1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Bekomme den Brunnen einfach nicht zum laufen.

• Tasl
  • April 15, 2026 at 7:04 PM
  • Tasl
    Beginner
    • April 15, 2026 at 7:04 PM

Hallo miteinander, hoffe mir kann hier jemand helfen.

Problem gestaltet sich mittlerweile langwierig und wir kommen einfach nicht darauf woran es liegt.

Brunnen Pumpe fördert Wasser ca. 5Minuten, dann kommt nichts mehr, Wasser ist vorhanden, es wurde schon alles zerlegt, also die Rohrleitungen runter, gespült, neue Rückschlagventile, ganz unten an der Saugleitung und kurz vor der Pumpe jeweils.

Alles wieder zusammen geschlossen, Saugleitung gefühlt, Einfüllstutzen ist am höchsten Punkt es wird somit die Pumpe auch befüllt, sie läuft dann. Auch fördert sie Wasser an mehreren Tagen hintereinander mal ne Giesskanne voll oder auch mehr, aber wenn man sie mal etwas länger laufen lässt ca.5 Minuten kommt irgendwann kein Wasser mehr, sie versucht dann noch paar mal Wasser zu holen von unten, aber die Pumpe schafft es dann nicht mehr alleine und geht auf Störung.

Das ganze Spiel dann von vorne, Saugleitung bzw. Pumpe füllen und es geht wieder, wie oben gesagt.

Was zum Teufel ist unser Fehler, machen wir irgendwas falsch.

Noch dazu, die Pumpe lief seit 2021 tadellos, nur dieses Jahr lässt sie sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken.

Achja es ist eine Speckpumpe sgm200 mit speckomat.

Würde mich über Hilfe von euch Profis freuen.

Danke schonmal.

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 15, 2026 at 7:52 PM
    Quote from Tasl

Wasser ist vorhanden,

Wieviel Meter sind es denn bis zum Wasser und wiewiel bis zum unteren Ende der Saugleitung?

Grüße Peter

• Tasl
    Beginner
    • April 15, 2026 at 8:13 PM

Hallo Peter, die gesamte Saugleitung ist 6,40m von der Pumpe weg und ist ca. 2m unter Wasser.

Es sind Schachtringe mit 1,20m Durchmesser und 1m Höhe, also ich denke nicht das die Pumpe das auf so kurze Zeit leer pumpt.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 15, 2026 at 9:51 PM
    Quote from PeterB

Wieviel Meter sind es denn bis zum Wasser und

Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Wissen wollte ich wieviel m es sind von OK Brunnen bis zum Wasser und wie lang die Saugleitung ist vo OK Brunnen bis zum unteren Ende der Saugleitung

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • April 15, 2026 at 11:20 PM

Hallo Tasl

wozu hast du zwei Rückschlagventile vor deiner Pumpe verbaut ?

Ein RSV würde vollkommen reichen.

Deine Pumpe kann ca 350 Liter in 5 min fördern.

Grob geschätzt sind das 30-35 cm Absenkung.

Kontrollier mal ob dann noch Wasser im Schacht ist.

Gruß Jörg

• Tasl
    Beginner
    • April 16, 2026 at 6:04 AM

Hallo Jörg,

zwei Rsv deshalb, eins ganz unten an der Saugleitung damit die Saugleitung voll bleibt und der Brunnen nicht so weit rauf pumpen muss.

Und eine vor der Pumpe Saugseite, für was das rsv genau ist kann ich nicht sagen, war so verbaut und wir haben es nur erneuert, da das alte rsv kaputt war.

Ich denke bei den zweiten rsv geht es darum das das Wasser in der Pumpe verbleibt allerdings erklären kann ich dir das auch nicht genau, den Brunnen hat damals noch unser Opa installiert.

Habe mal bei dem nachgefragt der uns die Pumpe damals verkauft hat, der meinte das wäre richtig so, weil ich für das obere rsv auch keine Erklärung hatte, also haben wir das so gemacht.

Würdest du es weglassen?

Gruss Tasl

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    • April 16, 2026 at 9:22 PM

Hallo Tasl

wie PeterB schon geschrieben hat ist es erstmal wichtig zu wissen wo der Grundwasserspiegel von Geländeoberkante ist und welchen Querschnitt die Saugleitung .

Das ist entscheidend für die Förderhöhe/Fördermenge der Pumpe und des Brunnens

Ich betreibe seit über 26 Jahren einen Brunnen auf unserem Grundstück bei dem nur ein RSV verbaut ist, und zwar im Haus einen Meter von der Pumpe entfernt. Der Brunnen besteht aber schon weit aus länger.

Nicht mal der Vorbesitzer konnte mir sagen wo und wann der Brunnen gebohrt wurde und der hatte das Haus 1986 erworben.

Im Winter nehme ich den Brunnen außer Betrieb.

Wenn unten auch noch ein RSV eingebaut wäre ginge das nicht

Denn im Winter besteht immer mal die Gefahr daß die Wasserleitung einfrieren kann wenn es über längere Zeit mal extrem kalt wird, die Leitung liegt nur ca 60 cm im Boden.

Sicher sackt die Wassersäule ab wenn ich das RSV zum gelegentlichen Reinigen öffne aber meine Pumpe hat kein Problem den Brunnen jedesmal wieder neu anzusaugen. Da die Leitung dann leer ist kann die Pumpe beim Anfahren langsam ein Vakuum aufbauen .

Bilder von deiner Pumpe und den Rohrleitungen wären nicht schlecht

Gruß Jörg

• Tasl
    Beginner
    • April 22, 2026 at 2:06 PM

Hallo ich wieder 🤗,

ihr könntet recht gehabt haben mit zu wenig Wasser, bin mir momentan aber nicht sicher.

Hab den Brunnen jetzt mal eine Woche Ruhe gegönnt, und heute wieder mal eingeschaltet, und siehe da, er fördert wieder Wasser, ab mir jetzt mal einen Wasserzähler zwischen geschaltet, damit ich sehen kann wieviel er überhaupt fördert bis er wieder versagt.

Zu den Fragen, Saugrohr und Pumpenleitungen sind 1Zoll, bis er raufgördert, dazu is ein dreiviertel Zoll verbaut, bis zum Wasserhahn, da gehts dann runter auf einen normalen Gartenschlauch die haben ja normal immer halb Zoll.

Wo der Grundwasserspiegel bei uns genau liegt kann ich garnicht sagen, die Tiefe vom gesamten Brunnen ist allerdings ca.bei 10-11 Meter, ob das Wasser Grundwasser ist oder über eine unterirdische Wasserader/Quelle gespeist wird weis ich leider auch nicht.

Den Brunnen hatte damals unser Opa gebuddelt, und läuft seither, nicht mit der gleichen Pumpe das ist mittlerweile die Dritte, wir hatten in den letzten Jahren soweit ich weis noch nie Probleme mit dem Brunnenwasser, der existiert laut meines wissens mindestens 50 Jahren.

Wir schalten ihn im Winter ab, und lassen das Wasser ab bis zur Pumpe, alles andere bleibt so, steht meiner Ansicht tief genug in einem Schacht, also keine Frostgefahr.

Schauen wir mal ob er durchhält über den Sommer, oder ob ich euch wieder kontaktiere.✊

Bilder kommen noch wenn ich erneut Grund habe in den Schacht zu steigen 😅.

Gruss Tasl

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM
  2. Basscal

May 12, 2026 at 8:36 PM
  3. fishans

May 12, 2026 at 10:36 AM
  4. VictoriaGarsia

May 12, 2026 at 8:57 AM
  5. Johanna Austerlitz

May 12, 2026 at 7:18 AM

Latest Posts

1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  2. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  3. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 11, 2026 at 9:30 AM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020