1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Wenig Wasser

  • MV1086
  • May 19, 2026 at 2:26 PM
  • MV1086
    Beginner
    Posts
    2
    • May 19, 2026 at 2:26 PM
    • #1

    Hallo miteinander.

    Ich habe letzte Woche einen Brunnen zur Gartenbewässerung gebohrt. Folgende Details hat das Vorhaben:

    Auf Grundwasser bin ich nach gut 5 Meter gestoßen.

    Nach ca. 7,5 Meter kam eine dünne (schwer zu schätzen, ca. 25 bis 35 cm) aber sehr zähe Lehmschicht. Bin mit dem Bohrer aber durch gekommen. Unterhalb der Lehmschicht kam eine sehr weiche sandig-lehmige Schicht . Hab dann problemlos weiter gebohrt bis 12 Meter. Ob diese Schicht wasserführend ist, ist für mich schwer zu sagen, weil ich beim Rausziehen des Bohrers ja durch die wasserführende Schicht oberhalb der Lehmschicht musste und das Material am Bohrer dadurch mit Wasser getränkt wurde.

    Aufbau Brunnenschacht:

    25 cm Sumpfrohr DN100 mit einem Edelstahl Schneideschuh. Danach 2 Meter Filterrohr 3 mm und dann Vollwandmaterial. Beim Versenken des Brunnenrohrs gestaltete es sich ähnlich. Bis ca. 6,5 Meter praktisch ohne Anstrengung versenkt. Danach mit Plunscher bis 7,5 Meter problemlos. Nach 7,5 Meter kam der Widerstand der Lehmschicht. Hab mit dem Plunscher in diesem Bereich ungefähr einen Suppenteller Lehm gefördert. Sand und ein paar Steine waren auch dabei. Auf einmal ging das Versenken wieder spielend - ohne Druck bzw. Gewicht aufs Rohr und es ist sehr viel Sand und etwas Steine im Plunscher.

    Auf Rat bzw. Einschätzung des Verleihers des Bohrgeräts habe ich dann gestoppt.

    Wassersäule 3,5 Meter.

    Gestern habe ich den Brunnen klar gepumpt. Habe eine 3 Zoll Pumpe mit 370 Watt von Agoratec und ein 1 Zoll Rohr daran.

    Anfangs kam gut Sand mit und die Pumpe bekam den Brunnen mühelos leer. Musste sie auch ständig ausschalten, damit sie nicht trocken läuft. Hab verschiedene Höhen im Brunnen ausprobiert.

    Nach ca. 15 Minuten habe ich ans Rohr einen Hahn montiert und den Auslauf so eingestellt, dass sie Pumpe im Wasser bleibt (oberhalb der Filterrohre) und die Pumpe 1 Stunde arbeiten lassen. Nun kommt nur noch kristallklares Wasser, aber die Fördermenge beträgt nur 1 Liter in 10 bis 15 Sekunden. Entnehme ich mehr, läuft die Pumpe trocken.

    Was ist eure Einschätzung? Noch tiefer Plunschen oder muss ich damit leben, dass eben nicht so viel Wasser kommt? Welche Tricks gäbe es dann bei einer so geringen Fördermenge, dass die Pumpe nicht ständig ein und ausschalten muss. Durchflusswächter würde ich sowieso mit einbauen.

    Zu örtlichen Information: wir wohnen ca. 100 Meter von einem Bach entfernt, welcher auch in dieser Gegend (400 Meter entfernt) entspringt. Der Bach liegt in einem Tal, ca. 5 bis 6 Meter unterhalb des Grundwasserspiegels im Brunnen. Das Umfeld wurde vor einigen Jahren renaturiert und ist allgemein sehr feucht.

    Danke für Eure Hilfe :)

    Schöne Grüße, Martin

    Edited once, last by MV1086 (May 19, 2026 at 8:11 PM).

  • Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    57
    Posts
    1,146
    • May 21, 2026 at 12:02 AM
    • #2

    Hallo MV1086 ,

    Als erstes mal die Frage : hast du vor dem Abpumpen das Brunnenrohr unten verschlossen ?

    Nach meiner Meinung ist dein Brunnen noch lange nicht fertig gebohrt.

    Welche Begründung hat dein Borhgerätvermieter angegeben daß du nicht mehr tiefer bohren solltest ?

    Wenn du mit deiner Pumpe das Rohr schon leersaugen kannst ( deine Pumpe müßte im Mittel ca 2000l/h bringen / max 3000l/h ) war der Probebetrieb eine Fehlentscheidung, die Ergiebigkeit ist gleich NULL.

    Da wirst du wohl noch mal ran und weiter bohren.

    Ich habe bei meinen beiden Brunnen so tief gebohrt bis das Wasser daß ich in das Brunnenrohr beim arbeiten mit der Kiespumpe eingeleitet habe nicht mehr aus dem Rohr kam.

    Wenn sich der Wasserstand gerade so einpegelt bringt der Brunnen maximal soviel wie man einleitet.

    Bei mir sackte die Wassersäule beim erreichen der wasserführenden Schicht schlagartig ab.

    Gruß Jörg

  • MV1086
    Beginner
    Posts
    2
    • May 22, 2026 at 6:13 AM
    • #3

    Hallo Jörg,

    Danke für deine Nachricht.

    Nein das Rohr ist unten offen. Sonst hätte ich ja nicht plunschen können. Schneideschuh, Sumpfrohr, Filterrohr, Vollwandrohr. Soll ich eine Ladung Kies rein schütten?

    Der Gerätvermieter meinte, das die wasserführende Schicht vermutlich an der Lehmschicht endet und unterhalb ggf. kein Wasser mehr ist. Würde ich das Rohr weiter versenken, stünde das Filterrohr ggf. in einer nicht wasserführenden Schicht.

    Aber wie geschrieben, ich vermute, dass das Sumpfrohr jetzt mindestens in der Lehmschicht steckt, vermutlich schon etwas darunter. Das Plunschen war zum Schluss sehr ergiebig. Viel Sand und etwas Steine und das Rohr senkte sich spielerisch.

    Dann muss ich wohl noch tiefer.

    Vielen Dank für die kompetente Beratung.

    Grüße, Martin

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Markus85622

    June 13, 2026 at 3:08 PM
  2. Agony

    June 13, 2026 at 5:57 AM
  3. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  4. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  5. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM

Latest Posts

  1. Pumpenstock ausbauen/wechseln

    Markus85622
    June 13, 2026 at 11:26 PM
  2. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    wasserjo
    June 13, 2026 at 8:16 PM
  3. Fehler Stromschutzschalter (FI)

    Agony
    June 13, 2026 at 4:42 PM
  4. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  5. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  7. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Similar Threads

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • Jurgis
    • May 9, 2026 at 12:01 AM
    • Brunnenbau Wiki
  • 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

    • DerIre
    • May 18, 2026 at 8:02 PM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen
  • Auf Saugseite Vakuum

    • lampenmann
    • May 16, 2026 at 5:08 PM
    • Spülbrunnen
  • Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

    • Cla2408
    • May 14, 2026 at 4:36 PM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen
  • Geplante Brunnenbohrung mit Arbeitsrohr für Tiefbrunnenpumpe

    • Jubeldibub
    • May 2, 2026 at 9:30 AM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen
  • Rammbrunnen 6m Probleme mit zu wenig druck

    • yannik1108
    • April 29, 2026 at 3:18 PM
    • Schlagbrunnen / Rammbrunnen
  • Bekomme den Brunnen einfach nicht zum laufen.

    • Tasl
    • April 15, 2026 at 7:04 PM
    • Wassertechnik und Druckschalter
  • Umbau Brunnen - Pumpen - Bewässerungsanschluß

    • Mean
    • May 15, 2025 at 10:56 AM
    • Wassertechnik und Druckschalter
  • Schichtenwasser verhindert Brunnenbau

    • Bohrstern
    • June 28, 2025 at 10:53 AM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen
  • 10m und es geht nicht mehr weiter.

    • Gekko
    • May 31, 2025 at 6:57 AM
    • Brunnenbau Bohrbrunnen

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™