Hallo
,
ich habe zwei Schlagbrunnen, einen vor dem Haus, einen hinter dem Haus. Installiert snd jeweils ein doppelter Pumpenstock mit Kugelventilen; der Anschluss für die elektrische Pumpe hat ein 1 Zoll Aussengewinde (AG) .
Ich muss dahinter anschließen ein Rückschlagventil (2 x 1" Innengewiende (IG)) , einen Wasserfilter (2 x 1" IG) und dann die Pumpe (1" AG; geplant Scala 1 von Grundvoss). Und: Im Sommer an den Winter denken: ich würde gerne eine einfache Kupplung zum Abbau der Pumpe haben, etwa nach dem System Geka bzw. Geka plus.
Ich habe mir jetzt folgenden Aufbau überlegt und bitte hierzu um hilfreiche Kommentare, insbesondere zu der Verwendung von Schnellkupplungen:
- unmittelbar am Pumpenstock 1“ AG kommt die Eingangsseite des Rückschlagventils (1“ IG)
- an den Ausgang des Rückschlagventils (1“ IG) kommt eine Schnellkupplung GEKA plus mit 1“ AG
- Das Gegenstück der Schnellkupplung ist mit dem Saugschlauch verbunden.
- An dem anderen Ende des Saugschlauchs (1“ IG) ist eine 1" AG auf 1" AG Kupplung.
- An dem anderen Ende der Kupplung (1" AG) ist der Wasserfilter Eingang (1“ IG)
- Der Wasserfilter Ausgang (1“ IG) ist unmittelbar an der elektrischen Pumpe (1" AG) angeschlossen.
Die Verbindung 1, 2, 4, 5 und 6 sind jeweils 1" Schraubverbindungen, die ich mit Dichtband abdichten will.
Ist das so sinnvoll?
Sollte das Rückschlageventil zwischen Pumpenstock und Schnellkupllung bleiben oder eher zwischen Filter und Pumpe oder unmittelabr vor den Filter, d.h. zwischen Saugschlauch und Filter eingebaut werden?
Hat jemand in der geneigten Leserschaft Erfahrungen mit Schnellkuplungen nach dem System GEKA, speziell mit dem GEKA plus Saug- und Hochdruckkupllungen? Oder mit der die Alternative VARIOSAN Saug- und Hochdruckkupplungen?
Welche 1" AG auf 1" AG Kupplungen würdet Ihre empfehlen. Da gibt es welche aus Plastik mit und ohne Dichtringen und aus Messing (Doppelnippel mit 1 " Außengewinde mit oder ohne konischer Gewinde (letztere "dichtend, bis 25 bar") - gibt es dazu Erfahrungen?
Herzlichen Dank für freundliche Unterstützung.![]()