Hallo liebe Community.
Ich bin neu auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit kurzem einen Brunnen besitze und mich etwas eingelesen habe.
Leider funktioniert der Brunnen jedoch nicht wie gewünscht.
Aber von Anfang an: wir haben ein älteres Haus gekauft und im Garten fand ich mitten im Rasen ein grünes DN100 KG-Rohr vor, das ca. 50 cm aus dem Boden heraussteht.
Aus dem Rohr kommt ein dünneres Rohr noch ein Stück weiter nach oben mit einem Kugelauslaufhahn.
Ein Stahlseil und eine Leitung führen in das Rohr nach unten.
Ich habe also mal an dem Stahlseil angezogen und nach etwas gut zureden, weil es etwas fest saß, kamen ca. 11m PVC-Rohr plus darunter hängende Tiefbrunnenpumpe ans Licht.
Es handelt sich um ein PVC-Rohr DN25 (32x1,8), welches am oberen Ende, ca. 2m vor dem Ende noch ein Rückschlagentil verbaut hat.
Ich habe dann ins leere Brunnenrohr das Lot abgelssen: das Wasser steht auf etwa 9,40 m und mein Gewicht ging auf eine Tiefe von etwa 14 Metern.
Ein Probelauf der Pumpe an der Oberfläche war positiv, weshalb wir die Pumpe samt PVC-Rohr wieder hinabließen.
Der erste Pumpversuch war erstmal auch gleich erfolgreich und das Wasser schoss mit gefühlt relativ hohem Druck aus der Leitung. Leider jedoch aber nur für ca. 40 Sekunden, denn dann kommt kein Wasser mehr. In dieser Zeit kommen etwa 30 Liter ans Tageslicht (entspricht 45 l/min).
Es dauert dann wieder 5-6 Minuten, um die nächsten 30 Liter pumpen zu können.
Ich habe nun über mehrere Tage öfters pro Tag gepumpt, in der Hoffnung, dass sich die Menge erhöht, aber es bleibt leider sehr konstant bei den 30 Litern.
Meine Vermutung als Laie wäre jetzt, dass das Wasser nicht schnell genug nachfließt und ich quasi nur das Brunnenrohr leerpumpe, bis die Pumpe nicht mehr im Wasser hängt.
Ich habe mir deshalb eine günstige 15m-Inspektionskamera besorgt und diese ins Brunnenrohr hinabgelassen.
Darauf erkenne ich, dass das Brunnenrohr ab einer bestimmten Tiefe Schlitze besitzt, ich hoffe man erkennt das auf dem Foto. Das müsste dann wohl das Filterrohr sein nehme ich an. Ob diese jetzt zugesetzt sind oder nicht kann ich leider nicht erkennen.
Ich kann aber den Pegelstand im Rohr nach dem Pumpem wieder ansteigen sehen, geschätzt würde ich sagen etwa 1 cm/s.
Ich habe leider keinerlei Kenntnisse über den damaligen Bau des Brunnens, auch nicht, wie alt er ist. Das Haus ist 45 Jahre alt, zumindest die Pumpe ist "erst" aus dem Jahr 2003.
Die Verkäuferin des Hauses meinte es kam nie Wasser aus dem Brunnen, wobei sie die Tochter des verstorbenen Hausbesitzes ist, ich weiß also nicht, wie belastbar ihre Aussage ist. Gegen ihre Aussage spricht nämlich auch die Tatsache, dass die Steckdose, an der die Tiefbrunnenpumpe hing mit einem zeitgesteuerten Relais versehen ist. Diesen Aufwand hätte man doch nicht gemacht, wenn nie Wasser gekommen wäre.
Oder der Brunnen hat sich im Laufe der Jahre zugesetzt in den jetzigen Zustand und anfangs förderte er problemlos Wasser.
Die Frage ist jetzt natürlich, was kann man machen.
Gibt es eine Möglichkeit das Rohr von innen freizuspülen?
Oder gibt es andere Methoden? Ich habe hier im Forum von Reinigungsmitteln gelesen. Wäre das einen Versuch wert?
Meine Vorstellung zur Nutzung des Brunnens wäre eine Gartenbewässerung (ca. 450 m²) und 1-2 Entnahmestellen für Gartenwasser.