1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Wiki

Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

• H96
  • April 17, 2026 at 11:06 PM
  • H96
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • April 17, 2026 at 11:06 PM

Moin,

wir haben einen 7m Rammbrunnen vor 6 Jahren installieren lassen. Am Ende des Rohres ist ein 90 Grad Winkel von Geka (alles von Geka), der dann in ein Rückschlagventil mit 2 Entlüftungsschrauben mündet. An dessen Ende wurde mit einer Kupplung der Druckschlauch angebracht, der über einen Wasserfilter in der Grundfos Scala 2 im Schuppen ankommt. Wichtig ist, dass der Druckschlauch erst im Schuppen ans Tageslicht kommt. Das Rückschlagventil liegt "unter der Erde" in einem Gardena Ventilschacht (siehe Bilder).

5 Jahre klappte alles top. Diesen Winter stand die Pumpe wie immer frostsicher im Haus, das System war wasserfrei und die beiden Entlüftungsschrauben hatte ich geöffnet, damit die Wassersäule absinkt. Wie gesagt, jedes Jahr the same procedere.

Seid 3 Tagen klappt aber gar nichts mehr. Die Pumpe müht sich einen ab, eine gleichbleibende Wasserversorgung zu bekommen. Mal läuft sie schnell, mal geht sie kurz aus. Im Filter sinkt und steigt der Wasserstand im Sekundentakt. Aber wo ist nun der Fehler?

Ist der Brunnen trocken? Eher nicht, Wasser kommt ja an, nur mit viel Luft. Das Rückschlagventil und den Druckschlauch habe ich noch nicht abgebaut, ich schrecke etwas davor zurück. Durch die bescheidene Lage des Ventils muss ich ziemlich viel Steine entfernen und den Schacht ausbauen. Das hatte ich mir damals anders vorgestellt, wo der Gartenbauer mir dies installierte. Beim Rückschlagventil ist mir aufgefallen, dass sich die Gummis der beiden Schrauben in Luft aufgelöst haben (aber schon vorletztes Jahr), Ersatz ist nicht zu bekommen. Die Pumpe wurde noch nie gewartet, der Druckbehälter ist aber korrekt befüllt.

Über Vorschäge wäre ich sehr dankbar.

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 18, 2026 at 9:28 AM

Ein Haupverdächtiger wäre der Saugschlauch. Das ist ein PVC-Schlauch der bekannt dafür ist, dass er mit den Jahren brüchig wird und dann Luft ziehen kann.

Den würde ich tauschen.

Grüße Peter

• H96
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • April 18, 2026 at 10:35 AM

Da die Dichtungen am Rückschlagventil nicht mehr vorhanden sind, soll ich das gleich ebenfalls tauschen?
    Mit dem PVC-Schlauch bin ich etwas auf Kriegsfuß, da er etwas der Sonne und äußeren Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Komme aber nur an Baumarktware ran, Obi und Hornbach gleich um die Ecke. Gibt es einen guten Ratschlag für den Kauf?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 18, 2026 at 12:00 PM
    Quote from H96

Da die Dichtungen am Rückschlagventil nicht mehr vorhanden sind, soll ich das gleich ebenfalls tauschen?

Du bist sicher, dass die nicht mehr da sind? Da sind werksseitig Alu-Dichtungen verbaut. Ist da nichts, kann man die durch jede andere Dichtung ersetzen. Man muss nicht das ganze Ventill ersetzen

Quote from H96

Schlauch ... etwas der Sonne und äußeren Witterungseinflüssen ausgesetzt

Dagegen was zu unternehmen, sorry, aber das ist doch nicht so schwierig.

Quote from H96

Baumarktware ran, Obi und Hornbach gleich um die Ecke. Gibt es einen guten Ratschlag für den Kauf?

Vermutlich sind das alles PVC-Schläuche. Ich würde einen nehmen mit einer Drahtspirale. Bei denen ist es einfacher, die Anschlüsse langfristig dicht zu bekommen.

• H96
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • April 18, 2026 at 2:12 PM

Entschuldigung, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich meinte bei diesen Schrauben haben sich die Dichtungen im wahrsten Sinne pulverisiert:

Vielleicht kann ich auch mit Teflonband diese wieder "dicht" bekommen. Im Baumarkt gibt es diese Schrauben leider nicht.

Ok, das mit dem Saugschlauch habe ich verstanden. Ich wollte nur diesmal sicherheitshalber auf Baumarktware verzichten. Aber es ist schwer, die passende Ware zu finden. Der Schlauch, der in den Schuppen geht, muss etwas biegsam sein, da er um die Ecke geht (siehe Bild oben).

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 18, 2026 at 2:53 PM

Die Dichtung ist ein sehr dünnes Aluplättchen. Wenn die tatsächlich nicht mehr da sein sollte, sollte man das auch mit Teflon dicht bekommen.

Das würde ich zuerst machen bevor ich den Schlauch tausche.

Wenn es keine Baumarktware sein soll, das hier ist ein hochwertiger Saugschlauch der sich bei Regenwassernutzungsanlagen bewährt hat. Den habe ich immer eingebaut.

lfd. Meter 1" Saugschlauch mit Stahlspiraleinlage, PVC-frei, blau
    Hochwertiger Saugschlauch 1" für Regenwasser, Knickfest, stahldrahtverstärkt & weichmacherfrei. Jetzt passgenau als Meterware vom Fachmann bestellen ✔
    www.regenwasser24.de

Ein paar Meter habe ich davon noch übrig. Wieviel brauchst Du?

• H96
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • April 18, 2026 at 3:21 PM

Habe die Schrauben mit Teflon abgedichtet, es brachte aber kein Erfolg.

Die Länge des Schlauches den ich benötige, beträgt nur einen Meter.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 18, 2026 at 3:36 PM
    Quote from H96

Die Länge des Schlauches den ich benötige, beträgt nur einen Meter.

Kann ich am Montag versenden.

Alles weitere bitte per Mail

brendler@gmx.de

• H96
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • April 24, 2026 at 9:39 PM

So,

danke nochmal Peter für das Angebot und den netten Mailkontakt.

In einem nahen Pumpen-Fachhandel habe ich PE-Schlauch mit Stahlspirale bekommen. Außerdem habe ich auch gleich das Rückschlagventil getauscht. Habe da zwar keine Ahnung von gehabt, aber inkl. Abdichten und dem richtigen Werkzeug war es kein großes Probem. Den Brunnen habe ich auch ausgelotet. Er ist 8m tief und hat eine 6m Wassersäule.

Als alles angeschlossen war, schnurrte die Pumpe ungewohnt leise und zog sofort Wasser. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Kosten inkl. Zubehör: 69 Euro.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. PetraFranz

May 19, 2026 at 9:04 PM
  2. Dieter Kohlschmidt

May 19, 2026 at 1:41 PM
  3. MV1086

May 19, 2026 at 11:50 AM
  4. DerIre

May 18, 2026 at 7:20 PM
  5. racechefe

May 18, 2026 at 6:43 PM

Latest Posts

1. Gartenwasserpumpe

PetraFranz
    May 19, 2026 at 9:18 PM
  2. Roter Belag in Tonne

RonnyS311
    May 19, 2026 at 7:39 PM
  3. Wenig Wasser

MV1086
    May 19, 2026 at 2:26 PM
  4. 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:54 PM
  5. Auf Saugseite Vakuum

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:23 PM
  6. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 18, 2026 at 1:12 PM
  7. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen