1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Verbindung zwischen Pumpenstock und Elektropumpe - so richtig gedacht?

• JKDuck
  • June 28, 2026 at 5:52 PM
  • JKDuck
    Beginner
    • June 28, 2026 at 5:52 PM

Hallo :),
    ich habe zwei Schlagbrunnen, einen vor dem Haus, einen hinter dem Haus. Installiert snd jeweils ein doppelter Pumpenstock mit Kugelventilen; der Anschluss für die elektrische Pumpe hat ein 1 Zoll Aussengewinde (AG) .

Ich muss dahinter anschließen ein Rückschlagventil (2 x 1" Innengewiende (IG)) , einen Wasserfilter (2 x 1" IG) und dann die Pumpe (1" AG; geplant Scala 1 von Grundvoss). Und: Im Sommer an den Winter denken: ich würde gerne eine einfache Kupplung zum Abbau der Pumpe haben, etwa nach dem System Geka bzw. Geka plus.
    Ich habe mir jetzt folgenden Aufbau überlegt und bitte hierzu um hilfreiche Kommentare, insbesondere zu der Verwendung von Schnellkupplungen:

1. unmittelbar am Pumpenstock 1“ AG kommt die Eingangsseite des Rückschlagventils (1“ IG)
    2. an den Ausgang des Rückschlagventils (1“ IG) kommt eine Schnellkupplung GEKA plus mit 1“ AG
    3. Das Gegenstück der Schnellkupplung ist mit dem Saugschlauch verbunden.
    4. An dem anderen Ende des Saugschlauchs (1“ IG) ist eine 1" AG auf 1" AG Kupplung.
    5. An dem anderen Ende der Kupplung (1" AG) ist der Wasserfilter Eingang (1“ IG)
    6. Der Wasserfilter Ausgang (1“ IG) ist unmittelbar an der elektrischen Pumpe (1" AG) angeschlossen.

Die Verbindung 1, 2, 4, 5 und 6 sind jeweils 1" Schraubverbindungen, die ich mit Dichtband abdichten will.

Ist das so sinnvoll?
    Sollte das Rückschlageventil zwischen Pumpenstock und Schnellkupllung bleiben oder eher zwischen Filter und Pumpe oder unmittelabr vor den Filter, d.h. zwischen Saugschlauch und Filter eingebaut werden?
    Hat jemand in der geneigten Leserschaft Erfahrungen mit Schnellkuplungen nach dem System GEKA, speziell mit dem GEKA plus Saug- und Hochdruckkupllungen? Oder mit der die Alternative VARIOSAN Saug- und Hochdruckkupplungen?

Welche 1" AG auf 1" AG Kupplungen würdet Ihre empfehlen. Da gibt es welche aus Plastik mit und ohne Dichtringen und aus Messing (Doppelnippel mit 1 " Außengewinde mit oder ohne konischer Gewinde (letztere "dichtend, bis 25 bar") - gibt es dazu Erfahrungen?

Herzlichen Dank für freundliche Unterstützung.:)

Edited 2 times, last by JKDuck (June 28, 2026 at 6:48 PM).

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 28, 2026 at 6:49 PM

Hallo JKDuck,

Quote from JKDuck

unmittelbar am Pumpenstock 1“ AG kommt die Eingangsseite des Rückschlagventils (1“ IG)

Das hier kann man im Winter über die kleinen Schrauben entwässern.

Quote from JKDuck

Schnellkupplung GEKA plus mit 1“ AG

Die sind nicht unterdruck geeignet. Die hier ja. Da kann man die Dichtungen mit der Rändelmutter anpressen. Die gibt es von beiden Herstellern.

Quote from JKDuck

Welche 1" AG auf 1" AG Kupplungen würdet Ihre empfehlen.

Welche Kupplungen meinst Du?

Grüße Peter

• JKDuck
    Beginner
    • June 28, 2026 at 7:02 PM
    Quote from PeterB

Hallo JKDuck,

Dankeschön zu dem Hinweis für die Schnellkupplungen

Mit der Frage "Welche 1" AG auf 1" AG Kupplungen würdet Ihre empfehlen" meine ich diese Auswahl:

Danke Dir, Peter

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • June 28, 2026 at 8:22 PM

Ich würde die Messingteile nehmen. Dann nicht die auf Deinem Bild, die haben ein sehr kurzes Gewinde. Ein längeres Gewinde lässt sich einfacher eindichten. Hier gibt es auch "extra lange". Ich verwende die immer wenn ich damit in ein Kunststoffgewinde muss die uU nicht so passgenau sind.

Messing Archive » Lotze Wassertechnik
    Gewindefittings Messing
    lotze-wassertechnik.de

Dazu wäre meine Empfehlung Gewindedichtfaden.

LOCTITE 55 Gewindedichtfaden - Hochfester Fügeklebstoff
    Erfahren Sie mehr über LOCTITE 55 auf www.henkel-adhesives.de oder www.henkel-adhesives.ch.LOCTITE 55 wird für das Sichern und Dichten von Rohrgewinden und A...
    www.youtube.com
    Quote from JKDuck

geplant Scala 1 von Grundvoss

Warum hast Du Dir diese Pumpe ausgesucht?

• JKDuck
    Beginner
    • July 1, 2026 at 4:03 PM

Die Scala 1 von Grundvoss habe ich ausgesucht weil sie extrem leise und zugleich leistungsstark ist, per app gesteuert und via Blutoth in den Home Assistan integriert werden kann

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • July 1, 2026 at 6:17 PM

Die Pumpenleistungen der diversen Scala 1 zwischen 3,5 und 5,5bar sind Standard. Mit angegebenen <55dbA aber sehr leise. Das mit der Steuerung über App und Anbindung an home assistant ist sicher verlockend für jemand, der dazu einen Draht hat.

Es gibt 3 Grundfunktionen einer Pumpensteuerung die eigentlich für eine Gartennutzung reichen. Einschalten, Ausschalten und Trockenlaufschutz.

Bei einer Automatikpumpe ist die Steuerung in der Pumpe integriert. Die Erfahrung zeigt, dass die integrierte Elektronik der anfälligste Teil der Pumpe ist. Wenn der Mucken macht, ist das idR ein Totalausfall obwohl die Hydraulik noch für etliche Jahre gut ist.

Hat die Pumpe eine externe Steuerung die oben drauf sitzt, tauscht man die bei Bedarf aus.

Du kennst dieses Video?

https://www.grundfos.com/de/learn/ecademy/all-courses/79-the-scala1-pressure-booster-course/using-grundfos-go-remote-to-get-the-most-from-your-scala1

Mit der Scala holst Du Dir eine Pumpe in den Garten gut ausgerüstet mit Sensoren und Elektronik, die es ua ermöglicht eine Doppelpumpenanlage per App einzurichten. Du willst aber doch nur den Rasen sprengen.

• Garten 467
    Beginner
    • July 10, 2026 at 2:34 PM

Im*Garten 467 Zapf,* habe ich ein Problem mit meinem Brunnen. Er ist*seit 100 Jahren problemlos* in Betrieb, fest verrohrt mit einem Hauswasserwerk und wird im Winter entleert. Bei der Inbetriebnahme hatte ich Probleme mit der Ansaugung. - Handpumpe zum Wasserhochholen neubestückt, Rückschlgventil ausgetauscht, Leitung neu eingehanft, neues Wasserwerk gekauft, Brunnensieb mit Wesso entkalkt und bekam trotzdem keim Wasser aus der Pumpe. die Handpumpe bringt Wasser hoch , aber auch Nachpumpen hilft nicht. Können Sie helfen - ein Garten ohne Wasser! Mein Frau lächelt schon ganz finster. Ich hätte gerne mit Ihnen gesprochen, ggf. auch über das Neu-Bohren eines Brunnens.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    95
    • July 10, 2026 at 3:19 PM

Grüß Dich,

niemand kann dazu irgendwas sagen solange nur beschrieben wird, was getan, erneuert wurde usw.

Wenn man von allem Bilder sieht, dann kann man mitreden.

Grüße Peter

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Pedro

July 20, 2026 at 11:38 AM
  2. Fra59

July 19, 2026 at 12:41 PM
  3. Brunnenmax

July 19, 2026 at 6:22 AM
  4. CRzNQqmjZoSmubznxV

July 18, 2026 at 10:08 AM
  5. NiklasLindner3837

July 17, 2026 at 8:09 PM

Latest Posts

1. Leistungsstärkere Pumpe gesucht

Rasen-Sprenger
    July 20, 2026 at 3:42 PM
  2. Trockenlaufschutz für Tiefbrunnenpumpe ohne Drucksystem

watjoe
    July 20, 2026 at 3:00 PM
  3. Kann jemand erkennen um welche Pumpe es sich hier handeln könnte?

Pedro
    July 20, 2026 at 11:50 AM
  4. Alter Brunnen liefert zu wenig Wasser

Sebastian2
    July 20, 2026 at 5:50 AM
  5. Brunnenbau günstig/gut

SamTech
    July 19, 2026 at 2:51 PM
  6. Abteufen ohne Fortschritt

ynnus
    July 18, 2026 at 9:03 PM
  7. Fragen zur Montage der Grundfos SQ 2-55

prs82
    July 18, 2026 at 3:37 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• rückschlagventil
  • Wasserfilter
  • Geka plus
  • 1" AG
  • 1" IG
  • Scala 1
  • Kupplungen
  • 1" AG auf 1" AG Kupplungen

Tags