Hi, ich hoffe dass ich im richtigen Unterforum bin. Vor ca. 10 Jahren habe ich ein Haus gekauft in dem im Keller ein Brunnenanschluss ist. Der Vorbesitzer meinte, der wäre mal mit einer Lanze gespült worden (die sind hier alle so ca. auf 7-8m und da war der Brunnen schon ca. 30 Jahre alt). Habe ein ELWA-HWW dran (3 Jahre alt), vorher was von Güde, lief auf immer problemlos. Im Winter habe ich immer das Wasser abgelassen, damit die Leitung nach draußen nicht zufriert. Jetzt lege ich den Schalter um, und es kommt nichts.....ich habe alle Dichtungen neu gemacht, Rückschlagventil eingebaut (vorher war keins drin, ging trotzdem) und und und...die Pumpe an nem Wasserfass getestet (da tuts). Wenn ich das richtig sehe, bildet sich im Saugschlauch hinter dem RSV ein Unterdruck...ich krieg das nur mit müh und not aufgezogen wenn ich die Pumpe abgeklemmt habe. Ich hab dann mal alles aufgelassen und nen Tag gewartet...da musste ich nur 400ml nachgießen...es bleibt dann auch erstmal lange stehen. Die Pumpe saugt nichts an, erzeugt keinen Druck (nur ein ganz wenig wenn ich alle Ventile am Auslass schließe) und sobald ich abstelle und vorne aufmache scheint es, als wenn das Wasser zurückgesaugt wird. Das Grundwasser ist sehr eisenhaltig. Könnte das Sieb tief im Boden über den Winter verstopft sein? Wäre vielleicht eine Rückspülung möglich, die ich selber durchführen könnte? Vielleicht hat ja jemande Erfahrung mit sowas. Zum Boden...ist im nördlichen Münsterland...hier ist nur Sand....metertief.....
Auf Saugseite Vakuum
-
-
Hallo lampenmann ,
Mach bitte mal ein Bild von deiner Montage incl. Rückschlagventil.
Könnte ne einfache Ursache haben.
Hast du die Möglichkeit mal einen Wasseranschluß an deine Pumpe zu machen und dann mal Druck auf das System zu machen ?
Gruß Jörg
-
Hi..ich kann leider gerade kein Foto machen. Bin unterwegs und erst nächste Woche wieder an der Pumpe. Ich könnte Wasser anschließen und Druck auf das System bringen. Ich hab über das ganze Konstrukt nochmal nachgedacht und bin immer verwirrter... das Rückschlagventil gab es vor dem Problem nicht. Ich hatte erst den Verdacht, dass die Pumpe Luft saugt, weil der 'alte' Anschluss von dem PE-Rohr sehr rostig aussah. Da hab ich denn mit einer 'Messingmuffe' für PE-Schläuche ersetzt und das RSV verbaut. Was mir nicht in den Kopf will, dass der Druck im System mit dem Hauswasserwerk die letzten 9 Jahre auch ohne Rückschlagventil aufrecht blieb...das macht doch keinen Sinn, ausser am Saugfuß irgendwo im Erdreich wäre ein Rückschlagventil verbaut.... oder habe ich da einen Knoten im Kopf? Ich habe ein ELWA 1200 HWW...das hat kein eingebautes Rückschlagventil. Wäre es möglich, das der Brunnenbauer vor 40 Jahren auf die Idee kam ein Fußventil oder so zu verbauen dass möglicherweise klemmt? Sobald ich ein Bild habe werde ich es nachreichen Heimbrunnenbauer
-
Hallo lampenmann ,
da du selbst schreibst daß dieses Problem vor dem Einbau des Rückschlagventils nicht vorhanden war würde ich mal vermuten daß dieses Rückschlagventil lediglich falsch herum eingebaut ist.
Schau mal in welche Richtung der Feil auf dem Rückschlagventil zeigt.
Er muß immer in Fliessrichtung zeigen.
Gruß Jörg

