1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenreinigung

Alter Brunnen liefert zu wenig Wasser

• Sebastian2
  • June 28, 2026 at 1:14 AM
  • Sebastian2
    Beginner
    • June 28, 2026 at 1:14 AM

Hallo liebe Community.

Ich bin neu auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit kurzem einen Brunnen besitze und mich etwas eingelesen habe.

Leider funktioniert der Brunnen jedoch nicht wie gewünscht.

Aber von Anfang an: wir haben ein älteres Haus gekauft und im Garten fand ich mitten im Rasen ein grünes DN100 KG-Rohr vor, das ca. 50 cm aus dem Boden heraussteht.

Aus dem Rohr kommt ein dünneres Rohr noch ein Stück weiter nach oben mit einem Kugelauslaufhahn.

Ein Stahlseil und eine Leitung führen in das Rohr nach unten.

Ich habe also mal an dem Stahlseil angezogen und nach etwas gut zureden, weil es etwas fest saß, kamen ca. 11m PVC-Rohr plus darunter hängende Tiefbrunnenpumpe ans Licht.

Es handelt sich um ein PVC-Rohr DN25 (32x1,8), welches am oberen Ende, ca. 2m vor dem Ende noch ein Rückschlagentil verbaut hat.

Ich habe dann ins leere Brunnenrohr das Lot abgelssen: das Wasser steht auf etwa 9,40 m und mein Gewicht ging auf eine Tiefe von etwa 14 Metern.

Ein Probelauf der Pumpe an der Oberfläche war positiv, weshalb wir die Pumpe samt PVC-Rohr wieder hinabließen.

Der erste Pumpversuch war erstmal auch gleich erfolgreich und das Wasser schoss mit gefühlt relativ hohem Druck aus der Leitung. Leider jedoch aber nur für ca. 40 Sekunden, denn dann kommt kein Wasser mehr. In dieser Zeit kommen etwa 30 Liter ans Tageslicht (entspricht 45 l/min).

Es dauert dann wieder 5-6 Minuten, um die nächsten 30 Liter pumpen zu können.

Ich habe nun über mehrere Tage öfters pro Tag gepumpt, in der Hoffnung, dass sich die Menge erhöht, aber es bleibt leider sehr konstant bei den 30 Litern.

Meine Vermutung als Laie wäre jetzt, dass das Wasser nicht schnell genug nachfließt und ich quasi nur das Brunnenrohr leerpumpe, bis die Pumpe nicht mehr im Wasser hängt.

Ich habe mir deshalb eine günstige 15m-Inspektionskamera besorgt und diese ins Brunnenrohr hinabgelassen.

Darauf erkenne ich, dass das Brunnenrohr ab einer bestimmten Tiefe Schlitze besitzt, ich hoffe man erkennt das auf dem Foto. Das müsste dann wohl das Filterrohr sein nehme ich an. Ob diese jetzt zugesetzt sind oder nicht kann ich leider nicht erkennen.

Ich kann aber den Pegelstand im Rohr nach dem Pumpem wieder ansteigen sehen, geschätzt würde ich sagen etwa 1 cm/s.

Ich habe leider keinerlei Kenntnisse über den damaligen Bau des Brunnens, auch nicht, wie alt er ist. Das Haus ist 45 Jahre alt, zumindest die Pumpe ist "erst" aus dem Jahr 2003.

Die Verkäuferin des Hauses meinte es kam nie Wasser aus dem Brunnen, wobei sie die Tochter des verstorbenen Hausbesitzes ist, ich weiß also nicht, wie belastbar ihre Aussage ist. Gegen ihre Aussage spricht nämlich auch die Tatsache, dass die Steckdose, an der die Tiefbrunnenpumpe hing mit einem zeitgesteuerten Relais versehen ist. Diesen Aufwand hätte man doch nicht gemacht, wenn nie Wasser gekommen wäre.

Oder der Brunnen hat sich im Laufe der Jahre zugesetzt in den jetzigen Zustand und anfangs förderte er problemlos Wasser.

Die Frage ist jetzt natürlich, was kann man machen.

Gibt es eine Möglichkeit das Rohr von innen freizuspülen?
    Oder gibt es andere Methoden? Ich habe hier im Forum von Reinigungsmitteln gelesen. Wäre das einen Versuch wert?

Meine Vorstellung zur Nutzung des Brunnens wäre eine Gartenbewässerung (ca. 450 m²) und 1-2 Entnahmestellen für Gartenwasser.

Images

• 20240908_181127.jpg
      • 92.46 kB
      • 291 × 963
    • 20260523_201132.jpg
      • 1.08 MB
      • 1,200 × 1,600
  • Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    • June 28, 2026 at 12:57 PM

Hallo Sebastian2 ,

zur Kontrolle mal einen Wasserschlauch in den Brunnen stecken und Wasser einfüllen.

Läuft das Wasser über ist der Brunnen fürs erste dicht.

Dann mal dies bei Google eingeben : Reinigungsmittel für Tiefbrunnen

Weiterhin wäre diese KI-Suchanfrage möglich : Wie reinigt man einen Tiefbrunnen der sich zugesetzt hat

Bei mir erscheint dann eine ausführliche Anleitung zur Wiederaktivierung eines Brunnens

Gruß Jörg

• Sebastian2
    Beginner
    • June 28, 2026 at 3:00 PM

Hallo Heimbrunnenbauer,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich schon probiert den Brunnen zu fluten. Dazu habe ich ca. 150l bereitgestellt in Kübeln hineingekippt und zusätzlich noch den aufgedrehten Gartenschlauch hineingehängt.

Aber nach einigen Minuten habe ich wieder aufgegeben, da ich es nicht geschafft habe. Rein rechnerisch hätte das zum Fluten leicht reichen müssen.

Die nächsten Tage kam das Wasser dann deutlich trüber als sonst und mit sehr feinem Sand. Inzwischen kommt es wieder glasklar mit ganz wenig feinem Sand.

Aber siehst du eine Chance mit Reinigungsmittel den Brunnen wieder flott zu bekommen? Evtl. noch vorab mit einer mechanischen Reinigung mittels Bürste?

Vielen Dank.

Gruß, Sebastian

Edited once, last by Sebastian2 (June 28, 2026 at 3:18 PM).

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    • June 28, 2026 at 4:25 PM

Hallo Sebastian,

einen Reinigungsversuch mit einer Bürste kann schon mal nicht verkehrt sein.

Obwohl auf deinen Kamerabildern von der Rohrinnenseite keine groben Ablagerungen zu erkennen sind .

Im Bereich Lexikon gibt es auch einen Hinweis zur Brunnenreinigung.

Ich abe aber auch mal Auf Google nachgesehen.

Diese Anleitung hat mir die KI bei Google aufgelistet :

Ist ohne weiteres machbar.

Ein zugesetzter Tiefbrunnen (Verockerung oder Verschlämmung) wird in der Regel durch eine Kombination aus mechanischem Auspumpen und chemischem Lösen der Ablagerungen (z. B. mit speziellen Brunnenreinigern oder Lebensmittelsäuren) gereinigt. Das Ziel ist es, die Filterstrecke am Rohrende wieder durchlässig zu machen. [1, 2, 3]

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pumpe ausbauen
    Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, muss die Tiefbrunnenpumpe samt Steigleitung vollständig aus dem Bohrloch ausgebaut werden. [1]

2. Mechanische Vorreinigung (Klarpumpen)
    Lassen Sie einen Kiespumpen- oder Plunscher-Einsatz in den Brunnen hinab, um den angesammelten Schlamm und Sand vom Grund des Brunnens zu entfernen. Alternativ kann man den Brunnen mit einer Schmutzwasser-Tauchpumpe so lange abpumpen, bis klares Wasser gefördert wird. [1]

3. Chemische Reinigung (Brunnenregenerierung)
    Sind die Filteröffnungen im Rohr durch Eisen, Mangan oder Kalk verstopft (Verockerung), reicht das Pumpen oft nicht aus.

• Das richtige Mittel wählen: Im Heimwerkerbereich wird häufig Zitronensäure verwendet, während im professionellen Bereich biologisch abbaubare Spezialreiniger (wie Wessoclean oder Carela) zum Einsatz kommen. [1, 2, 3, 4, 5]
    • Anwendung: Die Lösung wird in das Rohr gegeben und muss dort je nach Mittel mehrere Stunden einwirken. Bei Säuren empfiehlt sich oft die Zugabe von etwas Vitamin C (Ascorbinsäure), um die Reaktion mit Eisen zu verstärken. [1]
    • Aktivieren: Durch vorsichtiges Auf- und Abbewegen eines sogenannten „Brunnenkeschers“ oder einer Kolbenpumpe im Rohr wird die Säure in die Filterlamellen gedrückt, um dort sitzende Partikel zu lösen.

4. Auspumpen & Neutralisieren

• Pumpen Sie den Brunnen nach der Einwirkzeit restlos leer. Führen Sie den Pumpvorgang am besten über einen längeren Zeitraum durch, bis das geförderte Wasser wieder völlig klar und geruchsneutral ist.
    • Das abgepumpte, säurehaltige Wasser darf nicht in den Gartenteich oder ins Grundwasser gelangen, sondern muss über das öffentliche Abwassersystem (ggf. in einen Kanalschacht) entsorgt werden.

Ich habe dann bei der KI noch Nachfrage zur Zitronensäuremenge gestellt, worauf dann noch weitere ausführliche Erläuterungen kamen.

Gruß Jörg

• Sebastian2
    Beginner
    • July 20, 2026 at 5:50 AM

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal versuchen mit einer Reinigung hier wieder für mehr Wasser zu sorgen.

Ich habe noch eine weitere Frage, falls es mit der Reinigung klappt.

Aktuell steht das Brunnenrohr relativ ungünstig mitten im Rasen. Wäre es denkbar auf einem Brunnenkopf eine fest angeschlossene PE-Leitung unterirdisch in meinen Schuppen zu legen (ca. 10 Meter), um von dort aus dann die weitere Verteilung auf Druckwächter, Gartenbewässerung usw. zu realisieren?

Ich habe eigentlich keine Lust, die ganze Verteilung direkt am Brunnenrohr zu machen, inkl. extra Strom hinlegen und Häuschen zu bauen.

• ynnus
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • July 21, 2026 at 11:10 PM

Klar kannst du die Brunnenleitung per PE Rohr woanders hin verlegen. Da die Pumpe im Wasser ist bist du hier ja auch auf der Druckseite. Ist wie mit einem langen Wasserschlauch. Nur sollte der Durchmesser von PE Rohr groß genug sein, damit der Druckverlust gering bleibt.

Und der Brunnen selbst sollte für die Wartung weiterhin zugängig sein, also am besten einen Schacht drum herum ausheben, eine Ventilbox, einen Betonschacht oder sonst etwas drum herum legen und mit einem Deckel schließen. Dann fügt es sich besser in den Rasen ein, auch wenn die Klappe weiter sichtbar bliebt.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett