbehäter dieses Problem beheben würde oder ob es andere Vorschlägt gibt die ich ausprobieren könnte. Oder ob vielleicht eine Andere pumpe besser wäre.

Für jeden Beitrag wäre ich dankbar.

Noch ein paar angaben zu dem was die Pumpe zu bewältigen hat:

Saugleitung Ca. 55m 25mm Rohr

und Verbraucher sind 8 Sprinkler die über das ganze Grundstück verteilt sind, 5 Zapfstellen ca. 120m Rohr quer über das Grundstück verteilt.

Edited once, last by DannyTimm (April 7, 2026 at 12:07 AM).

• Brunnen reinigen
  • prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • April 7, 2026 at 7:06 AM
    Quote from DannyTimm

Es wurde bereits eine Zweite Pumpe (Tauchpumpe) in der Zisterne Verbaut die das Wasser schon zu der anderen förder. Jedoch auch ohne erfolg. Jetzt nach lesen der Bedienungsleitung der pumpe wurde geraten ein Druckausgleichsbehälter einzubauen. Jetzt wäre meine Frage ob der Druckausgleichsbehäter dieses Problem beheben würde oder ob es andere Vorschlägt gibt die ich ausprobieren könnte. Oder ob vielleicht eine Andere pumpe besser wäre.

Quote from DannyTimm

Saugleitung Ca. 55m 25mm Rohr

25mm ? Das ist viel zu klein gewählt.

Desweiteren solltest du lieber eine vernünftige Tauchdruckpumpe her nehmen und an der Stelle wo die Kärcher Pumpe stand einen vernünftigen Schaltautomaten einbauen.

Gruß prs

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 7, 2026 at 8:58 AM

Ein Druckausgleichsbehälter macht Sinn, wenn Du Abnehmer mit einer Durchflussmenge hast die niedriger ist als die "Abschaltmenge" der Pumpensteuerung wie zB eine kleine Tröpfchenbewässerung. Hier hilft die nicht weiter.

Auch die Saugleitung ist zwar "unterste Kiste", aber daran völlig unschuldig.

Deine Steuerung geht auf Störung, wenn überhaupt nichts gesaugt wird.

Die Steuerung kennt 3 Szenarien:

- Kein Wasser fließt, Pumpe ist aus, Druck ist auf der Leitung, Verbraucher wird geöffnet, Druck sinkt auf den Einschaltdruck, Pumpe bekommt Strom, Stoppuhr läuft

Fließt innerhalb von ca 10 Sekunden Wasser, bleibt der Strom. Kommt kein Wasser, wird wieder abgeschaltet und es wird Störung angezeigt.

- Wasser fließt und auf einmal Wassermangel, wieder die Stoppuhr, nach ca 10 sek wird abbgeschaltet und Störung angezeigt.

- Wasser fließt, Verbraucher wird geschlossen, Fließgeschwindigkeit geht gegen Null, die Stoppuhr startet, die Pumpe läuft noch ca 10 sek nach. Dann wird abgeschaltet.

Wenn sie danach auf Störung geht, hat das nichts mit der Saugleitung zu tun sondern mit einer Macke in der Elektronik. Die registriert keinen Wasserfluss, "denkt" sich, da ist Wassermangel und geht auf Störung anstatt einfach abzuschalten.

Egal, was der Service getauscht hat, mE liegt der Fehler nach wie vor in der Steuerung. Der Druckschalter und der Durchflussmesser geben ihre Werte nur an die Platine weiter. Dort werden die verarbeitet und dort werden die weiteren Aktionen gesteuert.

Unabhängig davon, mach es, wie prs vorgeschlagen hat. Das ist die bessere Lösung.

Auch die Tauchpumpen gibt es mit eingebauter Steuerung wie bei Deiner Saugpumpe. Davon kann ich nur abraten. Nimm besser einen externen Durchflusswächter.

Grüße Peter

Edited once, last by PeterB (April 7, 2026 at 9:24 AM).

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • April 7, 2026 at 9:30 AM
    Quote from PeterB

Wenn sie danach auf Störung geht, hat das nichts mit der Saugleitung zu tun sondern mit einer Macke in der Elektronik. Die registriert keinen Wasserfluss, "denkt" sich, da ist Wassermangel und geht auf Störung anstatt einfach abzuschalten.

Ja das habe ich mir auch gedacht... bin aber nicht weiter drauf eingegangen weil die ganze Anlage irgendwie komisch gebaut worden ist.

Auch ist die Pumpe ja angeblich geprüft bzw repariert worden.

Ich halte von diesen "all in one" Lösungen die ja auch zb von Gardena oder Grunfos angeboten werden nicht viel.

Da hört man öfter das es Probleme gibt. ;;)

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 7, 2026 at 9:35 AM
    Quote from prs82

die ganze Anlage irgendwie komisch gebaut worden ist.

was meinst Du mit komisch?

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • April 7, 2026 at 9:55 AM
    Quote from PeterB

was meinst Du mit komisch?

Naja erst Saugrohr 55Meter Durchmesser 25mm, dann nochmal irgenwie 120 Rohr mit 5 Zapfstellen und 8 Sprinklern in Durchmesser ? oder gleich.

Mit 2 Pumpen, HWW und Zubringerpumpe an der Saugleitung.

Kann Funktionieren logisch.... aber der Aufbau ist doch schon eigenartig gestaltet und weniger gang und gebe...

Eine Zubringerpumpe habe ich selbst schon mal verbaut...

da war ein Querschnittsproblem.

Hinterher hatten wir dann entschieden nur mit der Zubringerpumpe zu Arbeiten, da der Druck ausreichend war.

Die 2te Pumpe haut sich ja auch was an Strom rein.

Das war im Endeffekt nicht mehr nötig.

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• DannyTimm
    Beginner
    • April 7, 2026 at 1:18 PM

Ich bedanke mich erst mal für die ganzen antworten. Da muss ich euch recht geben die ganze Anlage ist etwas komisch aufgebaut.Warum unserer Sanitäler damals eine 25mm Rohrleitung gewählt hat kann ich leider auch nicht verstehen. Jedoch kann ich mir nicht erklären warum die pumpe früher mit dem selben Bewässerungssystem klar kam. Uns ist vor ca. einem Jahr die Zisterne komplett leer gegangen wo durch die pumpe erst mal nur Luft gesaugt hat ( auf Störung ging ) bis realisiert wurde das die Zisterne komplett leer war. Ab dem Punkt haben die Problem Angefangen erst mal Störung auf Druckseite hat sich nachher wie von selbst behoben anschließend kam dauerhaft zu Störungen auf der Seite der Saugleitung.Meiner Meinung nach liegt immer noch ein Defekt in der pumpe vor. Da man sie aber zu Kärcher gesendet hat und es versichert wurde das sie geprüft und nun vollfunktionsfähig sei, bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Ich versuche aber auf jeden fall eine Brunnenpumpe mit separatem Druchflusswächter.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 7, 2026 at 2:44 PM
    Quote from DannyTimm

kann ich mir nicht erklären warum die pumpe früher mit dem selben Bewässerungssystem klar kam.

Einfach, weil im Lauf der Teit etwas an der Elektronik defekt wurde.

Quote from DannyTimm

die Problem Angefangen erst mal Störung auf Druckseite hat sich nachher wie von selbst behoben

Ist nicht ungewöhnlich. ZB ha hat etwas getropft, die Pumpe regiestriert das und gibt eine Störung an. Die Undichtigkeit hat sich mit der Zeit zugese

Quote from DannyTimm

Störungen auf der Seite der Saugleitung

bedeutet immer, zuwenig Wasser. Das kann bei Dir nicht sein, weil der Verbraucher ja geschlossen ist.

Einen Versuch kannst Du noch machen um zu testen, ob doch irgendwie die Druckseite damit zusammen hängt.

Schließe ein Absperrventil möglichst kurz nach der Pumpe. Es dürfen zwischen dem Ventil und der Pumpe keine Abzweige zu anderen Verbrauchern gehen.

Wenn jetzt die Steuerung auch auf Störung geht, ist die defekt. Wenn nicht, dann muss ich gestehen, weiß ich erst mal auch nicht weiter. Versuch das mal.

• DannyTimm
    Beginner
    • April 7, 2026 at 11:03 PM
    Quote from PeterB

Einfach, weil im Lauf der Teit etwas an der Elektronik defekt wurde.

Ist nicht ungewöhnlich. ZB ha hat etwas getropft, die Pumpe regiestriert das und gibt eine Störung an. Die Undichtigkeit hat sich mit der Zeit zugese

bedeutet immer, zuwenig Wasser. Das kann bei Dir nicht sein, weil der Verbraucher ja geschlossen ist.

Einen Versuch kannst Du noch machen um zu testen, ob doch irgendwie die Druckseite damit zusammen hängt.

Schließe ein Absperrventil möglichst kurz nach der Pumpe. Es dürfen zwischen dem Ventil und der Pumpe keine Abzweige zu anderen Verbrauchern gehen.

Wenn jetzt die Steuerung auch auf Störung geht, ist die defekt. Wenn nicht, dann muss ich gestehen, weiß ich erst mal auch nicht weiter. Versuch das mal.

Display More

Ich hab so eben mal ihren rat befolgt hab den Absperrhahn ca. 20cm über der pumpe geschlossen. Hab die Pumpe auf Automatik betrieb laufen gelassen eigentlich wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Pumpe ja in diesem kleinen Stück Rohr druck aufbauen und dann die Pumpe stoppen. Jedoch ist folgendes passiert die pumpe hat angefangen zu Arbeit hat ca. 20Sekunden gepumpt sich wieder abgeschaltet und nach ca. 2Sekunden wieder angefangen zu Pumpen jetzt jedoch hat sie ca. 3-4 Minuten gepumpt und ist anschließend wieder auf Störung gegangen (LED blickt auf Saugleitung). Wassermangel kann sie ja rein Theoretisch nicht haben da ja eine Tauch pumpe in der Zisterne sitz die das Wasser ja bereits zu dieser Pumpe bringt.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 8, 2026 at 8:22 AM
    Quote from DannyTimm

Absperrhahn ca. 20cm über der pumpe geschlossen. Hab die Pumpe auf Automatik betrieb laufen gelassen

Da ist mir jetzt nicht so richtig eindeutig klar, wie die Reihenfolge ist. Mach es bitte genau so:

- die Pumpe steht auf automatik

- ein Verbraucher wird geöffnet

- die Pumpe startet

- der Absperrhahn über der Pumpe wird geschlossen

Was passiert jetzt

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • April 8, 2026 at 8:50 AM

Ein paar Bilder wären nicht schlecht...

Wurde nach dem einbau der neuen Pumpe die Saugleitung

auch richtig entlüftet??

Nicht das sich da noch Lufteinschlüsse in der Leitung befinden, weil die wie "Berg und Tal" verlegt wurde?!

Richtig entlüften: Möglichst nahe an der Pumpe Eine Entnahmestelle öffen. (Und zwar vollen Auslauf ohne irgendwelche "Gardenaspritzen" oder sowas dran. Das ganze ruhig mal ne Minute laufen lassen damit die Luft aus der Leitung getragen werden kann.

Sind da noch irgendwelche Rückschlagventile verbaut???

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 8, 2026 at 8:55 AM
    Quote from PeterB

Mach es bitte genau so:

Und bitte die Pumpe in der Zisterne dabei auslassen.

• DannyTimm
    Beginner
    • April 8, 2026 at 11:15 PM
    Quote from PeterB

Da ist mir jetzt nicht so richtig eindeutig klar, wie die Reihenfolge ist. Mach es bitte genau so:

- die Pumpe steht auf automatik

- ein Verbraucher wird geöffnet

- die Pumpe startet

- der Absperrhahn über der Pumpe wird geschlossen

Was passiert jetzt

Display More

Ich habs nochmal ausprobiert Zisterne Pumpe abgeschaltet. Pumpe im Automatik modus, startet nach öffnen der Zapfstelle ,nach schließen der Zapfstelle kurzes nachlaufen und dann wieder Störung. Die Suagleitung müsste eigentlich entlüftet sein zumindest kommt keine Luft raus. Ich hab einfach mal zum Ausprobieren ob es an der pumpe liegt eine andere Saugpumpe dran gehangen (Kärcher BP3). Folgendes ist Passiert Pumpe ging nur an wenn eine Zapfstelle geöffnet wurde.Nach dem schließen der Zapfstelle läuft die pumpe auch kurz nach und geht aus ( keine Störung).Ich gehe dann nun davon aus das es doch an der Pumpe lag. Ich werde sie jetzt auf jeden fall trotzdem erneut zu Kärcher senden.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Schnaerry

April 21, 2026 at 9:51 PM
  2. Ursel Lang

April 21, 2026 at 8:43 PM
  3. imdHSJdcbQOBMsnAVjVl

April 21, 2026 at 3:42 AM
  4. Waldwinkel

April 20, 2026 at 12:34 PM
  5. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM

Latest Posts

1. Bekomme den Brunnen einfach nicht zum laufen.

Tasl
    April 22, 2026 at 2:06 PM
  2. Druckschalter

PeterB
    April 22, 2026 at 9:56 AM
  3. Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    April 20, 2026 at 8:25 AM
  4. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  5. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  6. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  7. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• zisterne
  • fehler
  • druckbehälter
  • problem
  • saugleistung
  • Kärcher

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung