Moin,
wir haben einen 7m Rammbrunnen vor 6 Jahren installieren lassen. Am Ende des Rohres ist ein 90 Grad Winkel von Geka (alles von Geka), der dann in ein Rückschlagventil mit 2 Entlüftungsschrauben mündet. An dessen Ende wurde mit einer Kupplung der Druckschlauch angebracht, der über einen Wasserfilter in der Grundfos Scala 2 im Schuppen ankommt. Wichtig ist, dass der Druckschlauch erst im Schuppen ans Tageslicht kommt. Das Rückschlagventil liegt "unter der Erde" in einem Gardena Ventilschacht (siehe Bilder).
5 Jahre klappte alles top. Diesen Winter stand die Pumpe wie immer frostsicher im Haus, das System war wasserfrei und die beiden Entlüftungsschrauben hatte ich geöffnet, damit die Wassersäule absinkt. Wie gesagt, jedes Jahr the same procedere.
Seid 3 Tagen klappt aber gar nichts mehr. Die Pumpe müht sich einen ab, eine gleichbleibende Wasserversorgung zu bekommen. Mal läuft sie schnell, mal geht sie kurz aus. Im Filter sinkt und steigt der Wasserstand im Sekundentakt. Aber wo ist nun der Fehler?
Ist der Brunnen trocken? Eher nicht, Wasser kommt ja an, nur mit viel Luft. Das Rückschlagventil und den Druckschlauch habe ich noch nicht abgebaut, ich schrecke etwas davor zurück. Durch die bescheidene Lage des Ventils muss ich ziemlich viel Steine entfernen und den Schacht ausbauen. Das hatte ich mir damals anders vorgestellt, wo der Gartenbauer mir dies installierte. Beim Rückschlagventil ist mir aufgefallen, dass sich die Gummis der beiden Schrauben in Luft aufgelöst haben (aber schon vorletztes Jahr), Ersatz ist nicht zu bekommen. Die Pumpe wurde noch nie gewartet, der Druckbehälter ist aber korrekt befüllt.
Über Vorschäge wäre ich sehr dankbar.