Hallo, bei meinem Schlagbrunnen habe ich folgendes Problem:
Am Pumpenstock sind Schwengelpumpe und elektrische Pumpe angeschlossen, jeweils mit Kugelventilen abschließbar, von denen je nach Verwendung nur eines oder keines geöffnet ist. Zwischen Pumpenstock und elektrischer Pumpe ist ein Rückschlagventil.
Vor Inbetriebnahme der elektrischen Pumpe pumpe ich mit der Schwengelpumpe Wasser hoch, schließe das eine Kugelventil, öffne das andere, schalte die elektrische Pumpe an, die dann gegebenfalls stundenlang Wasser fördert.
Wenn die elektische Pumpe dann mal mehr als 15 Minuten stillt steht, sinkt die Wassersäule in dem Pumpenstock/rohr so sehr ab, dass ich erst wieder mit der Schwengelpumpe den Wasserstand so hoch ziehen muss, dass auch die elektische Pumpe wieder pumpt; tue ich dies nicht, schaltet sie ab wegen Trockenlaufs.
Die Wassersäule sinkt natürlich auch, wenn ich die elektrische Pumpe nicht nutze, und beide Kugelventile geschlossen sind, so weit ab, dass ich über 20 Schwengelpumpbewegungen brauche um die Wassersäule wieder hoch zuziehen.
Ist das Absinklen des Wassperspiegels/der Wassersäule in dem Pumpenstock/rohr normal. oder sollte das auch mal 8 Stunden oben bleiben? Liegt hier eine Undichtigkeit in Pumpenstock oder -rohr vor, die zu dem Absinken führt?![]()
Herzlichen Dank für freundliche Unterstützung!