Hallo,
wir stehen gerade vor einer kleinen Herausforderung und hoffen auf Tipps von den Profis:
Wir haben einen Brunnen bohren lassen: Dieser ist 12 m tief, DN 80. Nach ungefähr 5 m kommt das Grundwasser. An das Rohr wurde durch unseren Landschaftsgärtner rangepflastert und auf der Pflasterfläche haben wir eine Gartenhütte errichtet, sodass das Rohr nun in der Hütte aus dem Pflaster kommt. Die Gartenhütte ist nicht gedämmt oder beheizt.
Unser Plan war eigentlich, eine Tauchpumpe einzusetzen, von dort weiter an die Drucksteuerung und von dort an die elektrisch gesteuerten Ventile für die Gartenbewässerung. Diese sollte dann per Home Assistant gesteuert werden. Als Tauchpumpe wurde uns vom Brunnenbauer die Grundfos SQ 2-55 mit Drucksteuerung PM-1 empfohlen.
Leider haben wir das Thema Frostsicherheit nicht so richtig bedacht und keinen Schacht vorgesehen und können diesen nun nachträglich auch nicht mehr so einfach herstellen, weil dazu das Pflaster entfernt und auch die Gartenhütte noch mal teilweise verschoben oder abgebaut werden müsste.
Wenn wir unseren Plan wie oben beschrieben umsetzen, wäre der oberflächennahe Bereich der Steigleitung und natürlich die gesamte Installation oberhalb frostgefährdet. Über den Teil der Installation, der über dem Gelände liegt, mache ich mit weniger Sorgen, da man den über ein entsprechende Ventil entleeren könnte.
Aber was machen wir mit der Steigleitung, im Bereich von der Oberkante des Pflasters bis ca. 80 - 100 cm unterhalb?
Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und könnte mir als Laie eine der folgenden Varianten vorstellen:
- Pumpe ohne Rückschlagventil oder RV ausbauen: Dann käme bei jedem Anlaufen der Pumpe erst mal Luft. Ich bin nicht sicher, ob das der Gartenbewässerung und gesamten Installation gut tut. Schön finde ich es nicht, wäre aber die sichere Variante.
- Dann habe ich hier von Entwässerungsventilen gelesen, die bei geringem Druck öffnen. Vielleicht könnte man sowas in 1-2 m Tiefe an ein T-Stück der Steigleitung setzen. Im Winter dann die Pumpe vom Strom, Ventile oben öffnen, Druck fällt und Entwässerungsventil entwässert in den Schacht, sodass die Leitung oberhalb leer ist. Hat hier jemand schon mal sowas ausprobiert?
- Manuell bedienbares Ventil in einem Meter Tiefe an einem T-Stück. Steigleitung entweder so locker im Brunnenrohr verlegen, dass man sie einen Meter herausziehen kann oder alternativ Pumpe und Steigleitung im Winter den einen Meter hochziehen, Ventil öffnen, entwässern, schließen, und wieder im Brunnenrohr versenken.
- Darauf setzen, dass die Wärme aus mehreren Metern Tiefe aufsteigt und das Brunnenrohr innen frostfrei hält. Ggf. Brunnenrohr oberirdisch noch etwas dämmen. Die Installation außerhalb des Brunnenrohrs natürlich vor dem Winter entleeren.
- Heizband/Heizdraht um den letzten (obersten) Meter der Steigleitung
Welche Variante würdet ihr empfehlen und gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten?