1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Hauswasserwerke

Kolbenpumpe und Windkessel raus - HWW rein?

• Mansen
  • June 26, 2026 at 10:11 AM
  • Mansen
    Beginner
    • June 26, 2026 at 10:11 AM

Moin,

Ich bin der Dennis aus Niedersachsen und benötige Unterstützung von euch Profis.

Ich habe in meiner Garage einen Windkessel und eine Büffel Kolbenpumpe aus den 70er Jahren. Es scheint ein Spülbrunnen zu sein, eine ca. 2" Saugleitung geht ca. 8-10m unter der Garage lang und dann irgendwo im Garten nach unten. Ich weiß leider nicht genau wie tief der Brunnen ist, mein Nachbar hat vor kurzem einen Brunnen gespült bei ca. 7m. Aus Erfahrung weiß ich das bei uns im Hochsommer bei 2m das Grundwasser steht.

Ich muss leider öfters mal Druckluft auf den Kessel geben, die Pumpe entlüften und mit Feuchtigkeit durch Kondenswasser in dem kleinen Raum kämpfen. Durch die Isolierung des Kessels konnte ich schon einiges an Kondesat verhindern, ein paar Tropfen fallen trotzdem an. Weiterhin ist das Wasser sehr rostig und ich muss ständig die Bewässerungscomputer reinigen / tauschen. Da sind immer richtige Rostplocken drin, die wahrscheinlich aus dem Kessel kommen.

Nun möchte ich das ganze gegen ein modernes Hauswasserwerk ersetzen und benötige etwas Hilfestellung bei der Auslegung. Wie berechnet man das ganze? Welche Pumpe kann man empfehlen? Ich habe noch eine Wasserknecht WN301, kann man damit etwas anfangen?

An der Gartenbewässerung hängen maximal 4 Hunter I20 Regner mit insgesamt ca. 60l/min = 3,6m³/h. Die Pumpe geht bei 4 bar an und schaltet bei 5,5 bar ab.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Gruß Dennis

• Brunnen reinigen
  • prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • June 26, 2026 at 10:17 AM

Was möchtest du denn berechnen?

Das meiste hast du doch schon.

Bist du mit der Leistung von der Kolbenpumpe zufrieden?

Zu dieser sollte es ja Technische Daten geben.... die selbe Leistung sollte das Hww da auch bringen können...

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• Mansen
    Beginner
    • June 26, 2026 at 10:40 AM

Moin,

ja ich denke von der Leistung her ist die Pumpe ausreichend, zumindest habe ich keinen Druckabfall am Kessel bzw. den Regnern, 4 bar liegen eigentlich Konstant an.

Laut Typschild macht die Pumpe 17,6 bar und 2900 Liter / h. Soviel Druck benötigt die neue Pumpe natürlich nicht.

Würde sowas hier ausreichen?

Metabo Hauswasserwerk HWW 6000/25 Inox – 6000 l/h für Garten & Haus 600975000 ▶ günstig kaufen

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • June 26, 2026 at 11:27 AM
    Quote from Mansen

Würde sowas hier ausreichen?

Nein... bei 2900 L/h hättest du nur einen Druck von ca. 3 Bar.... siehe Foto...

Images

• Kennlinie.jpg
      • 92.18 kB
      • 1,040 × 502

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 26, 2026 at 11:55 AM

Hallo Dennis

Quote from Mansen

Laut Typschild macht die Pumpe 17,6 bar und 2900 Liter / h. Soviel Druck benötigt die neue Pumpe natürlich nicht.

Das sind wirklich 17,6 bar?

Quote from Mansen

An der Gartenbewässerung hängen maximal 4 Hunter I20 Regner mit insgesamt ca. 60l/min = 3,6m³/h

Zu den Volumenangaben gibt es bestimmt auch eine Angabe über den dazugehörigen Druck.

Da passt was nicht zusammen. Die 17,6bar sind sehr viel. Kolbenpumpen im Hausbereich liegen mW weit darunter.

Die kann auch nur 2.900 Liter, das ist wesentlich weniger als die 3.600 Liter.

Grüße Peter

• Mansen
    Beginner
    • June 26, 2026 at 12:09 PM

Moin

die Angaben 17,6 bar und 2900 l/h sind vom Typschild. der Büffelpumpe.

Bei den Regnern habe ich mit 3 bar bei 15 l/ min gerechnet. Wenn 4 bar auf dem Kessel sind, Druckverlust schätze ich 3 bar am Regner.

Kann man hier nachlesen.View PDF

Ich weiß natürlich nicht genau wieviel Druck letztendlich am Regner ankommt.

Daher die Frage wie man am besten an die Sache rangeht, damit man am Ende auch die richtige Pumpe auswählt.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 26, 2026 at 12:40 PM
    Quote from Mansen

die Angaben 17,6 bar und 2900 l/h sind vom Typschild. der Büffelpumpe.

Die Kolbenpumpen von Speck hatten seinerzeit alle max 6bar. Deine HS aber wurde tatsächlich mit bis zu 40bar gebaut (wie ich jetzt bei Speck gefunden habe)

Quote from Mansen

Daher die Frage wie man am besten an die Sache rangeht, damit man am Ende auch die richtige Pumpe auswählt.

Genauso, wie prs82 gezeigt hat. Deine Pumpe liefert 4bar.

Dann gehst Du in die Pumpenkennlinie bei 4bar und liest ab, wieviel Wasser die neue liefert. Dieses HWW liefert dann ca 1.800 L.

Oder umgekehrt, Du bestehst auf den 3.600 Liter, dann siehst Du, dass diese Pumpe die nur mit 3bar liefert

Quote from Mansen

Ich weiß natürlich nicht genau wieviel Druck letztendlich am Regner ankommt.

Das kannst Du dir mit der Seite

Druckverlust-Berechnung Online

ganz gut ausrechnen. Dann weißt Du in etwa, welche Leistung die Pumpe bringen muss.

Die Daten der Kolbenpumpe als Vergleich helfen Dir nicht wirklich weiter. Mit ihren 17bar hat die genug Power, um alles auch durch eventuell zu dünne Leitungen zu jagen.

Edited once, last by PeterB (June 26, 2026 at 12:46 PM).

• Mansen
    Beginner
    • June 26, 2026 at 6:09 PM

Ich habe jetzt nochmal gerechnet anhand der Düsen in den Sprengern und der Leitungslänge usw. Die ganze Anlage läuft konstant mit 4 bar bei einem Durchfluss von ca 3000l/h, Bei 3 bar ca 4000 l/h

Die Metabo P9000 G liefert diese Daten knapp. 4000l/h bei 3 bar passt auf jeden Fall

Preislich liegt das ganze bei ca. 530€ inkl 100 Liter Druck Behälter.

Ich muss sagen ich hab die letzten 10 Jahre kostenfrei Wasser aus dem Brunnen gezogen, da sind es mir die 530€ wert 😀

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 26, 2026 at 6:31 PM
    Quote from Mansen

Die Metabo P9000 G liefert diese Daten knapp. 4000l/h bei 3 bar passt auf jeden Fall

So ganz verstehe ich nicht, was Du wo abliest. Bei der Metabo sehe ich 4000l/h - 2bar

Quote from Mansen

Die ganze Anlage läuft konstant mit 4 bar bei einem Durchfluss von ca 3000l/h, Bei 3 bar ca 4000 l/h

Deine Pumpe drückt 17,6bar gegen eine geschlossenen Verbraucher und bei 0bar, sprich, wenn das Wasser quasi oben aus der Pumpe fließt, kommen maximal 2.900 l/h.

Wie kommst Du da auf 4.000 Liter mit 3bar? Kann es sein, dass sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 26, 2026 at 7:03 PM

Egal, woher auch immer diese Zahlen kommen, so ganz daneben liegst Du mit Deiner Einschätzung, dass die Metabo passen könnte, nicht.

Ich hab Dir hier eine Kennlinie gezeichnet. Die Kurve, sprich hier ein Gerade, wird bei einer Kolbenpumpe anders sein als bei einer Jetpumpe. Aber um eine Vorstellung von den Werten zu bekommen, reicht das.

Wenn die Pumpe 4bar drückt sind das ca 2.300 l/h. Auch, wenn Du was anderes errechnet hast.

Das sollte die Metabo mit ca 3,5bar liefern.

• Mansen
    Beginner
    • June 26, 2026 at 7:59 PM

Die Daten habe ich von der Metabo 9000 Pumpe abgelesen

hier gibt’s das Bild dazu
    https://amzn.eu/d/0c9QM22M

die restlichen Daten habe ich mir anhand des anliegenden Druckes, leitungslänge und dem Setup der Regner berechnet. Sind unterschiedliche Düsen drin aber im Mittel komme ich so auf 3000 l/h

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 26, 2026 at 8:31 PM
    Quote from Mansen

die restlichen Daten habe ich mir anhand des anliegenden Druckes, leitungslänge und dem Setup der Regner berechnet. Sind unterschiedliche Düsen drin aber im Mittel komme ich so auf 3000 l/h

Dass das keine 3000 sein können weil die Pumpe nur maximal 2900 schafft, habe ich Dir oben geschrieben.

Die Pumpenkennlinie, die ich Dir oben gezeichnet habe, ist von deiner Kolbenpumpe. Das sind ca 2300 Liter. Ich glaube, der Wert ist realistischer als Deine berechneten 3000.

Die weiter oben gezeicgte Kennlinie ist die selbe, die Du jetzt verlinkt hast. Demnach werden die bisherigen 2300 Liter mit ca 3,5bar geliefert.

Quote from Mansen

Die ganze Anlage läuft konstant mit 4 bar bei einem Durchfluss von ca 3000l/h, Bei 3 bar ca 4000 l/h

Zusammengefasst:

Die Kolbenpumpe hat niemals 4000 Liter gefördert weil sie das lt Typenschild nicht kann.

Die Metabo liefert 4000 nicht mit 3bar sondern nur mit 2bar nach der Kennlinie die Du verlinkt hast.

Was alles egal ist weil:

Du mit der Kolbenpumpe sicher nur ca 2300 Liter mit 4bar gepumpt hast.

Die Metabo diese 2300 mit ca 3,5bar liefern wird.

Entsprechend werden die Wurfweiten etwas geringer. Wieviel das ist kann man vielleicht etwas abschätzen mit den Daten der Wurfweiten bei unterschiedlichen Drücken.

• Mansen
    Beginner
    • June 27, 2026 at 10:39 AM

Moin

Danke nochmal fürs Feedback!

Ich lese hier in der grauen Kurve der 9000er bei 2300l/h 4 bar ab

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 27, 2026 at 12:08 PM

"gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben"

Du hattest ursprünglich diese HWW verlinkt.

Metabo Hauswasserwerk HWW 6000/25 Inox – 6000 l/h für Garten & Haus 600975000 ▶ günstig kaufen
    Leistungsstarkes Metabo Hauswasserwerk mit 6000 l/h, Edelstahlgehäuse & 24-L-Druckkessel – ideal zur Gartenbewässerung & Brauchwasserversorgung.
    www.selfio.de
    Quote from Mansen

Die Daten habe ich von der Metabo 9000 Pumpe abgelesen

Dass Du da auf eine stärkere Pumpe umgestiegen bist, das habe ich verpeilt. Da habe ich gepennt.

Mit der 9000 bist Du mMn gut im grünen Bereich.

Wenn ich das richtig sehe, bekommst Du die 9000 nur als nackte Pumpe. Die 6000 auch als HWW.

Wenn die 9000 automatisch arbeiten soll, müsstest Du einen Druckschalter zusammen mit einem MAG oder einen Durchflusswächter der ohne MAG funktioniert, nachrüsten.

• Mansen
    Beginner
    • June 29, 2026 at 8:22 AM

Moin,

dann sind wir ja jetzt wieder auf Spur :)

Die 9000er gibt es auch als HWW mit 100 Behälter. Metabo Hauswasserwerk HWW 9000/100 G 600977000 im Karton

Die habe ich mir jetzt auch bestellt, dazu noch einen Filter und den passenden HM3 Druckschalter.

Werde noch mal berichten ob alles läuft wenn ich es umgebaut habe.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Pedro

July 20, 2026 at 11:38 AM
  2. Fra59

July 19, 2026 at 12:41 PM
  3. Brunnenmax

July 19, 2026 at 6:22 AM
  4. CRzNQqmjZoSmubznxV

July 18, 2026 at 10:08 AM
  5. NiklasLindner3837

July 17, 2026 at 8:09 PM

Latest Posts

1. Leistungsstärkere Pumpe gesucht

Rasen-Sprenger
    July 20, 2026 at 3:42 PM
  2. Trockenlaufschutz für Tiefbrunnenpumpe ohne Drucksystem

watjoe
    July 20, 2026 at 3:00 PM
  3. Kann jemand erkennen um welche Pumpe es sich hier handeln könnte?

Pedro
    July 20, 2026 at 11:50 AM
  4. Alter Brunnen liefert zu wenig Wasser

Sebastian2
    July 20, 2026 at 5:50 AM
  5. Brunnenbau günstig/gut

SamTech
    July 19, 2026 at 2:51 PM
  6. Abteufen ohne Fortschritt

ynnus
    July 18, 2026 at 9:03 PM
  7. Fragen zur Montage der Grundfos SQ 2-55

prs82
    July 18, 2026 at 3:37 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren