Moin,
Ich bin der Dennis aus Niedersachsen und benötige Unterstützung von euch Profis.
Ich habe in meiner Garage einen Windkessel und eine Büffel Kolbenpumpe aus den 70er Jahren. Es scheint ein Spülbrunnen zu sein, eine ca. 2" Saugleitung geht ca. 8-10m unter der Garage lang und dann irgendwo im Garten nach unten. Ich weiß leider nicht genau wie tief der Brunnen ist, mein Nachbar hat vor kurzem einen Brunnen gespült bei ca. 7m. Aus Erfahrung weiß ich das bei uns im Hochsommer bei 2m das Grundwasser steht.
Ich muss leider öfters mal Druckluft auf den Kessel geben, die Pumpe entlüften und mit Feuchtigkeit durch Kondenswasser in dem kleinen Raum kämpfen. Durch die Isolierung des Kessels konnte ich schon einiges an Kondesat verhindern, ein paar Tropfen fallen trotzdem an. Weiterhin ist das Wasser sehr rostig und ich muss ständig die Bewässerungscomputer reinigen / tauschen. Da sind immer richtige Rostplocken drin, die wahrscheinlich aus dem Kessel kommen.
Nun möchte ich das ganze gegen ein modernes Hauswasserwerk ersetzen und benötige etwas Hilfestellung bei der Auslegung. Wie berechnet man das ganze? Welche Pumpe kann man empfehlen? Ich habe noch eine Wasserknecht WN301, kann man damit etwas anfangen?
An der Gartenbewässerung hängen maximal 4 Hunter I20 Regner mit insgesamt ca. 60l/min = 3,6m³/h. Die Pumpe geht bei 4 bar an und schaltet bei 5,5 bar ab.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Gruß Dennis